Neuanlage Garten/Koiteich - eure Meinung dazu

      Neuanlage Garten/Koiteich - eure Meinung dazu

      Hallo zusammen!

      Möchte mir heuer endlich meinen Traum eines Garten/Koiteichs erfüllen (Genehmigung meiner Frau habe ich schon ;-)

      Hier meine Vorstellungen:

      Koibereich: ca 20-25 m2 / 25-30 m3 (Flachbereich 40 cm - in der Mitte Tiefbereich mit ca. 180 cm

      Fischbesatz (7-max. 10 Koi)

      Klärteich (Pflanzenteich) ca. 12-15 m2

      Filtergraben (4-5 m x 1 m) (Bioreaktor)

      Da ich weder Platz für ein 2000 liter Schwerkraftfiltersystem mit Reihenvortex und mir auch keine Regentonnen als Filter in den Garten stellen will bin ich auf der Suche nach einem halbwegs erschwinglichen Filtersystem (was mach ich da bei OASE ;) ?) das vor allem wenig Reinigungsaufwand verursacht.

      Meine Vorstellung wäre:

      1xOase Aquamax ECO CWS 8000
      1xOase FiltoMatic CWS 12000
      1xOase OxyTex CWS Set 1000 oder 2000

      (Skimmer bin ich noch am überlegen - entweder einen AquaSkim 40 mit 2. kleiner Pumpe oder gleich einen Swimskim CWS)



      Absaugung über Filter und 2. Eingang bei der Aquamax mit Bodenabsaugung (umgedrehter Bodenablauf)



      Max. Saughöhe 200 cm / Schlauchlänge ca. 10-12 Meter bis zum Filter



      Meine Vorstellung (als Laie) - ich verwende den Filtomatic quasi als Vorfilter für den Filtergraben - das Wasser fließt durch den Filtergraben der mit Filtersand/Kiesel/Lavasteinen o.ä. bestückt und mit stark zehrenden Pflanzen (Rohrkolben/Schilf) besetzt ist in den Klärteich der ebenfalls dicht mit Pflanzen besetzt ist und erst von dort wieder in den Koibereich.

      Möchte jetzt eure Meinung hören was ihr davon haltet, kann es funktionieren oder habt ihr eine bessere (Filter)Idee für mich die preislich erschwinglich und vor allem wenig Reinigungsaufwand benötigt. Der Nährstoffentzug bzw. Nitrat/Nitrit/Ammoniakabbau soll durch den Filtergraben/Pflanzenteich erfolgen aber ich will nicht den ganzen "Dreck" ungefiltert in den Filtergraben leiten.

      Freue mich schon jetzt auf eure Meinungen und Vorschläge

      Liebe Grüsse aus (Ober)Österreich



      Rainer
      Hallo Rainer,

      da Du Dir einen Koiteich anlegen willst, besuche bitte die verschiedenen Koi-Foren ( zb. Koi.de, Koi-live.de oder andere)
      Bei Deiner geplanten Teichgröße, wirst Du dort, mit Sicherheit, sehr gute Ratschläge erhalten.
      Du kannst Dir dort auch, sehr interssante Teichbaudokus ansehen und die ein oder andere Idee, für Deinen Teich umsetzen.

      Bei meinem Koibecken, Besatz 4 Koi ( 40-70 cm) und einem Albino Sterlet (50cm, noch) Inhalt knapp 14m³, eine Pflanzeninsel, ist der Filter Biotec Screenmatic 36, gerade noch ausreichend. (habe aber noch eine Biokammer mit 120 L HelX nachgeschalten)
      Für geplante 20-25m³, würde ich einen anderen Filter nehmen, egal ob in Schwerkraft oder gepumt, richtet sich auch nach Deinen Platzverhältnissen.

      Informiere Dich, plane nach Deinen Vorstellungen und Möglichkeiten, dann, nimm den Spaten in die Hand :D

      Wünsch Dir, bei Deinem Vorhaben, alles Gute, trockenes Wetter (beim Buddeln) und lass mal was von Dir hören, wie es mit dem Projekt voran geht



      Gruß Micha
      Hallo,

      1. Bei einem 20 bis 25m3 Koiteich solltest du 1 bis 2 mal die Stunde das Wasser umwälzen also min. aqamax 16000 und das ist schon wenig...du hast auch immer verluste ( Bögen, Schlauch UV usw.)

      2. Flachbereich 40cm ist nicht tief genug, sollte immer so tief sein das ein Reiher da nicht stehen kann.

      3.vom Klärteich oder Filtergraben würde ich abraten, da setzt sich immer Mulm ab und du bekommst probleme mit den Koi das sie krank werden. wenn ein Pflanzenfilter dann mit reinigungmöglichkeit Bodenablauf zb.

      4.Bei einem Koi Teich ist das A und O die Vorabscheidung von Schmutz ( du glaubst garnicht wie die Schei... können )

      5.der CWS 12000 ist geeignet bis ca. 5m3 Koi Teich ohne Fische geht das vieleicht aber nicht mit.

      6.Wenn Koi Teich "immer" mit Bodenablauf im Teich und denn Teichfilter in Schwerkraft betreiben. Das macht sich auf dauer bezahlt weil du dann mit einer Pumpe auskommst die weniger Strom bracht und Strom wird nicht billiger...

      7.unter 5000Euro wird das nichts das muss dir klar sein, wenn du die günstige Lösung willst kaufst du zweimal.Ich habe auch diese Erfahrung gemacht.

      Wenn du weitere Fragen hast kannst du mich gerne anrufen, melde dich wenn du Lust hast...

      gruss
      hallo nochmal.

      grundregeln für einen koi teich:

      1.bodenablauf je nach größe auch 2 oder mehr...

      2.skimmer

      3.gute vorfilterung ( spaltsieb, trommelfilter oder fliesfilter )

      4.teich min. 1,8mter tief

      5.ausreichend biostufe

      6.teichinhalt 1 bis 1,5 mal in der stunde durch den filter

      7.uv lampe ( am besten tauch uvc)

      8.wenn es geht immer in schwerkraft bauen, spart auf dauer ne menge strom...

      9. teich sollte min.12000 bis 15000 liter inhalt haben

      10.pro 1000liter höchstens ein koi

      11.teich sollte nicht in der prallen sonne liegen ( oder mit sonnensegel beschatten)

      12. gutes futter für die koi, nicht aus dem baumarkt...

      13. wasserwechsel ist pflicht. min. 10% pro woche

      14.toll ist, wenn man im winter die eine möglichkeit hat den teich zu beheizen

      15.würde den teich immer rechteckig bauen, das hat große vorteile wenn man ihn im winter abdecken will

      fals ich was vergessen habe, bitte ich um entschuldigung... :roll:

      noch was: wenn man sich an diese regeln hält gehts den fischen gut und sonst wird man es bald bereuen und neu bauen,

      und das kostet wieder geld. ( habe auch viel lehrgeld bezahlt... :D :D :D )

      als tip: würde so 20000 bis 25000 liter teich bauen, da gibt es gute filter und pumpen, denn merke.... je größer der teich um so mehr kosten...

      gruss :mrgreen: