Quellstein für großen Bachlauf welche Bohrung?

      Quellstein für großen Bachlauf welche Bohrung?

      Hallo,

      wir planen einen ziemlich langen Bachlauf (ca 12m) mit einem Höhenunterschied von ca 4m. Da ich wegen der Förderhöhe und Menge auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich bereits die 16000 Ltr Pumpe gekauft. Geplant ist es dass diese einerseits den Quellstein und andererseits noch den UV-FIlter bedienen soll, aber hauptsächlich den Quellstein.
      Nun würde ich zusätzlich auch gerne den Wasseraustritt beleuchten. Hierfür habe ich bisher allerdings nur Quellstein-LED_Beleuchtungen bis 1" gefunden oder aber den Quellstar 2000 mit 2" Anschluss. Ich möchte dass das Wasser ganz langsam und ruhig aus dem Quellstein kommt.
      Der maximale Schlauchanschluss der Pumpe liegt ja "nur" bei 1 1/2" - kann ich diesen Schlauch mit dem 2" Schlauch verbinden? Oder ist der 2" Quellstein sowieso viel zu groß bemessen? Das Stromkabel für die Beleuchtung muss doch auch noch durch die Bohrung passen, oder?

      Vielen Dank für Ihre Hilfe.
      Hi Vroni,
      für mich schwer zu beantworten. Hab auch einen Wasserfall mit Höhenunterschied zur Pumpe von gut 3,5m. Ein Schlauch von 1,5" speist über eine Profimax 20000 Bitron und Wasserfall mit anschließendem Bachlauf. Meiner Auffassung nach sehr reichlich Wasser.
      Zum Nachfüllen des Teiches lege ich auch schon mal einen normalen Wasserschlauch auf den Wasserfall, da kommt schon einiges raus, mach doch einfach mal einen Versuch wie die Menge aus dem Gartenschlauch wirkt, da sollte die 1" Öffnung des Leuchtrings schon reichen.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Vroni82 schrieb:

      Hallo,

      wir planen einen ziemlich langen Bachlauf (ca 12m) mit einem Höhenunterschied von ca 4m. Da ich wegen der Förderhöhe und Menge auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich bereits die 16000 Ltr Pumpe gekauft. Geplant ist es dass diese einerseits den Quellstein und andererseits noch den UV-FIlter bedienen soll, aber hauptsächlich den Quellstein.
      Nun würde ich zusätzlich auch gerne den Wasseraustritt beleuchten. Hierfür habe ich bisher allerdings nur Quellstein-LED_Beleuchtungen bis 1" gefunden oder aber den Quellstar 2000 mit 2" Anschluss. Ich möchte dass das Wasser ganz langsam und ruhig aus dem Quellstein kommt.
      Der maximale Schlauchanschluss der Pumpe liegt ja "nur" bei 1 1/2" - kann ich diesen Schlauch mit dem 2" Schlauch verbinden? Oder ist der 2" Quellstein sowieso viel zu groß bemessen? Das Stromkabel für die Beleuchtung muss doch auch noch durch die Bohrung passen, oder?

      Vielen Dank für Ihre Hilfe.



      Hallo,

      welche Breite (min) soll denn der Bachlauf haben? Und wo kommen die 4 m Höhe her? Vom Teichgrund oder Teichoberfläche?