Screenmatic Antrieb schon wieder defekt

      Screenmatic Antrieb schon wieder defekt

      Leider muss ich mit einem Problem an dieses Forum wenden.

      Bei meinem Biotec 36 ist nun zum zweiten Mal der Scrennmatic Antrieb defekt.

      Der erste Defekt im Frühjahr 2007 wurde noch im Rahmen der Garantie
      behoben. Leider wurde die neue Antriebs- und Steuereinheit damals wegen Lieferproblemen erst im Dezember 2007 ausgeliefert. So musste im Jahr 2007 fasst die gesamte Teichsaison über auf die automatische Reinigung verzichtet werden. Ich konnte den neuen Antrieb erst im Frühjahr 2008 in Betrieb nehmen.

      Diese Einheit ist nun erneut defekt. Wie ich feststellen konnte, ich bin selbst Elektroniker, ist der Motor defekt. Berücksichtigt man dass der Motor nur in halbstündigen Turnus für wenige Sekunden läuft, so ist dies sehr erschreckend. Nach aktueller Hochrechnung hat das Teil bisher nur eine Laufleistung von ca. 250 Stunden erreicht. Nach so kurzer Betriebszeit darf dies absolut nicht vorkommen. Offensichtlich ist der Motor/Antrieb von sehr minderwertiger Qualität. Ich habe den Antrieb zerlegt und kann fand meine Vermutung bestätigt. Hier wurde ein simpler DC-Motor mit Getriebe aus Taiwan verbaut. Leider ist nicht zu erkennen, welche Untersetzung das Getriebe hat. Sonst könnte man sich ein passendes Ersatzteil im Elektronikhandel (z.B. Conrad) für ca. 20€ besorgen. Ich bin von diesem Artikel sehr enttäuscht. Nebenbei möchte ich nicht unbemerkt lassen, dass auch meine Aquamax Eco 16000 schon im Garantiezeitraum ausgetauscht werden musste.

      Wie ich nun aus dem Forum ersehen konnte, wird dieser Antrieb, Part. Nr. 35493 mit Steuereinheit 35502, nicht mehr hergestellt. Der Nachfolgeartikel passt offensichtlich nicht mehr an die vorhandene Screenmatic Einheit. Nach tel. Rücksprache mit der Oase-Hotline kommen hier für Ersatz des defekten Teils und Umbau/Anpassung der vorhandenen Screenmatik Einheit Kosten von mindestens 160€ auf mich zu. Das finde ich schon dreist. Zunächst einmal, was kann ich dafür, wenn man die Konstruktion ändert, die Versorgung mit Ersatzteilen auch für ältere Geräte sollte schon weiterhin möglich sein. Und, wenn man die Konstruktion geändert hat um die Konstruktionsfehler der älteren Ausführung abzustellen, schön, aber den Kunden dann dafür auch noch
      kräftig zur Kasse zu bitten ist schon hart. Hier würde ich mir schon eine deutlich kulantere und am Kunden orientierte Lösung wünschen.

      In dem Elektronikunternehmen, in dem ich arbeite, ist so eine Haltung nicht vorstellbar. Wir lassen unsere Kunden nicht für die Konstruktionsprobleme der Vergangenheit auch noch zusätzlich zahlen.
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!
      Hallo Roscoe,
      ich habe die gleichen leidigen Erfahrungen wie du gemacht, nur leider die Screenmatic trotz Garantieanspruch nicht reklamiert bekommen.
      Das Getriebe war nur noch ein Rostklumpen. In der Tat hast du Recht, dass das eines Unternehmens wie OASE nicht würdig ist, sogar geschäftsschädigend könnte man es bezeichnen so einen Schund für teures Geld zu verkaufen :thumbdown:
      Ich hab die ganze Screenmatic-Kacke rausgeschmissen und eine Filtermatte so groß wie der ganze Schwammbereich auf den Zwischenboden gelegt. Da ist genug Reserve wenn eine Stelle zu ist läuft das Wasser da her wo es noch offen ist. Irgend wann, bei Bedarf wird sie ausgewaschen....
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo Gido,

      Dein Tipp mit der Filtermatte hört sich gut an. Wenn sich bei Oase in Bezug auf mein Problem nichts tut, werde ich das mal ausprobieren. Ist mit Sicherheit deutlich zuverlässiger in der Funktion als ein Antrieb der nach ein paar hundert Stunden schon schlapp macht.

      Hier noch mal einige Infos für andere User, die sich mit dem gleichen Problem herumschlagen müssen. Ich habe den defekten Motor kpl. zerlegt und fand im Inneren drei normale Elektrolyt Kondensatoren. Dies sind elektronische Bauteile, die nicht verpolt betrieben werden dürfen, ansonsten sind diese sehr schnell defekt. Da der besagte Motor aber ja das Sieb in beiden Richtungen bewegt, der Motor wird also mit wechselnder Polarität betrieben, scheint mir hier schon ein Grundstein für das Problem gelegt worden zu sein. Außerdem fand ich durch im inneren durch Wärme verzogene Kunststoffteile, so dass der Motor auch von Hand nur noch schwer zu bewegen war.

      Beim Motor selbst handelt es sich um einen im Modellbau weit verbreiteten Gleichstrommotor der Type RB-35. Dieser wird im einschlägigen Elektronikhandel immer zusammen mit angebauten Getriebe für deutlich unter 30€ verkauft. Sofern das Getriebe noch OK ist, könnte man sich also einen solchen Motor besorgen und nur das Getriebe um-montieren. Das Grundproblem wird dadurch zwar nicht beseitigt, aber man hat doch für kleines Geld die Sache erst mal wieder in Funktion gesetzt.

      Vielleicht kennt ja auch jemand das Untersetzungsverhältnis des Getriebes am Screenmaticmotor, dann könnte man einen neuen Motor gleich mit passenden Getriebe kaufen.
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!
      Hallo Roscoe,
      ich habe schon seit längerer Zeit vor meinem Antriebsmotor eine Zeitschaltur angebracht, die wahlweise den Motor nur alle 2,5 bis 3 Stunden mit Strohm versorgt. Damit wird die Reinigung des Siebgewebes wesentlich verbessert, da sich der Grobschmutz auf dem Gewebe zuerst verklumpt und danach vom Abstreifer wesentlich besser abgeschabt wird.Dabei fällt nicht so viel Modder in die Filterkammer mit den Schwämmen wie bei der von Oase eingestellten Zeit von 30 Minuten.Könnte man mit dieser Methode nicht auch die Lebensdauer des Motors erhöhen, da er wesentlich weniger eingeschaltet wird?

      Lieben Gruß

      Robert

      Algenhasser schrieb:

      Hallo Roscoe,
      ich habe schon seit längerer Zeit vor meinem Antriebsmotor eine Zeitschaltur angebracht, die wahlweise den Motor nur alle 2,5 bis 3 Stunden mit Strohm versorgt. Damit wird die Reinigung des Siebgewebes wesentlich verbessert, da sich der Grobschmutz auf dem Gewebe zuerst verklumpt und danach vom Abstreifer wesentlich besser abgeschabt wird.Dabei fällt nicht so viel Modder in die Filterkammer mit den Schwämmen wie bei der von Oase eingestellten Zeit von 30 Minuten.Könnte man mit dieser Methode nicht auch die Lebensdauer des Motors erhöhen, da er wesentlich weniger eingeschaltet wird?

      Lieben Gruß

      Robert

      Nun, das hört sich im Prinzip recht gut an. Ich gebe aber folgendes zu bedenken:

      1. Wie Gido schon schreibt, ist der Antrieb eigentlich für den Betrieb in derart feuchter Umgebung nicht geeignet. Der Hersteller des Motors in Taiwan gibt als max. zulässige Luftfeuchte 85% an. Dieser Wert dürfte gerade im Sommer unter dem geschlossenen Deckel des Filters wohl erheblich überschritten werden. Ich habe einmal für einige Jahre in der Qualitätssicherung für militärische Marinetechnik gearbeitet, wenn ich bedenke, wie dort derartige Antriebe konstruiert wurden um lange zuverlässig zu arbeiten, dann mutet die hier vorliegende Lösung eher wie "gebastelt" an. Aber fairerweise muss ich natürlich auch sagen, dass das Militär auch extreme Zuverlässigkeit verlangt.

      2. Ob ein Betrieb im 30 min. oder 2h Turnus einen Unterschied bezüglich der Lebensdauer macht möchte ich bezweifeln. Wenn so ein Teil, wie bei mir, nach ca. 250 realen Betriebsstunden defekt wird, ist das einfach nur Schrott. :evil: Ob ich dann diese Stundenzahl durch Verlängerung des Intervalls über mehr Jahre verteile schönt die Sache nur optisch. Außerdem, je länger die Pausen sind, umso mehr Zeit hat jedes mal der Rost sich festzusetzen. Die Lebensdauer eines solchen Motors wird normalerweise in xx tausend Stunden gerechnet.

      Aber, man soll nicht Alles schlecht machen. Hier die gute Nachricht. Oase hat sich bei mir gemeldet und ein sehr kulante Lösung für das Problem zugesagt. :thumbup: Damit kann man leben.
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!
      ""Es gibt nur noch die neue Generation! ""

      Das beantwortet meine Frage nicht ganz. Woran erkenne ich, ob ich die alte oder neue Generartion Motor habe? Ist der alte Motor eingebaut, müsste ich doch mehr als nur den Motor bestellen oder? Und erst nur den Motor bestellen um dann fetzustellen, passt nicht, ist ja nicht nur clever. Wie sieht denn der Anschlußzapfen des neuen Motors aus oder gibt eine eine bestimmte Seriennummer auf dem Motor, aus der das erkennbar ist?

      Gruß
      bernd
      Hallo,

      Danke, die Antwort hilft weiter.
      Allerdings geben die vorherigen Ausführungen zur Technik und Qualität des Produkts nicht gerade viel Vertrauen zu dieser Konstruktion.
      Oase-Techniker sollten sich darüber mal grundsätzlich Gedanken machen. Ausserdem ist es befremdlich, dass für ältere Produkte keine Ersatzteile bereitgehalten werden. Da sieht sehr nach Zweitklassigkeit und nicht nach "Made in Germany" aus und könnte dem Image der Firma mehr schaden als nutzen.

      MfG
      bernd
      Hallo ben,

      Du hast den Motor der neuen Generation. Bei der alten Ausführung hat der Motor die Nummer 35493, die Antriebseinheit (35502) wurde nicht gewechselt, ist aber auch nur sehr selten defekt. In wieweit sich die alte und die neue Konstruktion außer in der Aufnahme (Kreuz oder Schlitz) zum Screenmatic-Sieb unterscheiden kann ich nicht sagen. Ich hoffe mal, dass hauptsächlich die Innereien der Motoreinheit deutlich überarbeitet wurden, sonst macht das Alles keinen Sinn. Da liegt ja der Hund begraben.

      Aber, für Alle, die sich mit einem defekten alten Antrieb herum ärgern müssen, hier mal eine Möglichkeit sehr kostengünstig den Antrieb selbst zu reparieren. Allerdings ändert das nicht an der Anfälligkeit der Konstruktion.

      Man besorgt sich einen neuen, passenden DC-Motor mit Getriebe. Das passende Teil gibt es z. B. bei Conrad Electronic für 17,95 € unter der Best. Nr. 221936. Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, sollte in der Lage sein den Motor mit Getriebe zu zu wechseln. Bitte beachten, dass im Inneren der schwarzen Antriebseinheit ein O-Ring Dichtung ist, diese bitte nicht vergessen wieder einzubauen. Auf der Achse am Getriebe befindet sich das besagte Verbindungsstück mit kreuzförmiger Aufnahme zur Screenmatik Einheit. Dieses Verbindungsstück muss abmontiert, und auf die Achse der neuen Motor/Getriebeeinheit montiert werden. Das Verbindungsstück ist mit einer Madenschraube auf der Achse befestigt. Diese Madenschraube wurde ursprünglich Gewindesicherung eingesetzt und lässt sich nur lösen wenn man sie zuvor gut erwärmt. Wer die Möglichkeit hat, sollte hier auch wieder Gewindesicherung verwenden. Beim elektrischen Anschluss des Motors (zwei Lötverbindungen) bitte nicht die Drähte vertauschen, sonst läuft nachher das Sieb falsch herum.

      Ich hoffe, mein Tipp kann einigen von Euch helfen den defekten Antrieb wieder preisgünstig flott zu kriegen.
      Zwei, die nichts wissen, wissen nicht mehr als Einer, der auch nichts weiss!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roscoe“ ()

      Hallo Roscoe,



      danke für die Infos, leider ergibt die Best.-Nr. 221926 bei der Firma C. keinen Treffer.

      könnte der Artikel passen?

      Hochleistungsgetriebemotor 12 V/DC 1:50; Best.-Nr.: 233132 - 62 für 17,95 €

      Gruß

      bernd

      oder ist der besser?




      GETRIEBEMOTOR RB 35 1:600


      Best.-Nr.: 221936 - 62 [Teilenummer: RB 350600-00201]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ben“ ()