BIOsys2 reinigen ?

      Hallo zusammen,

      mein BIOsys2-Set bereitet mir einige Schwierigkeiten.
      Spätestens nach 4 - 5 Tagen läuft der Filter über und ich bin ständig am Ab- bzw. Ausspülen der Filterschwämme.
      Mein Teich wird, seit dem die Außentemperaturen relativ hoch sind, nicht mehr klar.
      Das selbe Problem hatte ich schon im letztes Jahr, das Wasser wurde erst
      im Herbst wieder klar und sichtbar sauber.

      Der Teich hat ein Volumen von ca. 4m³ und einen Fischbesatz von 10 Goldfischen,
      ca. 20 Elritzen und 4 Goldorfen.

      Ist diese BIOsys2 – System zu klein für den Teich, oder mache ich irgend etwas falsch ?

      Vielen Dank im Voraus für die Antworten

      Gruß Volker
      Hallo Volker

      Vieleicht ist der Filter noch nicht richtig eingefahren,so das sich die Bakterien nicht ausreichend gebildet haben.Wenn das der Fall ist Biokick mal ausprobieren,oder durch das ausspülen werden die Bakterien wieder vernichtet (nie alle Filterschwämme gleichzeitig reinigen am besten auch nicht mit Leitungswasser sondern mit Teichwasser).Das Problem richtiges reinigen des Filter ist hier im Forum auch schon oft behandelt worden,einfach mal stöbern.Die Idee einen Vorfilter zu bauen ist auf jeden Fall eine Überlegung auf Dauer wert.Ich selbst habe mir auch einen mit Filterbürsten gebaut seit dem habe ich damit keine Probleme mehr (siehe kurze Standzeit Biotek5 in der Rubrik Tipps und Tricks).Oder du muß auf das Biosys System3 umsteigen (ist aber die Teuerste Alternative).


      Gruß Fritz