Teich eisfrei

      Teich eisfrei

      Hallo alle zusammen,
      ich habe ein problem, mein Koiteich ist fast koplett zugeforen obwohl ich sehr gute Belüftung habe und Styroporkuppeln. Ist für Koiteiche der Oase IceFee die ideale lösung oder soll ich lieber zu den Teichheitzern mit hohen Stromverbrauch greifen. Mein Teich hat ca. 12 000 liter und die hat Oberfläche 27m². Vorheriges Jahr hat die Belüftung voll und ganz ausgereicht, aber dieses jahr durch die starken minus Temperaturen (bis -25 C°) nicht mehr.

      Bitte dringend um Hilfe!!!
      Hallo Stefan,

      den Teich jetzt noch weiter abzudecken, bringt nichts mehr.
      Was ist für Dich günstiger, im Frühjahr neue Fische kaufen, oder einige € in einen Heizer und Strom investieren?
      Mit einem Schego, bist Du auf der sicheren Seite. Wenn Du nur eine Öffnung, für den Gasaustausch haben möchtest,
      reicht der 300 W aus. Kannst ihn ja, über Zeitschaltuhr laufen lassen, je nach Aussentemperatur.
      Von Belüftersteinen, im Teich, halte ich persönlich nichts, kühlt nur unnötig aus.
      Ich belüfte weiter im Filter, dort ist auch der 600W Schego, Temp. im Teich gestern bei -5 um 11.00 Uhr, 7 grad.

      Gruß Micha
      Ich bedanke mich vielmals bei euren hilfreichen Antworten!!!
      Den Teichheizer kaufe ich mir auf jeden fall so schnell wie möglich.
      Und noch eine Frage, ich habe von Oase den Y-Verteiler, wo kann ich da die Schlauchtüllen nachbestellen, im Oase Ersatzteilkatalog sind sie nicht auffindbar.

      Micha61 schrieb:

      .
      Von Belüftersteinen, im Teich, halte ich persönlich nichts, kühlt nur unnötig aus.
      Ich belüfte weiter im Filter, dort ist auch der 600W Schego, Temp. im Teich gestern bei -5 um 11.00 Uhr, 7 grad.

      Hallo Micha,

      belüftest Du mit den Belüftersteinen Deinen Filter auch im Sommer, und wenn ja, sollte ich das auch bei einem Screenmatic Filter machen ?

      LG
      Gruß
      Treibholz
      Hallo Treibholz,

      genaugenommen, hab ich die Belüfterplatten bzw. Zylinder, in der nachgeschalteten Biokammer mit Hel x.
      Belüftet mit einer Hailea V 20, im Sommer volle Pulle, im Winter gedrosselt.
      Jetzt steht die V 20, in einer Styroporkiste, dadurch bläst die Pumpe warme Luft in die Biokammer.
      Heut nochmal die WT gemessen, bei 2 Grad AT, in 1,90 m Tiefe eine WT von 7 Grad.
      Mit den Schego Heizstäben, bin ich sehr zufrieden, hab nun die 600W durch die 300W ersetzt und lasse die dann nur noch Nachts laufen.
      In meinem 36er, hatte ich das Phossles durch Lavarock ersetzt und hab dort die Belüftersteine mit reingelgt, da hatte ich die Biokammer allerdings noch nicht.


      Hoffe, ich konnt Dir etwas helfen


      Gruß Micha
      Hallo,
      Ich habe an meinen Teich die Hailea V 60 im Winter laufen und im Sommer zusätzlich im Filter die V 20. Aber es gab in diesen Herbst fast Winter ein Problem, zwei meiner neuen Koikarpfen stellten sich duch die kalte Wassertemperatur wie Tot und ich habe von Koitierärzten die Erfahrung bekommen das das an der Schwimmblase liegen soll. Jetzt habe ich die zwei Fische über den Winder in ein Großes Aquarium, mit Wassertwmperatur von 15C°. Im Frühlichg, wenn mein Teich diese Temperatur erreicht hat, kommen sie wieder in den Teich. Und nun wollte ich fragen, wenn ich den Teich von Anfang Winter bis ende Winter beheize, muss ich dann trozdem die Fische in's Aquarium tun? ?(
      Hallo,

      generell brauchen Koi ca. 6 Monate bis sie sich an die neuen Lebensbedingungen im Teich gewöhnt haben. Daher sind Probleme vorprogrammiert, wenn man Koi erst im Herbst in einen neuen Lebensraum einbringt.
      Besondere Aufmerksamkeit sollte man der Fütterung widmen. Rechtzeitige Kalorienreduzierung im Spätherbst sind für den geänderten Stoffwechsel in den kalten Monaten enorm wichtig.

      Je tiefer der Teich ist, desto weniger Probleme gibt es mit den Fischen, da sie sich dann in den wärmeren Wasserschichten am Boden aufhalten.
      Eine Durchmischung durch laufende Pumpen ist zu vermeiden.

      Grüße

      Franz-Peter
      Hallo Stefan,

      wichtig ist, dass die Temp. am Boden, nicht unter 5Grad gehen sollte.
      Wenn Dein Teich tief genug ist und der Filter im Winter aus ist, musst Du nicht unbedingt zuheizen.
      Lieber abdecken und dabei auf ein Luftpolster zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung achten.

      Im Frühlichg, wenn mein Teich diese Temperatur erreicht hat, kommen sie wieder in den Teich.

      Genauso, gewöhn sie langsam an das Teichwasser.

      @ Franz Peter

      Rechtzeitige Kalorienreduzierung im Spätherbst sind für den geänderten Stoffwechsel in den kalten Monaten enorm wichtig


      Gerade im Herbst, sollen sich die Koi einen Ranzen anfressen, um genügend Reserven, für den Winter zu haben.



      Gruß Micha
      Danke für die hilfreichen Tipps, ich füttere im Herbst/Winter immer das KoiPower Premium sinkend, es hat 18% fett.
      Dieses Futter kann ich nur empfehlen, es ist echt klasse, für Koi's und Goldfische. Ich kam auch schon mal in's überlegen, meinen Teich mit Luftpolsterfolie abezudecken, aber meine Befürchtung ist, dass der viele Schnee sie unterwasser drückt.
      Hallo Micha,

      klar müssen die Fische die Gelegenheit haben, sich ein "Speckpolster" für den Winter anzufressen.

      Wenn man jedoch zu lange wartet, verpasst man den "optimalen Zeitpunkt" für die Kalorienreduzierung.

      Unter 8 Grad Celsius füttere ich generell nicht mehr. Bei dieser Temperatur stellen meine Fische
      die Nahrungsaufnahme auch von selbst ein. Bislang bin ich mit dieser Vorgehensweise immer gut gefahren.
      Dies sind aber meine eigenen Erfahrungswerte. Ich denke mir, das hier jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss.

      Grüße

      Franz-Peter

      Micha61 schrieb:

      Hallo Treibholz,

      In meinem 36er, hatte ich das Phossles durch Lavarock ersetzt und hab dort die Belüftersteine mit reingelgt, da hatte ich die Biokammer allerdings noch nicht.





      Hallo Micha,

      was bringt es, wenn ich die Phoslees Kammer zusätzlich belüfte , oder mach die Belüftung nur bei Modulfiltern Sinn ? :?:

      Sauerstoff, zur Bakterienbelebung, kommt doch schon durch das einfließende Wasser in den Filter.

      Wie schon gesagt, bei Modulfiltern erschließt sich für mich der Sinn der zusätzlichen Belüftung aber beim Screenmatik ?????????????????

      Gruß

      Treibholz
      Gruß
      Treibholz
      Wie ist das mit euren Filteranlagen? Sind die gut isoliert oder wie macht ihr das, dass das Wasser nicht in den Filter eingefriert, mit Teichheizern? Mein Filter wird in gebpumter version betrieben und ist momentan leer, es stehen nur die Belüftungspumpen drinnen, dort sind sich noch mehr geschützt. ;)
      Hallo Stefan,

      stefan-lacher schrieb:

      Ich kam auch schon mal in's überlegen, meinen Teich mit Luftpolsterfolie abezudecken



      Kannst auch Styrodor/Styropur nehmen, besser noch, Doppelstegplatten. Von den PE-Bällen halt ich nichts, schade ums Geld.
      Mein Filter steht in der Holzhütte und ist mit Styroporplatten und LPV dick eingepackt.

      Hallo Treibholz,

      Treibholz schrieb:


      Wie schon gesagt, bei Modulfiltern erschließt sich für mich der Sinn der zusätzlichen Belüftung aber beim Screenmatik ??


      Damals hatte ich die zusätzliche Biokammer noch nicht, das Lavarock war in Säcken abgefüllt, die Belüftung hat den Backis, sicher gutgetan.
      Die Wasserwerte waren bestens.

      Hallo ahasch,

      ahasch schrieb:


      also meine koi fressen immernoch das bei 7 grad im teich und so lange sie fressen bekommen sie auch was.


      Genauso, mach ich es auch, in Maßen, solange sie ihre Bahnen ziehn und fressen, gibt es auch etwas.


      Gruß Micha und wüsch Euch ein schönes WE