Screenmatic Antrieb schon wieder defekt

      Screenmatic Antrieb schon wieder defekt

      Leider muss ich mit einem Problem an dieses Forum wenden.

      Bei meinem Biotec 36 ist nun zum zweiten Mal der Scrennmatic Antrieb defekt.

      Der erste Defekt im Frühjahr 2007 wurde noch im Rahmen der Garantie
      behoben. Leider wurde die neue Antriebs- und Steuereinheit damals wegen Lieferproblemen erst im Dezember 2007 ausgeliefert. So musste im Jahr 2007 fasst die gesamte Teichsaison über auf die automatische Reinigung verzichtet werden. Ich konnte den neuen Antrieb erst im Frühjahr 2008 in Betrieb nehmen.

      Diese Einheit ist nun erneut defekt. Wie ich feststellen konnte, ich bin selbst Elektroniker, ist der Motor defekt. Berücksichtigt man dass der Motor nur in halbstündigen Turnus für wenige Sekunden läuft, so ist dies sehr erschreckend. Nach aktueller Hochrechnung hat das Teil bisher nur eine Laufleistung von ca. 250 Stunden erreicht. Nach so kurzer Betriebszeit darf dies absolut nicht vorkommen. Offensichtlich ist der Motor/Antrieb von sehr minderwertiger Qualität. Ich habe den Antrieb zerlegt und kann fand meine Vermutung bestätigt. Hier wurde ein simpler DC-Motor mit Getriebe aus Taiwan verbaut. Leider ist nicht zu erkennen, welche Untersetzung das Getriebe hat. Sonst könnte man sich ein passendes Ersatzteil im Elektronikhandel (z.B. Conrad) für ca. 20€ besorgen. Ich bin von diesem Artikel sehr enttäuscht. Nebenbei möchte ich nicht unbemerkt lassen, dass auch meine Aquamax Eco 16000 schon im Garantiezeitraum ausgetauscht werden musste.