Bitron 55 - Winde dreht sich nicht

      Bitron 55 - Winde dreht sich nicht

      Hallo zusammen,

      ich musste bei meiner Bitron 55 die UV-Lampe wechseln. Die Bitron arbeitet seit mehreren Jahren einwandfrei. Nun ist es aber bei dem aktuellen Wechsel so, dass sich die Umwälzschraube (oder wie auch immer das Ding heisst) nicht mehr um den Glaskolben dreht.
      Trotz gründlicher Reinigung der Bitron funktioniert dies nicht. Ist das schlimm? Im Kontrollfenster sehe ich, das die UV-Lampe leuchtet, aber eben nicht, dass sich die Schraube dreht. Woran könnte das liegen?
      Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Ptonka
      Hallo,

      wenn sich der Reinigungsrotor nicht dreht, wird das Quarzglas nicht gereinigt und kann verschmutzen. Vielleicht hat sich der Rotor nur verklemmt...evtl. nochmal öffnen und kontrollieren ob er richtig sitzt. Manchmal geht es auch wieder wenn die beiden blauen Hebel hin- und herbewegt werden.
      Passiert bei mir auch hin und wieder. Auslöser sind dann meistens kleine Steine, die angesaugt wurden und sich dann in der Bitron gesammelt haben.
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS