Filter zu klein

      Hallo Teichfreunde,

      Ich habe im März einen neuen Koiteich angelegt mit einem Volumen von 40000 L.
      Der Filter ist ein Biotec 30,der von einer Promax 30000 und einem Biosys Skimmer gespeist wird.In dem Teich sind 15 Kois in der Größe zwischen 10 und 35 cm.Es sollen keine weiteren Kois dazukommen.Jetzt denke ich aber das der Filter zu klein wird wenn die Kois größer werden.Da dachte ich das ich nächstes Jahr die Filteranlage erweitere und mir noch einen Biotec 30 neben den schon vorhandenen stelle.Das sollte dann eigentlich reichen,oder ?
      Was haltet Ihr davon ?
      Vielen Dank im voraus.

      Viele Grüße

      Josef
      Hallo Teichfreunde,

      Das Problem was ich mit dem Biotec 30 habe ist folgendes:
      Der Filter wird vom Wasser zu schnell durchströmt,das heißt das die Bakterien im Filter nicht genug zeit haben die anfallenden Schadstoffe umzuwandeln.
      Drossel ich die Leistung der Promax mit der Fernbedienung damit die Filterverweildauer erhöht wird saugt die Pumpe wiederum nicht stark genug um den Skimmer effektiv einzusetzten.
      Das heißt ich muß nach jedem Füttern der Kois die Pumpe voll hochfahren um das restliche nichtgefressene Futter abzusaugen.
      Aber wenn ich nur mit ca. 1/3 der Pumpenleistung fahre wird das Wasser im Teich nicht alle 2 Stunden umgewälzt,wie es eigentlich sein sollte.Ein kleiner "Teufelskreis" oder ?
      Da bleibt mir wohl nur der Umstieg auf ein anderes größeres Filtermodell was ich mit einer kleineren Pumpe anfahre.
      Was meint Ihr zu der ganzen Sache ?

      Viele Grüße,Josef
      hallo jupp,

      so ähnliche gedanken hatte ich anfangs auch.(etwa gleiche teichgröße - biotec 30 -promax 30 und skimmer)

      meine lösung - ich verwende meine promax auschlieslich für den filter - ein kleiner abzweig (regulierbar gibt noch wasser für den bachlauf mit filterteich ab)

      in meinen biotec skimmer habe ich mir eine separate aquamax 10000 eingebaut - diese wiederum hängt an der dimmbaren steckdose meines fm master.

      mit dieser lösung kann ich jedes gerät einzeln in der leistung regulieren und bedarfsabhängig reagieren - (bei mir läuft der skimmer ca. einmal am tag ne stunde etwa - habe wenig außeneintrag in den teich)

      aufwand eine aquamax xy - ersparniss einen biotec 30 und jede menge platz und technikinstallation

      denn ich denke EIN biotec 30 ist für unsere teichgröße vollkommen ausreichend wenn er effizient eingesetzt wird.


      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Sorry - ich vergas zu erwähnen .....

      für normal habe ich nur eine pumpe meiner promax laufen - also ca. 250l durchfluss durch den filter und halber stromverbrauch.... und es scheint ausreichend zu sein.

      finde es einfach beruhigend noch einwenig reserve zu haben und nach durchstöbern des forums habe ich gelernt viele kaufen sich anfänglich eine zu kleine anlage und haben dann anschliesend zig probleme wenn sie erkennen daß es wohl doch einwenig zu mini war - diesem fehler wollte ich vorbeugen.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo nochmal,

      Also meine Frau und ich haben in der zwischenzeit überlegt das wir noch eine 50 - 60 cm hohe Mauer um den Teich ziehen werden.Wegen der Kinder,damit die nicht reinfallen.Deshalb war ich eben bei meinem Koihändler,der auch komplette Teichanlagen baut.Er will jetzt in den nächsten Tagen zu uns rauskommen und sich dann die ganze Geschichte angucken.Ich will dann den Wasserspiegel auch um ca. 30 - 40 cm erhöhen.Dafür muß ja dann wiederum der Skimmer höhergelegt werden ,u.s.w.
      Mal höhren was der zu der Sache meint.

      @Martini:Ich füttere eigentlich auch nur 3 - 4 mal am Tag.In kleinen Mengen.Aber es bleiben immer kleine Restmengen an Futter die sich dann der Skimmer holt.

      Viele Grüße und Danke an alle

      Josef