Frage zu Apuasolar 1500

      Laut Angaben Nennspannung 12 - 24 Volt DC
      Leistung max 17 Watt
      Liter pro Min max 25

      Nun zur Frage die 25 Liter erreicht die Pumpe doch wohl nur bei 24 Volt? Oder irre ich mich da?
      Denn meine leistet im Moment bei 2,5m Schlauch ca. 70 cm Höhenunterschied gerade mal 6 Liter.
      Wenn dem so ist das die Pumpe ohne Probs mit 24 Volt läuft will ich einfach Spannungswander 12 --> 24 Volt davor klemmen, das müßte doch dann die Leistung erheblich steigern?

      Achja warte immer noch auf die Angaben der Solarmodule am besten per E-Mail an <!-- e --><a href="mailto:Schmidt.Michael@t-online.de">Schmidt.Michael@t-online.de</a><!-- e -->
      Hallo Warlord

      Ich denke das die Leistung der Pumpe von 12 bis 24Volt gleich ist,das bedeutet das der Strom bei 12V doppelt so hoch ist.Bei 70cm Höhe und einer Pumpe von 17Watt glaube ich sind 6 Liter vollkommend in Ordnung.Aber Franz Engbert von Oase kann das bestimmt besser beantworten.


      Gruß Fritz
      Die Pumpe ist für die höchste Spannung-hier 24 V- ausgelegt, und bringt dann Ihre vorgesehene Leistung-hier 17 W-.
      Bei 12 V liegt nicht nur die halbe Spannung an, sondern se fliest auch nur der halbe Strom: 0,5x0,5=o,25, d.h. es ist nur noch 1/4 der Nennleistung zur Verfügung, ca. 4W.

      Gruß Jürgen