Grüner Teich trotz Biosys

      Grüner Teich trotz Biosys

      Hallo zusammen,

      ich habe für meinen neuen Teich (ca 24.000 L, kein Fischbesatz) eine Biotec Screenmatic mit Biotron 36c und einer Aquamax 12000 installiert. Leider bekomme ich die grünliche Trübung nicht weg. Ich habe hier zwar immer wieder gelesen, dass es einige Zeit dauert, bis die volle Wirkung erreicht wird. Das kann sich ja aber nach meinem Verständnis nur auf die Bakterien beziehen, die Nitrit abbauen. Die mechanische Filterwirkung müsste doch sofort da sein, oder?
      Der Wasserstand ist bei mir ebenfalls nur bis zur Oberkante der unteren roten Schwämme. Der Wasserstand ist im vorderen Bereich mit den Kartuschen gleich hoch. Eine Fehlerhafte Installation kann ich nicht erkennen.

      Im Moment bin ich jedenfalls etwas ernüchtert und ich frage mich, ob sich die nicht unerhebliche Investition gelohnt hat.

      Oder mache ich doch etwas falsch?

      Danke für Eure Hilfe,
      VG Teichman
      Hallo Teichman,
      an der Bitron kannst du einstellen wie viel Wasser im Bypass an der UVC vorbeiläuft, schau mal in die Bedienungsanleitung ob die blauen Schieber richtig stehen. Möglicherweise läuft zuviel über den Bypass.
      Wie sehen die Wasserwerte generell aus? Sehr wichtige Werte sind u.a. PH-Wert, Gesamthärte (GH) und Karbonhärte (KH). Wenn sich die Bakterienkulturen ordentlich entwickelt haben, ich gehe davon aus du hast Starterbakterien eingesetzt, werden die auch mithelfen die Trübung zu beseitigen. Allerdings sollte die Bitron für ca. 48 Std. aus sein wenn Starterbakterien eingesetzt werden, sonst werden die gleich wieder plattgemacht.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo zusammen,

      danke f+r Eure Mühe mir zu helfen.
      Das Wasser in der Kammer mit den Kartuschen ist relativ klar aber eben so, wie es schliesslich auch wieder in den Teich läuft. In der FIlterkammer sammelt sich durchaus mehr Dreck an. Ich habe die Schieber bei der Biotron noch mal angepasst. Hat aber einigermassen gepasst. Ich habe keine Starterbakterien eingesetzt, aus unwissenheit. Werde das aber nachholen. Trotzdem dachte ich, dass die Filter effektiv filtern und die Bakterien Nitrit bzw. Partikel, die sich um Filter ansammeln, abbbauen. Da sich die Grünalgen am Boden des Teiches ansammeln, werde ich am Wochendende mal putzen gehen und mich in Geduld üben.

      VG Klaus