Aquamax ECO 1600 schaltet bei angeschlossenem AquaSkim 40 häufig selbständig aus

      Aquamax ECO 1600 schaltet bei angeschlossenem AquaSkim 40 häufig selbständig aus

      Ich habe einen Teich mit ca. 22.000 ltr und einem Besatz mit Kois. Neben einem Filtersystem mit 2 x Oase Filtoclear 15000 habe ich im Einsatz eine Pumpe Oase-Aquamax ECO 16000 und daran angeschlossen einen AquaSkim 40. Die Einlassöffnung für den Skimmer ist an der Pumpe auf Position 4 (voller Durchfluß) gestellt und SVC (Seasonal Flow Control) ist ausgeschaltet. Nach einigen Stunden stoppt die Pumpe, läßt sich aber sofort manuell wieder über den Stromkreis einschalten. Dies auch wenn der Skimmerkorb überhaupt noch nicht voll ist. Ist bei einer längeren Abwesenheit natürlich ein Problem.


      Wer hat Erfahrung und/oder eine Lösung? Müsste die Einlassöffnung auf eine kleinere Stufe reduziert werden oder sollt SVC aktiviert sein
      Hallo,

      die Pumpe kann auch einfach Luft ziehen und in den Trockenlaufmodus geht.

      Bei dem Kauf des Skimmers ist immer ein Einlegeblatt dabei welches die Optimale einstellung angeibt.

      Ich würde einfach mal den Eingang auf 3 Stellen sodass die Pumpe das Steigrohr nicht leer saugen kann.

      Gruß