Problem: 2 Aqua -Skimm 40 an Aquamax 12 eco anschießbar ?

      Problem: 2 Aqua -Skimm 40 an Aquamax 12 eco anschießbar ?

      Hallo,

      habe Probleme mit 2 Aquaskimm 40. Wollte beide skimmer mit einem Oasae-T-Stück an die Aquamax 1200 eco

      anschließen und dann an den Biotec 12 Filter. Die folge es kommt kaum Wasser am Filter an, die Sogleistung beider Skimmer es gleich null selbst bei Stufe 4,

      Wenn ich nur ein Skimmer anschließe funktioniert es einwandfrei.

      Zum Testen habe ich die beiden Skimmer in eine große Wanne gestellt, mit Wasser gefüllt den Filter daneben gestellt habe alles mit 1,5 " angeschlossen.

      Wie beschrieben habe ich keine Saugleistung der Skimmer , ist die Aquamax 1200 zu schwach für 2 Skimmer?

      Über einen guten Rat oder Tips wäre ich sehr dankbar.



      Gruß Thorsten
      Hallo Twix,

      also grundsätzlich funktioniert das meiner Meinung natürlich mit den zwei Skimmern an eine Aquamax Eco 12.000. Nur muss man Deinen Schilderungen glaube ich detailliert folgen.

      Du schilderst das bei einem Skimmer alles sauber läuft und bei 2 Skimmern über T-Stück nicht. Du beschreibst den Fehler, das bei 2 Skimmern am Filter nichts ankommt. Dies bedeutet nicht das die Pumpe zu schwach ist, sondern das in Deiner Konstruktion ein Fehler sein muss, da die Pumpe dennoch die gleiche Leistung bringen muss. Wenn nichts am Filter ankommt muss irgendwo die Wasserzufuhr minimiert worden sein.
      Meine Vermutung ist, dass beim T-Stück die Stufenschlauchtüllen nicht richtig runtergeschnitten sind auf 40 mm, entsprechend hast Du einen super kleinen Querschnitt und da kann die Pumpe nicht viel absaugen. zweite Variante wäre das in den Skimmerschläuchen noch Luft ist. Du kannst das System einfach testen, das es am T-stück liegen muss, indem Du während des Betriebes den Regler mal von 4 auf 2 Stellst bzw. 0 wenn die Pumpe dann wieder volle Wasserleistung am Filter bringt, musst Du die Ursache in Schlauch(Luft?) und T-Stück suchen. Wenn die Leitungen frei sind müsste auch das Wasser in der gleichen Menge wie vorher beim Filter ankommen. Alternativ geh stufenweise vor, indem Du dem Seitenarm bei Stufe 4 ans T-stück anschliesst und keine Skimmer und keine Schlauchtüllen an den zwei offenen Stellen machst.

      Dennoch muss man natürlich sagen, dass Deine Skimmerleistung nicht mehr effektiv sein wird. da Oase die min. Leistung für den Betrieb des Skimmers auf 8.000 Liter beziffert.

      Ich würde Dir raten das nochmal zu testen, und wenns funktioniert und du noch unterschiedliche Leitungslängen hast, würde ich lieber auf einen Y-Verteiler von OASE wechseln, da Du dann hierrüber noch regulieren kannst wie stark er von welchem Skimmer ansaugen soll.

      Gruß aus Hamburg