Biopress oder Filtoclear?

      Biopress oder Filtoclear?

      Hallo,

      Wir haben gerade unseren Goldfischteich auf 5000l vergrössert.

      Nun stellt sich die Frage nach der adequaten Technik. Laut Oase-Katalog würde bei unserer Teichgrösse und mittlerem Fischbesatz diese beiden Sets in Frage kommen:
      - Biopress 10000
      - Filtoclear 11000

      Zwischen beiden stehen aber mindestens €300 Preisunterschied, eine Hausnummer!
      Mir ist jetzt nur die vereinfachte Filterreinigung aufgefallen, die für das Filtoclear Set spricht.

      Hier meine Fragen:
      1. Ist das Biopress generell eine Empfehlung wert?
      2. Gibt es signifikante Unterschiede bei den Pumpen?

      Wie gesagt, wir haben nur einen mittleren Fischbesatz (<1kg/1000l) und benötigen keine besondere Pumphöhe (max. Wasserfall von ca 30cm Höhe).

      Was würde das Forum empfehlen?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Gmoeller
      hallo,

      also wenn es geht würde ich immer auf einen druckfilter verzichten... denn da braucht man eine große pumpe die ne menge strom braucht.

      vorteil ist, das man ihn eingraben kann...

      wenn möglich immer einen durchlauffilter nehmen biotec 10.1 oder besser biotec 12, der hat eine vorabscheidung mit 300mu.

      bei den preisen von oase pumpen würde ich auf eine no-name pumpe ausweichen...

      gruss
      Danke ahasch,

      den Druckfilter nehme ich tatsächlich aus Platz- bzw. optischen Gründen, d.h. er wird eingegraben.

      Was wohl auch wichtig ist: vom Druckfilter läuft das Wasser noch durch ca 4m Schlauch (1,5") zu einem kleinen Wasserfall (Höhe 40cm).

      Ach ja, und bei den Pumpen habe ich auf die empfehlung von Bekannten gehört. Wichtig ist eine lange Haltbarkeit und relativ geringer Stromverbrauch bei ausreichender Leistung

      Danke!

      gmoeller