Solarsafe41

      Wenn ich meine Pumpe Aquarius Solar 1500 n den Solasafe41 anschliesse - Ausgang D (Batterie), läuft die Pumpe ununterbrochen, und die Batterie ist nach zwei Tagen leer (bei geringer Sonneneinstrahlung). Die Kontrolleuchte geht auf rot und bleibt in dem Zustand, auch nach mehreren Stunden ungetrübtem Sonnenschein. Laut Beschreibung heißt das, dass die Batterie nicht lädt und die Elektronik defekt ist. Stecke ich aber die Pumpe auf Anschluss C, Sonne, dann blinkt die Kontrollleuchte grün, die Pumpe funktioniert, und der Akku wird geladen. Ist die Beschreibung falsch, oder die Elektronik tatsächlich defekt

      Wenn ich den Akku mit einem Ladegerät laden will: welches Ladegerät kann ich nehmen, und wie anschließen?

      Sowohl Solarsafe, wie Modul und Pumpe sind absolut neu (3 Wochen alt).

      Vielen Dank für die Auskunft
      Hallo,
      das was Sie schreiben hört sich nicht unbedingt nach einem Defekt an. Ich selber habe auch diese Kombi und bei mir war das gleiche. Hab den Safe zu Oase eingeschickt und die haben festgestellt, dass 2 Kabel vergehrt herum angeklemmt wurden.
      Das ganze wurde anstandslos instandgesetzt und siehe da, es läuft wunderbar.

      Also: wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schick den Safe ein. Oase ist in dieser Sache sehr Kulant und die Abwicklung dauert auch nur ein paar Tage!

      Gruß, Uschi.
      Leider komme ich aus beruflichen Gründen erst im Oktober dazu, den Solarsafe einzuschicken. Sein Verhalten bleibt natürlich sehr dubios. Bei Wolken immer abwechselnd 5x gelb und einmal grün leuchtend. Bei grün mit einem großen Stromschub. Das wirkt recht albern. Bei zwei Tagen Wolken ist dann die Batterie leer, blinkt rot und bleibt in dem Zustand. Erst ein Reset (Trennen des Steckers an der Batterie und Neuverbinden, kehrt die Leuchte wieder in den grün blinkenden Modus zurück).
      Offen ist immer noch meine Frage nach einem Ladegerät (wie in der Bedienungsanleitung angegeben) und die Frage, ob eigentlich jeder neue und nicht preisgünstige Solarsafe fehlerhaft ist. Das wirft die Frage nach einer Qualitätskontrolle auf- besonders bei Artikeln dieser Preislage darf so etwas nicht vorkommen.
      Die Pumpe hingegen ist wirklich erfreulich: leistungsstark, ruhig, prima.