Ist Vlies giftig ???

      habe gerade ein erlebniss der negativen art gehabt - leider

      also ich habe meinen neuen teich (ca. 40 000l) zuerst gefüllt ohne innengestaltung - wollte eigentlich nur daß sich die folie vernünftig setzen kann - mein neffe hat natürlich gleich fische angeschleppt und eingesetzt - diese haben sich die 4wochen auch köstlich wohlgefühlt (biotec 30 und pumpe liefen bereits in der testfase)

      nun tag x - sprich heute - ich habe 90% wasser abgelassen und meine fische in dem mit wasser verbleibenden tiefbereich, denke so etwa 1000l wasser gelassen - die filteranlage lief auch noch (gedrosselt) damit meine lieben bakterien schön weiterleben SOLLEN ??? - den fischen gin es noch immer bombastisch - wenn auch ein wenig eingeschränkt in ihrem raumangebot.

      so nun das unglück:
      auf empfehlung meines techniklieferanten habe ich zum schutz meiner folie nochmal ein vlies aufgelegt bevor ich anfing mit den steinen und felsen auszukleiden - der ausgang des filters durchtränkte fleisig mein aufgelegtes vlies - un nun schwammen meine fische innerhalb einer stunde auf dem rücken ..... und ich dussel habe vor lauter arbeit nichts gemerkt --- schit schit schit

      hat in dieser sache jemand erfahrung - ist vlies giftig?

      wenn ich nun fertig bin, den teich befülle passiert das gleiche nochmal - oder neutralisiert die wassermenge?

      sind meine in 4 wochen angezüchteten bakterien nun auch hin ?


      habe ich eine chance mit einer normalen wasserprüfung ph, nitrat etc. sicherheit zu erlangen oder sind hier ganz einfach andere stoffe unterwegs ???

      sicher kann mir keiner die 100% antwort geben - aber schon die expertenmeinung hilft mir bei weiteren aktionen fehler zu vermeiden!

      danke für euere meinung

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Namensvetter,
      da hast Du einen riesen Fehler gemacht! Das Vlies ist normalerweise nicht für den Einsatz im Teich, sondern darunter. Vlies wird bei der Produktion mit jeder Menge Chemie imprägniert um es verrottungssicher zu machen und gegen Schimmel etc. zu schützen. Der Coktail der nun im Teich ist ist sicher sehr beständig gegen biologischen Abbau.
      Bedanke Dich bei Deinem Ratgeber. Ein echter Experte!
      Das Zeug ist jetzt überall, auch im Filter. Wenn die Fische in so kurzer Zeit gestorben sind ist die Wirksamkeit sehr hoch, d.h. selbst kleinste Mengen wirken langfristig auf alles, mit den entsprechenden Folgen und Langzeitschäden.
      Mein Rat: Flitermaterial entsorgen, Teich komplett leeren und reinigen mehrmals!) und dann Neustart. Nur so bist Du auf der sicheren Seite.
      Für Steine kann man gut dünnes Styropor oder Pflanzmatten aus Kokos nehmen.
      Schade um Deine Fische.

      Gruß Jürgen
      Hallo Jürgen`s

      so schlimm wie von juhi beschrieben muss es nicht sein !

      Es ist sicher ratsam, an exponierten Stellen ein Vlies auf die Folie zu legen. Da hatte Dein Techniklieferante sicher recht.

      Wahrscheinlich kommt es darauf an was für Vlies Du eingesetzt hast.

      Ich habe ein Vliess von Naturagard eingestzt. Ohne Probleme !
      So viel ich mich erinnern kann: Naturagard gibt an, dass für die Herstellung das Vlies mit einer Seifenlösung behandelt wurde und dass es ratsam ist es vor dem Gebrauch auszuspülen.
      So habe ich es kurz ausgespühlt. Die Fische haben das nachträgliche Erweitern des Teiches ohne Verluste überstanden.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.naturagard.de/cgis/navi.cgi?datei=%2fhtml%2fvliese.html&basket=088278">http://www.naturagard.de/cgis/navi.cgi? ... ket=088278</a><!-- m -->


      In Deinem Fall sollte ein weiteres Ausspülen das Problem beheben.
      Aber noch ein Hinweis: Fische sollten nach dem Erstellen eines Teichs erst nach etwa 3 Monaten engesetzt werden. So kann sich der Teich `einstellen`. Ich habe damals meinen Teich sogar mit ein paar Eimern Wasser aus dem Teich eines Kollegen `geimpft`.

      Gruss

      Christoph
      hallo zusammen,

      danke für euere antworten - kann mitlerweile auch schon von erfahrungsberichten reden - meinen teich habe ich mittlerweile komplett befüllt - eingepflantzt und als test meinen einzig überlebenden bitterling(den habe ich nach der katastrophe im eimer wieder zum leben erweckt) und 4-5 minijungfische meines netten nachbarn drinnen schwimmen - augenscheinlich fühlen sie sich putzmunter - gerade jungfische - gerade mal ca.1 cm lang die minis - sind doch sehr empfindlich ...... ???

      also nach meiner meinung - hoffe es bleibt so ist die katastrophe bis auf die verluste doch noch überschaubar.

      denke einfach die doch nicht ganz geringe wassermenge neutralisiert die angefallenen schadstoffe.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen