Aquamax 30000//1,5Zoll Schlauch

      hallo her egbert,

      ich habe eine aquamax 30 000 in 1,5m tiefe - ab oberfläche teich bis zum filter noch ca.2,5m förderstrecke zum biotec 30.

      von der pumpe bis zum teichrand habe ich 1.5" leitung ab oberfläche teich zum filter 2" leitungen wenn die AM auf vollast läuft -laut angabe 500l förderleistung .......

      1. mit welcher leistungsreduzierung muß ich rechnen durch die 1,5" leitung (empfohlen ja 2") ???

      2. wenn ich die pumpe mit reduzierter leistung fahre (gedimmt oder nur eine pumpe läuft) habe ich dann auch verluste durch die reduzierung?
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo

      Also den Verlust in Zahlen weiß ich jetzt nicht, aber
      du hast auf jeden Fall Leistungsverlust.
      Bei einem 1 1/2" Schlauch ist die Reibung grösser, wie bei
      2".

      Durch die Reduzierung hast du immer Verlust, nur wenn
      die Pumpe gedimmt ist kannst du sie ja etwas schneller
      laufen lassen um auf die l/min zu kommen, die du benötigst.

      Gruß
      Martini

      PS. Genauere Zahlen weiß Herr Egbert
      Gemeint ist sicherlich eine Promax 30000. Grundsätzlich zu den Druckverlusten: je mehr Wasser gefördert werden soll, desto größer ist der mögliche Druckverlust. Das gilt unabhängig vom Schlauchdurchmesser. Natürlich, je kleiner der Durchmesser, desto höher der dann eintretende Druckverlust. Beispiel: Fördermenge 250 l/min. bei einem 1,5 Zoll-Schlauch Verlust je laufenden Meter 0,15 mWS und bei einem 2 Zoll-Schlauch nur 0,06 mWS.
      hallo und guten tag,


      den Ausführuungen von Klaus ist nichts mehr hinzuzufügen. Bei den
      kurzen Leitungen im Unterwasserbereich wirken sich die Verluste aber
      nur geringfügig aus. Die Förderleistung dürfte bei etwa 420-450
      l/min. liegen.


      Alles klar ????

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      danke an alle,

      mit diesen antworten kann ich leben bzw. auch mit dem geringfügigen verlust - fahre die anlage meist eh nicht mit vollast da ich vorrausschauend die anlage überdimensioniert habe.

      danke für euere hilfe

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen