Pumpe für Bachlauf

      Pumpe für Bachlauf

      Hallo,

      ich möchte einen ca. 3 meter langen Bachlauf anlegen. Die Höhe beträgt ca. 2 meter. Jetzt bin ich mir am überlegen, ob die Aqua Max 8500 hier reicht. Es sollte ja kein Rinnsal sein sondern schon ein Bachlauf. Ist hier vielleicht die Aqua Max eco 16000 die bessere Alternative? Kann man diese auch an den Filter Biosmart 20000 abschließen. (mit UV 18 Watt). Wenn jemand hier Erfahrungen hat, würde ich mich SEHR über eine Nachricht freuen.

      Vielen Dank.

      Lothar
      Hallo Lothar,
      wäre gut zu wissen wie groß dein Teich ist (m³).Bei einem Bachlauf würde ich dir das Filtoclear Set 30000 empfehlen da man diesen Filter eingraben kann ,den Biosmart müsste man hinter den Filter stellen und die Aquamax Eco ist mir zu schwach. Aber wie gesagt wichtig ist wie groß dein Teich ist erst dann kann mann den Richtigen Filter mit Pumpe und UV-C empfehlen. Für den Bachlauf alleine würde auch eine Aquamax Eco 12000 langen am besten mit einem 2" Zoll Schlauch.
      Gruß Skalar
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/
      Vielen Dank. Der Teich wird noch gebaut und wird so ca. 4-5 m3 haben. (länge ca. 3 Meter und Breite 2,5 meter). Ich habe bereits das Filterset Biosmart 20000. Bin mir nur bei der Pumpe unschlüssig. Man hat mir eine Aqua max 8500 verkauft. Der Filter steht in einer Höhe von ca. 1,5 Meter und der Bachlauf hat eine Länge von 2 Metern. (Tiefe des Teichs ca. 80 cm/ als müsste die Pumpe 80 cm + 1,5 Meter gut bewerkstelligen müssen)

      Müßte ich hier die Aqua Max 12000 schon nehmen? Der Bachlauf sollte ja schon noch eine gute Strömung haben..

      VG

      Lothar
      Hallo,

      ich habe nochmals gemessen. Der Biosmart 20000 steht ca. 1 Meter über dem Wasserspiegel auf einem Hügel. Von da aus läuft das Wasser in den Bachlauf. Dieser ist ca. 60 cm breit und 2,40 Meter lang. Der Schlauch sollte dann so ca. 5 Meter lang sein. Den Durchmesser habe ich jetzt nicht, aber es handelt sich hier um den Standardschlauch. (war dabei). Ist der Durchmesser sehr entscheidend?? Größe des Teichs. ca. 4-5 m3.

      Viele Grüße

      Lothar
      Hallo,
      so wie Sie es beschreiben sollte die Aquamax 8500 ausreichend sein,eine stärker Pumpe kann auch nicht an den Filter angeschlossen werden,den wie schon geschrieben kann dann der Filter überlaufen.Bei dem Set sollte ein 1 1/2 Zoll Schlauch dabei gewessen sein.Wenn nicht holen Sie sich einen da sonst die Durchfluß Menge doch erheblich reduziert werden könnte.
      Mfg
      Skalar
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/