aquamax 6000 mit filtoclear 6000

      aquamax 6000 mit filtoclear 6000

      Ich habe auf meiner Terasse eine 6,0 x 1,0 x 0,3 m große Edelstahlwanne (Inhalt ca. 1800 Liter) ohne Bepflanzung, ohne Fische, d.h.

      nur sauberes Wasser mit wenig Schmutz aus der Luft etc.

      60 cm über der Wanne ist in einer parallel zur Wanne laufenden Mauer eine Wasserfallschale eingebaut.

      In der Wanne steht eine Aquamax 6000 eco die das Wasser in den Filtoclear 6000 pumpt. Die Schlauchlänge beträgt ca. 100 cm,

      die Höhendifferenz ca. 30 cm, der Schlauchdurchmesser ist 3/4 Zoll.

      Den Schlauch habe ich am Wassereinlauf der Filtoclear montiert. Vom Wasserauslauf-Anschluss führt ein ca. 2 m langer 3/4 Zoll

      Schlauch zur Wasserfall-Schale. Der Höhenunterschied beträgt hier ca. 40 cm.



      Nun das Problem:

      Wenn ich die Pumpe einschalte füllt sich der Filter. Wenn dieser voll ist spritzt das Wasser an mehreren Stellen über dem Verschlussring des Filtoclear in alle Himmelsrichtungen. Der Verschlussring ist fest verbunden, der Filtoclear ist neu und trotzdem....

      Die Betriebsanleitung hilft hier überhaupt nicht weiter.

      Kann mir bitte jemand helfen, dieses Problem per Ferndiagnose zu beheben.

      Wann wird aus Ausgang vom Filtoclear der "Wasserauslauf" und wann der "Reinigungsanschluss" verwendet ?

      Wie erwähnt, ich bin Laie.

      Danke für die Hilfe
      Hallo,

      grundsätzlich sollten nur 1,5" Schläuche verwendet werden. Trotzdem aber sollte kein Wasser aus dem Filtoclear spritzen. Nehmen Sie bitte den Deckel ab und kontrollieren Sie den Sitz der großen Deckeldichtung.
      Die beiden Begriffe sprechen für sich. Der "Wasserauslauf" ist der Rücklauf des gereinigten Wassers in den Teich. Der Reinigungsanschluss wird nur verwendet, wenn nach dem der Reinigungsvorgang durchgeführt wurde, das schmutzige Wasser aus dem Filter gedrückt werden muss.