Knick im Schlauch wegen Einbautiefe

      Knick im Schlauch wegen Einbautiefe

      Hallo zusammen,

      ich habe einen 3-teiligen Säulenbrunnen - die Säulen sind 90,70 und 50 cm hoch!

      Im Boden wurde das beigefügte PE-Becken eingelassen - Deckel drauf und Brunnen aufgestellt.

      Die Pumpe ordnungsgemäß angeschlossen und die Schläuche jeweils in die Säulen eingeführt.

      Funktioniert alles einwandfrei, allerdings ist bei der Pumpe ja ein 3-fach-Verteiler aufgesteckt, von wo dann die einzelnen Schläuche in die Säulen gehen! Die Pumpe liegt im Becken, da hinstellen von der Höhe des Beckens her garnicht funktioniert. Allerdings ist es auch im Liegen so, dass der Schlauch von der großen Säule immer einen Knick bekommt, da er sich anders nicht in die Säule einführen lässt. Wenn ich den Motor im Becken drehe (egal auf welche Seite) ist eben ein anderer Schlauch geknickt, da vom 3-fach-Verteiler immer zwei Schläuch einwandfrei in die Säulen laufen, aber der dritte richtungsbedingt immer einen Knick bekommt. Hab daran gedacht, das Schlauchstück vom Verteiler so kurz zu schneiden wie möglich und es dann nochmal zu versuchen, irgendwie die Pumpe mit Schläuchen so zu platzieren, dass es ohne Knick funktioniert, aber bin mir nicht sicher ob das klappt.

      Hat evtl. jemand anderes schon mal dieses Problem gehabt oder irgendeiner ne gute Idee?

      So wie im Moment ist eben bei der großen Säulen nur ein geringer Druck wegen dem Knick und ich möchte ja, dass das Wasser bei allen Säulen in gleicher Höhe rausschiesst ;)

      Vielen dank schonmal im voraus für ein paar gute Tipps....

      Hallo? Hat noch niemand dieses Problem gehabt oder ist die Frage nicht verständlich geschrieben? :?:

      Noch eine kurze Frage dazu: Ich habe die OASE Neptun ECO 4000 - kann man an hier eine Zeitschaltuhr dranhängen (Betrieb von Morgens 7.00 Uhr bis Abends 22.00 Uhr) oder ist diese Pumpe eher für den Dauerbetrieb ausgelegt?

      Kann die Pumpe Schaden nehmen wegen einer Zeitschaltuhr?

      Vielen Dank für eure Antworten...!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kler75“ ()

      kler75 schrieb:

      Noch eine kurze Frage dazu: Ich habe die OASE Neptun ECO 4000 - kann man an hier eine Zeitschaltuhr dranhängen (Betrieb von Morgens 7.00 Uhr bis Abends 22.00 Uhr) oder ist diese Pumpe eher für den Dauerbetrieb ausgelegt?

      Kann die Pumpe Schaden nehmen wegen einer Zeitschaltuhr?
      Die Pumpen sind ausgesprochenen "Langläufer". Wenn die Zeitschaltung in etwa so bleibt, schadet das der Pumpe nicht.
      Hallo Herr Lenz,

      vielen Dank für die Antwort!

      Noch eine kurze Frage: Die Pumpe Neptun ECO 4000 ist ja sicherlich nicht dafür gedacht, den Winter über im Becken zu bleiben, oder? Jetzt läuft der Brunnen einwandfrei und das Kabel der Pumpe geht durch das Steinbeet (das Kabel liegt natürlich unter den Basaltsteinen) ca. 5 Meter bis zur Steckdose.

      Bedeutet, wenn ich die Pumpe ausbaue (und dann auch alle Schläuche abziehen muss aus dem Säulenbrunnen), muss ich das Kabel aus dem gesamten Steinbeet rausziehen, da ich die Pumpe ja ansonsten nur neben dem Becken liegen lassen kann! Ist dem so oder gibt es eine andere Möglichkeit den Winter über ohne den gesamten Aus- und Abbau?

      Müsste ja dann im Frühjahr jedesmal wieder das Kabel von neuem verlegen im Beet und alle Schläuche neu anklemmen!

      Über eine kurze Antwort der besten Überwinterungsmöglichkeit dieser Pumpe wäre ich dankbar!