Fadenalgen-Vernichter im Schwimmteich

      Fadenalgen-Vernichter im Schwimmteich

      Hallo liebe Oase Gemeinde,

      habe mir den Fadenalgen-Vernichter von Oase gekauft und will diesen in meinem Schwimmteich verwenden.

      Als Wirkstoff wird dort Monolinuron angegeben.

      Wie verträglich ist dieser Wirkstoff, wenn meine Familie und ich darin baden?

      Ich hoffe auf besseres Badewetter, damit es endlich losgehen kann.

      Gruß

      Thomas
      Sehr geehrter Herr Lenz,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Also kann ich das Mittel nicht an meinem Schwimmteich verwenden.

      Auf der Verpackung steht nicht, das es nicht für Schwimmteiche geeignet ist.
      Jedoch macht mich Ihre Aussage nachdenklich bezüglich der Vertäglichkeit.

      Wie soll ich mich jetzt verhalten? Das Mittel an den Händler zurückgeben?

      Gruß

      Tommy
      Genau das meine ich.

      Der Fadenalgenvernichter wird ganz normal im Verkauf angeboten und es wird nicht erwähnt das man ihn nicht in Schwimmteichen anwenden darf,
      bzw. das man nach der Anwendung ca. 14 Tage warten muss bevor ich wieder rein darf.
      Was wäre denn jetzt, wenn ich nicht nachgefragt hätte und ich wäre darin schwimmen gewesen?
      Fallen mir dann die Füße ab, oder wie?

      Gruß

      Tommy
      Guten Abend Zusammen

      Habe mich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt und bin auf folgenden Hinweis gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Algenbekämpfung mit Ultraschall ?

      Vielen Dank für Eure Rückantwort.

      "Das Digitale ultraschallgerät aus der Serie Pond Tec. Der Pond Tec 10-AC ist durch seine Wirkungsreichweite bis max.10 Metern speziell für Garten- und Fischteiche ausgelegt. Es ist absolut wartungsfrei und verhindert effektiv Algenwachstum und sorgt damit für klares Wasser. Bereits existierende Schwebealgen sterben innerhalb weniger Tage ab, und auch die sehr widerstandsfähigen Fadenalgen werden nach einigen Wochen zerstört.

      Ebenfalls bewirkt der Pond Tec 10-AC den Abbau des Biofilms (Schleimiger Belag) an den Wandungen von Becken und Leitungen. Damit wird effektiv verhindert, dass sich Pathogene (Krankheitserreger) vermehren können. Aufgrund Ihrer kurzen Lebenserwartung verschwinden sie dann nahezu vollständig. Selbst die gefährlichen Legionella-Bakterien sowie Blaualgen, letztere gehören auch zur Familie der Bakterien, sterben ab.

      Die Ultraschallwellen sind für Menschen, Pflanzen und Tiere völlig ungefährlich!

      Aufgrund des sehr niedrigen Energieverbrauchs von nur 10 - 15 Watt ist sogar der Betrieb mit batteriegepufferten Sonnenkollektoren möglich.
      Garantie 2 Jahre"
      Hallo,

      prinzipiell schließt sich die Zugabe von chemischen Zusätzen jedweder Art an Schwimmteichen aus, da es sich dann z.B. mit Verweis auf die Empfehlungen der FLL für private Schwimmteiche dann um gar keinen Schwimmteich mehr handelt. Denn ein Schwimmteich zeichnet sich dadurch aus, dass er eben genau ohne diese Zusätze arbeitet sondern eben mit rein biologisch-physikalischen Prozessen. Chemische Zusätze haben zudem den Nachteil, dass Sie meistens systemisch arbeiten bzw. wirken und somit auch immer nützliche Organismen und/oder Prozesse zumindest in Mitleidenschaft ziehen können.
      D.h. im Fall der Fadenalgen, dass ein Ungleichgewicht vorliegt, welches deren Wuchs begünstigt bzw. welches sich in deren Wuchs zeigt. Hier ist es am Schwimmteich dann am besten, die Fadenalgen zu entnehmen. So werden die in den Algen gebundenen Nährstoffe dem System entzogen und diese Nähstoffe stehen dann weiteren Algen nicht mehr zur Verfügung. Erfahrungsgemäß wird dies aber eine häufiger zu verrichtende Arbeit sein, bis der Nährstoffhaushalt wieder in einem Gleichgewicht ist. Parallel ist daher ggf. zu prüfen, ob und welche flankierenden Maßnahmen zu treffen sind, um den Nährstoffhaushalt zu optimieren oder es gar mögliche Quellen für einen unerwünschten externen Nährstoffeintrag gibt. Zudem sollte der Frage nachgegangen werden, ob die biologische Aktivität zur Umsetzung der Nährstoffe bzw. Mineralisation ausreichend ist? (z.B. Teichbakterien, Belüftung, biologische Besiedlungsoberfläche sprich Filteroberfläche oder Bepflanzung etc.)
      Abschließend ist anzumerken, dass ein Schwimmteich ein ‚offenes System‘ ist, welches von vielen externen Faktoren abhängig ist. Auf die daraus resultierenden Entwicklungen des Gewässers bzw. der darin befindlichen gesamten Lebensgemeinschaft kann man dann immer nur reagieren.

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      Hallo,

      prinzipiell schließt sich die Zugabe von chemischen Zusätzen jedweder Art an Schwimmteichen aus, da es sich dann z.B. mit Verweis auf die Empfehlungen der FLL für private Schwimmteiche dann um gar keinen Schwimmteich mehr handelt. Denn ein Schwimmteich zeichnet sich dadurch aus, dass er eben genau ohne diese Zusätze arbeitet sondern eben mit rein biologisch-physikalischen Prozessen. Chemische Zusätze haben zudem den Nachteil, dass Sie meistens systemisch arbeiten bzw. wirken und somit auch immer nützliche Organismen und/oder Prozesse zumindest in Mitleidenschaft ziehen können.
      D.h. im Fall der Fadenalgen, dass ein Ungleichgewicht vorliegt, welches deren Wuchs begünstigt bzw. welches sich in deren Wuchs zeigt. Hier ist es am Schwimmteich dann am besten, die Fadenalgen zu entnehmen. So werden die in den Algen gebundenen Nährstoffe dem System entzogen und diese Nähstoffe stehen dann weiteren Algen nicht mehr zur Verfügung. Erfahrungsgemäß wird dies aber eine häufiger zu verrichtende Arbeit sein, bis der Nährstoffhaushalt wieder in einem Gleichgewicht ist. Parallel ist daher ggf. zu prüfen, ob und welche flankierenden Maßnahmen zu treffen sind, um den Nährstoffhaushalt zu optimieren oder es gar mögliche Quellen für einen unerwünschten externen Nährstoffeintrag gibt. Zudem sollte der Frage nachgegangen werden, ob die biologische Aktivität zur Umsetzung der Nährstoffe bzw. Mineralisation ausreichend ist? (z.B. Teichbakterien, Belüftung, biologische Besiedlungsoberfläche sprich Filteroberfläche oder Bepflanzung etc.)
      Abschließend ist anzumerken, dass ein Schwimmteich ein ‚offenes System‘ ist, welches von vielen externen Faktoren abhängig ist. Auf die daraus resultierenden Entwicklungen des Gewässers bzw. der darin befindlichen gesamten Lebensgemeinschaft kann man dann immer nur reagieren.

      Wobei dies sicher keine Antwort auf die Frage von Kalle1964 sein dürfte, Ultraschall ist gewiss kein chemischer Zusatz ?(
      @ Kalle1964 : Eine interessante Beschreibung kenne ich noch nicht, lohnt aber wohl ein Blick drauf :thumbup:
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo zusammen,
      glaube nicht das man dieses Mittel einfach so im Schwimmteich anwenden kann.

      Nachdem ich mal ein bischen gegoogelt habe bin ich auf folgende Inhaltsstoffe gestoßen

      Inhaltsstoffe
      Alg Stop ist registriert unter BAUA NR: N-43409
      Wirkstoffe:
      Natriumhydrogencarbonat & Monolinuron
      Wird also genau das selbe sein wie das von Oase.
      Gruß
      Tommy
      Bei jeden Händler steht ein anderer Wirkstoff für Alg-Stop. Auf meinem Kanister steht

      Registriernummer N-34238. Das www besaggt unter dieser Registriernummer Wirkstoff Salicylsäure.

      Meine Fadenalgen sind alle weg (auch die Schmieralgen), die Planzen wuchern jezt.

      Ich habe heute den Phosphatgehalt im Wasser gemessen und konnte keine erhöhung feststellen ( immernoch kleiner als 0,02mg)

      Ein neues wachsen der Algen wie bei anderen Mitteln konnte ich bisher nicht feststellen.
      Hallo Gido

      Habe mich sehr intensiv nach der Neuanlage meines Gartenteichs mit dem Thema Algen beschäftigt und habe in diesem Zusammenhang die folgende Seite gefunden.

      Eine schweizer Firma, die ich auch persönlich auf der SPOGA in Köln besucht habe nach dem ich mich für den Kauf ein solchen Gerätes entschieden habe, da ich NICHT jedes Jahr, wie beispielsweise ein Familienmitglied meiner Frau, für ca. EUR 300 für die Chemiekeule ausgeben möchte.

      Service, Beratung, Referenzen sowie Lieferung und eigene Montage vor Ort waren sehr sehr gut.

      Während der Messe in Köln habe ich den Geschäftsführer der schweizer Firma gefragt warum kaum etwas darüber zu finden sei .... ?

      Na ja, denke die Antwort kann man sich denken. Allerdings möchte man nun auch versuchen den Bekanntheitsgrad dieser Wirkungsweise zu erweitern.

      Kurz erklärt:

      Der Ultraschallerzeuger erzeugt Wellen, die bei den Algen für Vibrationen sorgen, so dass die Zellwand einreißt und die Algen absterben

      Werde weiter berichten - Gerät bei mir seit Anfang September in Betrieb