Filter ja / nein????

      Das ist hier die Frage.
      Habe mein system ein wenig umgebaut.
      Besteht nun aus 1 Becken á 500 Liter und eins aus á 230 Liter Wasser.
      Dazu 4 Kaskadenbecken á ca. 20 Liter Wasser.
      Als Pumpen kommen nur Solar (Aqua Solar 1500 2 x ) in Frage. Also keine Möglichkeit der anderwärtigen Filter und sonstigen Möglichkeiten. Die beiden Becken sind durch einen ca. 1 Meter langen Bach verbunden.
      Das Wasser wird nun aus dem großen Becken mit einer Pumpe ins andere und mit der anderen Pumpe in die Kaskaden gepumpt. Förderleitung ca. 5 Liter je Pumpe pro Min.
      Als Filter verwendfe ich 2 ältere Druckfilter vom Aquarium, in dem einem ist Schaumstoff dann diese 2 cm Röhrensteine porös, im anderem Schaumstoff und ein wenig Aktivkohle.
      Nun aber die Frag bei dieser geringen Wassermenge ist da Filtern überhaupt sinvoll?
      Denn das Wasser ist immer leicht grünlich, kann zwar den Grund sehn aber eben nicht klar wo in der Natur gibts überhaupt klare Teiche?)
      Achja Planzen gibts natürlich auch und im Moment 5 Fische.
      Wenn ich nun die Filter nicht einsetze könnte ich die Förderleistung erhöhen. Filtert sich das Wasser nicht selbst im Prinzip durch die Kaskadenbecken da langsamer Lauf, und das zweite Becken das auch fast keine Bewegung hat?
      Ein Saustoffsprudler für Batterien ist auch drin (Tag un Nacht in Betrieb, die Pumpen nur bis ca. 20.00 Uhr
      Hey Warlord !

      Schau Dir doch nur die Badesee´n rund um Deinen Wohnort an...

      In der "Stocklache" hat man eine Sichttiefe von erstaunlichen 7m und im "Singlisser See" kann ich auch locker mehrere Meter tief schauen..

      Es gibt sie doch... ;-))
      hallo warlord,
      ich kann dir zwar auf deine frage nicht antworten, aber ich habe auch mehrere kleine becken (zwischen 100 und 800l) die ich nur mit solarpumpen betreibe. wasser ist überall glasklar totz fischbesatz. habe aber auch viele pflanzen in den becken. was mich jetzt brennend interessiert ist wo man batteriebetriebene sauerstoffsprudler bekommen kann. so ein teil wäre die optimale lösung besonders für heisse tage. danke schonmal für deinen tipp.
      daisy
      Tja der Sprudler ist von Conrad, das Prob ist nur der braucht 2 Monozellen und die halten nur 2 Tage bei Dauereinsatz.
      Ich will aber die Batterien rausschmeisen und an die 12 Volt der Solaranlage gehen.
      Dazu muß man ja nur Widerstand? Potentiometer oder sowas einbauen, werde deswegen mal meinen Elektroheinz aufsuchen der sollte sowas ja wissen was man braucht.
      @ Daisy
      hast du nur Pumpen oder auch Filter?
      Naja Pflanzen hab i au drinn, schätze das Ökosystem muß sich nun erstma aufbauen, dann wird das Wasser wohl klarer werden, obwohl so trüb is es nu au net nur leicht grünlichen Schimmer.
      hallo warlord,
      erstmal vielen dank für dem tipp, daß es die pumpen bei conrad gibt. ich habe keine filter, sondern nur pumpen in meinen becken. allerdings habe ich auch schnecken (gegen algen) und muscheln eingesetzt. zusammen mit den pflanzen bringen die mir alle glasklares wasser, trotz fischbesatz. in den 100l becken benutze ich allerdings auch noch teichmorena von der fa. sera. es bewirkt eine reflektion des sonnenlichtes und beugt so der algenbildung vor. meinen fischen und pflanzen bekommt das präparat gut.
      gruss daisy
      Hi Warlord!

      Ich würde nicht unbedingt zusätzlich filtern.
      Die Becken würde ich ausgewogen bepflanzen; beim durchlaufen des Bachlaufs und der Becken siedeln sich meiner Meinung nach auch ausreichend Bakterien an.
      Die Pumpe würde ich aber durchlaufen lassen.
      Vielleicht noch Bakterienkulturen dazugeben und mal abwarten was passiert.
      Bei geringen Wassermengen kann man ja auch wöchenliche Teilwasserwechsel vornehmen.
      Mehr Fische würde ich aber nicht nehmen.

      Die Sauerstoffspender gibt es auch für den 12-Volt-Betrieb. Ist bei uns in jedem Geschäft für Angelzubehör zu bekommen.

      Viele Grüße Jens M
      Stimmt an die Angelbedarfsgeschäfte hab i noch net gedacht.
      Jo mein Wasser is nu klar war wohl nur erstma bissel Zeit nötig.
      Stimmt mit den Filtern bin i am überlegen ob ich sie rausnehm, da in der Natur auch keine Filter im Becken sind und sie trotzdem ökologisch in Takt sind.
      Es muß sich halt nur alles erstmal einspielen.
      Wenn ich kein Sauerstoffsprudler in meiner Gegend finde, was kosten die bei euch?
      Vielleichzt kannst mir einen kaufen und zuschicken nachdem ich dir vorher die Kohle überwiesen habe???

      mfg
      Hey Warlord !

      Schau doch mal in "unserer" Zoozentrale nach - die müßten doch so etwas führen... <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zoozentrale24.de">www.zoozentrale24.de</a><!-- w --> ..oder so ähnlich... ;-))