Pondovac 4

      Wir haben neu einen Pondovac 4 gekauft und kommen damit nicht richtig klar. Zuerst wird Wasser eingesaugt, dann wechselt die Kammer und zur selben Zeit kommt ein Teil des Wassers durch die Einsaugdüse wieder raus. Was machen wir falsch?
      Bei welchem PondoVac 4 gibt es keine Probleme ???

      2,4 Meter sind jenseits jeder Realität !

      Bis 1,50-1,60 Meter kann man mit dem Ding einigermaßen gut arbeiten - darüber hinaus sollte
      man nicht mehr von einer verrichtenden Arbeit oder einer Funktion sprechen !

      Warum gibt es zu den aber-vielen Kundenbeschwerden bzgl. der Saughöhe von Oase keine offizielle Stellungnahme ?

      Enttäuschter Kunde schrieb:

      Bei welchem PondoVac 4 gibt es keine Probleme ???

      2,4 Meter sind jenseits jeder Realität !

      Bis 1,50-1,60 Meter kann man mit dem Ding einigermaßen gut arbeiten - darüber hinaus sollte
      man nicht mehr von einer verrichtenden Arbeit oder einer Funktion sprechen !

      Warum gibt es zu den aber-vielen Kundenbeschwerden bzgl. der Saughöhe von Oase keine offizielle Stellungnahme ?

      Ich denke das auch hier keine Reaktion von Herrn Lenz kommt sagt schon so einiges aus !

      PondoVac 4 wird dann lieber zum Produkt des Monats gemacht um noch mehr Kunden dieses
      minderwertige Gerät anzudrehen ! Sauerei .....
      Hallo,

      der Pondovac 4 wird von OASE mit einer maximalen Saughöhe von 2,40 m angeben. Hierbei handelt es sich um eine standardisierte Leistungskennzahl ähnlich der maximalen Wassersäule einer Pumpe. Diese bezeichnet die maximale Höhe auf die der Sauger das Wasser ziehen kann. Um eine komfortable Saugleistung zu erzielen, muss ein gewisser Wasserfluss gewährleistet sein. Dies ist natürlich nur unterhalb der maximalen Saughöhe möglich. Bis zu einer Tiefe von ca. 2 m ist die Saugleistung durchaus noch als komfortabel zu bezeichnen. Es darf nicht vergessen werden, dass man bei der Teichreinigung am Teich steht und die Absaugeinrichtung in den Händen hält. Also ist die tatsächliche Teichtiefe, die man damit noch bearbeiten kann, bei etwa 1,50 – 1,80 m liegt. Das Saugrohr sollte dabei immer so kurz wie möglich gehalten werden.
      Hallo, bislang habe ich alle Pondovac Sauger getestet. (Gottseidank alle nur leihweise..) :roll:
      Bei allen Geräten ist die Hälfte des Teichwassers auf dem Grundstück, bevor der Dreck aus dem Teich entfernt ist. :cursing: Die angegebene Saugleistung ist immer skeptisch zu betrachten, da der Sauger ja nicht auf Wasseroberflächenneveau steht, sondern baugrößenbedingt noch einmal ca. 70 cm hinzukommen.
      Ich verstehe nicht, warum Oase kein zusätzliches Gehäuse mit Papierfilter nachgeschaltet hat. Nach Passieren des Filters müsste ein Auslaufschlauch wieder in den Teich führen sodaß das Wasser nicht verloren ist.

      Pondovac 4- Ein Trauerspiel

      Trotz aller Kritik habe ich mir vor zwei Wochen auch so ein Teil zugelegt.

      Beim ersten Einsatz war meine Begeisterung nur wenig getrübt, da "NUR" der Ablaufschlauch sich löste und meinen Garten überschwemmte. :-x

      Letztes Wochenende war der zweite Einsatz. Das Ding fing an zu qualmen und der Ablaufschlauch flog wieder ab und überschwemmte mir die Terasse. :evil:

      Bei dem Preis hatte ich mehr erwartet - eingepackt das Ding und zurückgeschickt zum Verkäufer.

      Warum ist der Ablaufschlauch eigentlich nur gesteckt - Sicherheitsgründe ?????!!!!!!

      Mit diesem Teil hat sich Oase keinen Gefallen getan.

      MfG
      Gruß
      Treibholz
      Hallo Treibholz,

      wurde Deine Reklamation wenigstens anerkannt?

      Ich glaube nicht, das Oase die Artikel die sie vertreibt, alle selbst entwickelt und testet. Sonst würden denen solch gravierenden Mängel selbst auffallen und die Geräte gar nicht erst in Umlauf geraten.

      Wenn man eine Pumpe mit Satellitenfiltereingang hat, kann man versuchen, den Satellit abzumachen und mit dem Schlauch den Boden des Teiches zu reinigen. Geht dann alles in den Filter den man ja sowieso durch den aufgewirbelten Dreck anschließend reinigen muss.


      Grüße

      Franz-Peter
      Hallo Franz-Peter

      ich hatte den Pondovac über Amazon bestellt und konnte diesen innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

      Ich glaube nicht, das Oase die Artikel die sie vertreibt, alle selbst entwickelt und testet. Sonst würden denen solch gravierenden Mängel selbst auffallen und die Geräte gar nicht erst in Umlauf geraten.

      Also testen sollte Oase die Teile schon, auch wenn diese woanders entwickelt und gebaut werden, denn wenn man überlegt wieviel Geld man in Werbung stecken muss um seinen Namen bekannt zu machen und um ein positives Markenimage zu bekommen.

      Die Idee mit dem Schlauch am zweiten Pumpeneingang finde ich gut. Darüber muss ich noch mal nachdenken. ?(
      Gruß
      Treibholz

      Nachfilterung

      Hallo,

      wollte mir dieses Jahr endlich einen Schlammsauger für meinen Teich kaufen und würde gerne wissen, ob Oase für den Pondovac 4 auch ein Nachfiltersystem anbietet. Laut zahlreichen Berichten leiten die meisten Benutzer das angesaugte Wasser nicht mehr in den Teich zurück. Dies möchte ich nicht unbedingt, da mir in unmittelbarer Nähe kein Leitungswasser zur Verfügung steht.

      Würde mich über eine Antwort sehr freuen.


      Viele Grüße Oiver