Bitte um Hilfe, ev. neuer Filter

      Bitte um Hilfe, ev. neuer Filter

      Hallo Community,

      wir haben seit ca. 4 Jahren einen kleinen Teich (ca. 500L) den in den warmen Monaten 2 Schildkröten bewohnen. Gefiltert wird das ganze über ein Filtoclear 3000 und eine Aquamax 2000 (bei der Pumpe bin ich mir nicht mehr so sicher). Bisher hatten wir immer sehr klares Wasser. Nun, dieses Jahr haben wir den Teich vergrössert (ca. 1300-1500L) und es sind 2 kleine Goldfische dazugekommen (also insegsamt 4 Tiere und 2 Planzen). Anfangs war das Wasser auch sehr klar, aber jetzt nach ca. 2-3 Monaten ist es recht trüb und grün geworden.

      Woran könnte das liegen, ist ev. der Filter zu klein für die Teichgrösse geworden?
      Fals es am Filter liegt, welchen würdet ihr mir empfehlen? und müsste noch eine neue Pumpe her oder könnte man die alte weiter verwenden?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Vielen Dank

      Grüsse Simon
      Hallo Skalar

      Ja die UVC Lampe wird jedes Jahr vor Inbetriebnahme des Filters ersetzt, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Also ich hab jetzt auf der Pumpe nachgeschaut, ist eine Aquamax 2000. Glaubst du das es wirklich nur an zu geringem Durchfluss mangelt? Ich kann mir das kaum vorstellen, jedoch muss das natürlich nicht heissen, dass ich mit meiner Vermutung auch richtig liege ;) Sonst würde ich ja nicht hier her kommen :D
      Hi Simon,
      das hängt mit dem geringen durchfluß zusammen das bei einem Druckfilter das Wasser öfter durch den Filter und an der UV-C vorbeilaufen muß.Bei einer 2000 Aquamax sind das ca. 1000ltr.(Schätzwert da ich nicht weiß wie lang und welche größe der Schlauch hat) pro Stunde das bedeutet der Teich wird noch nichtmal einmal in der Stunde umgewälzt.Deswegen solltest du eine ECO 4000 einbauen damit das Wasser öffters durch den Filter läuft.Der Teichinhalt wird ca. zweimal umgewälzt .
      Was auch immer getan werden muß auch beim besten Filter sind Regelmäßig die Wasserwerte zu kontrollieren.
      Gruß Skalar
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/
      Hallo Skalar

      du hast recht, es sind 1028 L/h , habe es eben nachgemessen. Hmm, ich dachte eigentlich das die Pumpe gegen 2000L/h bringen sollte ?( Also die 2 Wasserwerte die ich messe sind i.O. Nitrit und Nitrat, obwohl die Teststäbchen wohl nicht die genausten sind.