Auslegung Filter und Pumpe für Schwimmteich

      Auslegung Filter und Pumpe für Schwimmteich

      Unser Schwimmteich ist fertig! Ein Grund zur Freeude!

      Leider ist die Freude nicht so ungetrübt da ich bisher keine Informationen zur Auslegung der Filter ud Pumpen vom Händler erhalten habe.

      Ich versuche es deshalb hier im Forum:

      Schimmteich ca. 55.000 l (6,5x4,5m Badeteich, total ca. 12x8m)

      Die Technik:

      Proficlear M2 - Proficlear M3 - Proficlear M3 - Proficlear M4 - Proficlear M4 - Proficlear M5 - Proficlear M1 - Bitrom 110 C UVC

      Pumpe Profimax 20.000.

      Meine Bedenken: ?(

      Die Filter M3 und M4 sind in serie angelegt und nicht wie in der Betriebsanleitung paralell.

      Die Pumpe für ein Sysem das unter Wasser betrieben wird, Gravitationssystem, sollte meiner Meinung nach eine AquaMax Gravity Eco sein.
      (zB: Oase Aquamax ECO 6000/12V)


      Wer kann mich auf den richtigen Weg bringen?
      Hallo,

      die Situation bei Ihnen vor Ort kenne ich natürlich nicht. Laut unserem Katalog würde für eine Klarwassergarantie ausreichen (aufgebaut in Gravitationsbauweise): 1 * M2, 2 * M3 (oder wahlweise 1 M3 und 1 M4), 1 * M1, Bitron 110 C und als Pumpe die Aquamax Gravity 10000 ECO (evtl. sogar 15000). Grundsätzlich ist gegen einen Reihenaufbau nichts einzuwenden - empfehlen wir auch. Allerdings hätte ich dann jede Seite mit eineM3 und einem M4 belegt. Ein M5 sollte gerade bei einem Schwimmteich immer dabei sein.
      Wenn der Weg (Leitungen von einschließlich Filterlänge) mehr als 2m vom Teichrand bis zur Pumpe sind - dann kann man jede Pumpe dort hineinlegen. Allerdings wäre hier die Aquamax Gravity auch die sparsamer Variante.

      Wieviel Filter aber wirklich eingesetzt werden, ist auch abhängig davon, wieviel Fläche des Teichs bepflanzt wurden und wie sehr der Teich in der Sonne liegt. Dabei ist mehr immer besser, auch wenn die Filteranlage sehr leistungsfähig ist (eigene Erfahrung), mehr Filtervolumen zu haben als zu wenig.

      Zur Pumpe: es kommt natürlich auch darauf an, was man nach der Pumpe noch mit dem Wasser vor hat (bspw. über Wasserfall zurück in den Teich). Auch das entscheidet über die Art der Pumpe, nicht nur die reine Empfehlung.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Bei der Filterauslegung bin ich auch mit der Variante "eher zuviel als zuwenig" einverstanden. Der Teich liegt ab Mittag bis ca. 17:00 in der Sonne, die Bepflanzung wird nach dem Bepflanzungsvorschlag für den Oase Schwimmpond 32 angelegt werden.
      Die Anlage steht in Bukarest/Rumänien und im Sommer sind auch Tage mit bis zu 40°C zu erwarten.

      Beim Studium der Modulfilter Broschüre ist mir aber aufgefallen daß die Filter für einem max Durchfluss von 12.500 l/h ausgelegt sind. Optimaler Durchfluss ist bei ca. 7-8.00 l/h, laut Überschlagsrechnung für meinen Teich sollten 5.500 l/h ausreichend sein.


      Ich habe nun die Pumpe in Betrieb genommen und festgestellt daß der Wasserspiegel im Modul M1 (Pumpenmodul) in weniger als 1min so stark sinkt daß die Pumpe Luft ansaugt.

      Ich bin hier immer noch der Meinung daß die Pumpe stark überdimensioniert ist und für diese Konfiguration eine Aquamax Gravity Econ 15000 schon mehr als ausreichend sein sollte.

      gruss
      Walter Hämmerle