Preisgestaltung Zeolith / Vertriebs-Packungsgrößen für Zubehör (Schlauchschellen)

      Preisgestaltung Zeolith / Vertriebs-Packungsgrößen für Zubehör (Schlauchschellen)

      Hallo Mitglieder,

      ich war in der vergangenen Woche in einem Gartencenter in Siegburg-Kaldauen um Oase Artikel zu erwerben. Die von mir ausgewählten schwarzen Kunststoffschlauchschellen (1,5 Zoll), waren nur in einer Packungsgröße zu fünf Stück erhältlich. :cursing: Da ich nur zwei Schellen benötigte, musste ich notgedrungen auf
      Edelstahlschlauchschellen ausweichen. Ist doch ein ausgemachter Schwachsinn solche Kleinteile nur in der VE= 5 St. abzugeben. :thumbdown:

      Ferner hat mich die Preisgestaltung bezüglich der Ersatzpackungen für Zeolith negativ überrascht. :shock: :shock: :shock: :cursing: :cursing: :cursing: Im Internet gibt es 20 bzw. 25 kg Säcke für ca. 15,00 €.
      Ist das Zeolith von OASE aus Gold oder warum ist es so horrend teuer? ?( ?( Erinnert mich irgendwie an Ersatzpatronen für Drucker. Die sind ja auch eine Lizenz für's Gelddrucken. :( :( :( X( X( X(

      Grüße

      Franz-Peter
      Hallo Franz - Peter,

      genau so ist es, aber bei den Druckerpatronen weist du dir doch auch zu helfen - obwohl -!
      die Druckertinten-Qualität ist doch sehr oft von minderer Qualität, im Vergleich zum Original.
      Anders ist es bei Zeolit. es ist ein Naturprodukt und kennt man den Ursprung des Abbaus und die Herkunft ist es 100% ig die selbe Qualität.
      Die Natur ist in diesem Fall nicht manipulierbar!
      Du sparst aber sicher eine Menge Geld ^^ :) wenn du dich nach alternativen Lieferanten umsiehst.
      Lieben Gruß
      Robert
      Hallo Franz Peter,

      Zeolith, bei OASE nennt man es wohl Phosless (o.ä)
      hab ich seit diesem Jahr, aus meinem Screenmatic verbannt.
      A: zu teuer (Phosless)
      B: zu schwer (Zeolith)

      Wieso??

      Meines Erachtens, ist es ein und dasselbe Produkt.

      Ich kann nicht`s Nachteiliges, über die Funktion der beiden Filtermedien berichten.

      Was mich gestört hat ,man weiss nie, wann die Filtermedien gesättigt sind, bzw, wann sie neu aktiviert werden müssen (durch Reinigung im Salzbad)
      Zum anderen, das Gewicht vom Zeolith, beim Herausnehmen aus dem Filter, die Bandscheibe, sollte dabei doch i.O sein :roll:

      Gruß Micha
      Hallo Franz - Peter,
      mit dem Hochdruckdeiniger erreichst du nur eine mechanische Reinigung.
      Hast du nun Zeolith oder Phossless in deinem Filter ?
      Eine echte Regenerationvon Zeolith ca. alle 3 Monate ähnlich den Ionenaustauschern erreichst du mit einer Lösung aus Speisesalz.Ich glaube 6% ig, d.h. 600Gramm Speisesalz auf 10 Liter Wasser reichen,
      man kann so Zeolith mehrmals regenerieren !- reduziert auch deinen anfangs genannten Anschaffungspreis.
      Beiträge darüber gibt es hier im Forum.
      Übrigens - die Aussage von Micha stimmt leider nicht, Phossless und Zeolith sind zwei verschiedene Mineralien, mit unterschiedlichen Eigenschaften.
      Phossless kann man meiner Meinung nach nicht mit Speisesalz regenerieren.
      Lieben Gruß
      Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Algenhasser“ ()

      Hallo Robert,

      natürlich sind es Phosslesssäulen und somit auch Phossless darin. Habe ich vergessen zu schreiben, sorry! :mrgreen: :mrgreen:

      Ich weiss, das hier nur eine mechanische Reinigung erreicht wird. Nachdem der Belag runtergespült wird, ist das Zeug aber immer wieder aufnahmebereit. Jedenfalls für einige Tage. :lol: Daher suche ich nun nach einer kostengünstigen Alternative. Da sich mein Teich wegen des neugebauten Hauses noch im Rohzustand befindet und keine Pflanzen darin sind, ist die Algenbelastung natürlich hoch. Trotzdem kann ich gut bis zum Boden in 2,40 m Tiefe schauen. (Die neue UVC-Röhre macht es möglich) :thumbsup: Erst im kommenden Frühjahr werde ich den Teich im Zuge der Gartengestaltung herrichten können. (Pflanzzonen usw. anlegen)

      Ich werde mir dann wohl über's Internet einen Lieferanten suchen müssen, der die Medien kostengünstig abgibt.

      Vielen Dank für deine Klarstellung.

      Grüße

      Franz-Peter
      Hallo Franz-Peter,

      Robert, hat vollkommen Recht!
      Ich habe, bei meinem Screenmatic 36, in die Röhren, OGATA Crystal Bio, hineingepackt. Die Röhren dann nicht hingestellt, sondern reingelegt.
      Das OGATA ist sehr leicht, eine Reinigung (kurzes Abspülen, 2x im Jahr mit Teichwasser) bekommt meiner Bandscheibe sehr gut!
      Darauf noch eine Lage blaue Filterschwämme (PPI 30) und 2,5 kg graue Keramikpipes. (nehme effektive Mikroorganismen)
      Die Wasserwerte, sind alle bestens!!
      Konnte keinen Unterschied messen, zwischen Zeolith und meiner jetzigen Variante.
      Dabei, habe ich in diesem Jahr erstmals, ein Futter mit relativ hohem Fettgehalt, verfüttert.
      Und vor allem mehr gefüttert, als die letzten 5 Jahre!!!
      Meinen Bestand von 5 Koi, hab ich, aufgrund des sehr guten Wachstums, auf 4 reduzieren müssen.
      Der Sterlet, den ich im April, mit 20 cm gekauft habe, ist auf ca 40 cm herangewachsen!
      Eines, muss ich aber noch erwähnen, nach dem Screenmatic, hab ich noch eine selbstgebaute, Biokammer, mit 220 L Wasserinhalt, nachgeschalten.
      Dort waren ca 20 kg Zeolith und ca 20 kg Lava Rock (alles Trockengewicht) in Säcken, eingebracht.
      Dies hab ich, dieses Frühjahr entfernt und durch 120 L schwebendes Hel-X ersetzt.
      Fische gesund, fressen und wachsen wie Sau, Wasserwerte i.O., weniger Reinigungsaufwand, die Bandscheibe freut sich, tja, was will man mehr!
      Die Zeit, die ich sonst mit dem Reinigen des Zeolith und des Lava Rock gebraucht habe, na da nehm ich mir, doch ä lecker Kölsch, und schau den Paddlern zu!!

      Eine Bemerkung noch zum Phossless, soweit mich mein Händler, beim Kauf des Filters, richtig beraten haben sollte, ist dieses nach ca 6 Monaten verbraucht (die Wirksamkeit, darum auch der Unterschied zu Zeolith, welches durch ein Salzbad regeneriert wird)
      Na und bei dem Preis, das muss jeder,selber entscheiden!

      Gruß Micha
      Hallo Micha,

      danke für die Antwort.

      Leider fehlt mir der Platz, um hinter den Biotec nochmal eine größere Filterkammer nachschalten zu können.
      Da die Filteranlage mit Bitron und Pumpe nun fast ein Jahr alt ist, hätte ich eigentlich das Phossless längst austauschen müssen. Wenn der Hausbau nicht wäre... Na, ja, werde mich nun schnellstmöglich nach Ersatz umschauen.

      Hast du nur die Koi und den Sterlet im Teich?

      Nachdem ich damals den Sterlet eingesetzt habe, kam die Nachzucht mit Goldfischen vollkommen zu erliegen. Dem hat alles geschmeckt!
      Leider auch die Teichmuscheln die toxisch waren. Daran ist er verendet.

      Grüße

      Franz-Peter
      richtig, nur die 4 Koi, zwischen 40-60cm, und den Sterlet.
      Bei meinen 14m³, und der Filteranlage, ausreichend.
      Die sollen ja noch, ein``klein wenig`` wachsen, na und das muss, die Filteranlage, auch schaffen.
      Lieber ein Fisch weniger, aber dafür, eine gute Wasserqualität :!:
      Das kommt ja, letztendlich, den Paddlern zugute :!:

      Ist der Fisch gesund, freut sich der Mensch :!: :!:
      Gilt übrigens auch, bei Hund, Katze, Maus, Pferd, Elefant usw,usw :rolleyes: :rolleyes:

      Gruß Micha
      Hallo Micha,

      danke für die Bilder!
      Ist ja wie im Paradies bei Dir. :thumbsup:
      Leider ist die Fertigstellung meines Teiches durch den Neubau des Hauses auf kommenes Frühjahr verschoben.
      Alle Teichränder müssen mit dem Bagger noch rausgezogen werden, um Pflanzenzonen zu schaffen.
      Deinen Ausführungen folgend, lässt du deine Pumpe nebst Filter über den Winter durchlaufen. Habe ich doch richtig verstanden, oder?

      Bekommst du eigentlich keine Depressionen, wenn du die Filterschwämme alle mal saubermachen willst? :D

      Grüße

      Franz-Peter
      genau, Filter bleibt dieses Jahr in Betrieb, deswegen hab ich auch eine Anfrage, im Thema Pumpen gestellt.
      Natürlich, wurde alles, sehr gut gedämmt :!: :!: :!:

      So schlimm, ist es mit dem Reinigen der Schwämme nicht :!: :!:
      Habe unter dem Band, noch 2 Lagen a 5cm PPI 10 ( fein ) Filterschwämme liegen.
      Diese werden täglich, max alle 2 Tage ausgewaschen.
      Dauert 5-15 Minuten.
      Dadurch verdrecken die Original-Schwämme, nicht so schnell und die brauchte ich in diesem Jahr,
      nur 2 mal ausdrücken. Was wiederum, den Backterienstämmen in diesem Filtermedium, zugute kommt.
      Vom Wartungsaufwand her gesehen, bin ich mit dem Teil, recht zufrieden.

      Vernünftig von Dir, mit der Fertigstellung Deines Teiches, bis zur nächsten Saison zu warten.
      Auch im Winter, gibt es noch schöne Tage, wo man draußen Arbeiten kann.
      Lieber ein paar Wochen länger geplant und informiert, als sich dann jahrelang zu ärgern und von Neuem zu beginnen.

      Gruß Micha