Filtomatic 6000 führt Reinigung recht unbefriedigend aus

      Filtomatic 6000 führt Reinigung recht unbefriedigend aus

      Hallo,

      ich habe einen 8qm Teich mit Goldfischen und habe jahrelang eine Gardena-Pumpe und Filter im Einsatz gehabt. Mit den Geräten war ich sehr unzufrieden. Als die Pumpe endlich den Geist aufgegeben hatte war Zeit für etwas Gescheites.

      Ich habe mich für das Oase CWS Set 6000 + Skimmer 25 und Oxytex Set 1000 entschieden. Alle Komponenten sind seit 5 Tagen im Einsatz.

      Der Filtomatic 6000 bereitet mir aber ein wenig Kopfzerbrechen. Ich schaue 2 mal täglich in den Filter, um den Verschmutzungsgrad zu begutachten. Morgens ist alles in Ordnung. Abends fließt extrem viel Wasser aus der Verschmutzungsgrad-Anzeige und der Schmutzwasserpumpe.

      Als automatisches Reinigungs-Programm nutze ich die 2.

      Ich starte dann das manuelle Reinigen: Einlauf-Sperrschieber hochziehen, die Schwämme jeweils 3x hochziehen, ein bisserl warten und dann die Pumpe 10 Sekunden aktivieren. Die Pumpe saugt, bis alles leer ist. Teilweise fließt dabei einiges an Schmutzwasser oben aus der mit dem Deckel versehenen Schmutzwasserpumpe (ist das beabsichtigt?). Soweit - so gut (abgesehen davon, dass das Ding tagsüber scheinbar abartig verschmutzt).

      Nach dem Leerpumpen drücke ich den Einlauf-Sperrschieber wieder nach unten. Das Wasser strömt fröhlich ein, ignoriert dabei den DN70 Auslauf und läuft voll (teilweise über). Die Pumpe für den Schmutzwasserausgang aktiviert sich und kurze Zeit später (10 Sekunden) sinkt das Wasser wieder ab - so wie es sein sollte. Soll das normal sein?

      Kleiner Hinweis: mein Filter ist ca. 30 cm (im Lot) eingegraben und hat einen 2,5 Meter Abstand zum Teich, den ich mit einem DN70 Rohr überbrücke. Das Rohr hat Geffälle und fließt UNTERHALB der Wasseroberfläche (genervte Nachbarn) in den Teich.

      Zudem habe ich das Problem, dass mein Auslauf DN70 (im Handbuch mit einer 4 versehen) mit der Flachdichtung nicht funktioniert. Wenn man das Ding reindreht, überdreht man es sofort. Wenn man das Teil nicht feste reindreht, läuft permanent ein Rinnsal unter dem Rohr heraus. Ich habe jetzt erst mal KEINE Flachdichtung drin. Allerdings ist das so wohl auf Dauer nicht praktikabel.

      Ich hoffe, Sie können mir zu meinen Fragen und Problemen Antworten und Lösungsvorschläge präsentieren. Der Versuch über Ihre Hotline war ernüchternd - hier warte ich bis jetzt auf einen Rückruf der überforderten Telefonistin.