Filterschwamm Material

      Filterschwamm Material

      Hallo Liebe Oase - Fans,

      ich bin mit meinen Oase Produkten sehr zufrieden, gleichwohl ich schon Teile meine Sceenmatik 18 und auch die Aqua Oxi sowie den SwimSkim auf Garantie einschicken musste. Jedes mal hat Oase hier kulant gehandelt und die Teile ohne Probleme ausgetauscht. Danke dafür.

      Mir geht es auf den Zeiger, das ich jedes mal so viel Geld für die Filterschwämme ausgeben muss, anstatt diese selber per Meterware zu kaufen und dann selbst zuzuschneiden. Sogar für google ist es ein Problem mir zu sagen, aus welchem Material diese Schwämme sind. Ich würde gerne selber 3-4 komplette Sätze für meine Screenmatik 18 zum Austausch bereit haben. Man hat ja nicht immer Lust die Teile direkt zu reinigen und manchmal stellt man am Sonntag fest das alles dreckig ist - Leider hat man dann in der Woche meistens nicht die Zeit alles abzuschalten, zu reinigen einzusetzen und wieder anlaufen zu lassen.
      Wo kann ich wohl das Material beziehen um mir die Filterschwämme selber zurecht zu schneiden. Also, wo kriege ich oder wenistens wie heisst das Material aus dem diese Schwämme gemacht sind ?

      Ich wäre für eine Information dankbar.
      Ein interessanter Ansatz. Ich habe in der Nähe einen Schaumstoffladen wo man alle möglichen Größen, Blöcken und div. Schaummaterialien findet. Hast du möglicherweise so einen Laden in der Nähe, der hiesige heißt Schaumland.....
      Zu bedenken gebe ich nur: Wenn du die Filterschwämme austauschst, sind die Bakterien futsch und dein Wasser könnte sich dadurch trüben. Bis die Kulturen in den Schwämmen sich neu ansiedeln vergeht ne Weile.
      Du musst die Schwämme doch nicht jedes mal erneuern :shock: Auswaschen im Filter durch mehrmaliges runterdrücken der schwarzen Abdeckung auf den Säulen und anschließendes Ablassen des Schmutzwassers reichen im Allgemeinen für Wochen. Bei meinem Biotec 36 bin ich damit ne Stunde beschäftigt, fertig. Nochmal mit klarem Wasser (Pumpe einschalten) nachspülen, erledigt, Ruhe für ein viertel Jahr 8)
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/

      Danke für die Information

      Hallo,

      ich tausche nicht immer alle Filter aus, um die Bakterien nicht zu töten. Wenn ich alle Filtermschwämme austausche, verwende ich Filterstarter. Mein Teichwasser ist sehr klar.
      Dennoch sind die Filterschwämme schnell sehr verdreckt und dann wäre es toll, einfach sehr viele davon vorzuhalten. Ich gucke mal, ob ich so einen Laden in der nähe finde.
      Nehme dann einfach einen Filterschwamm mit und die werden schon wissen, was das für ein Material ist. Bis hierher vielen Dank.

      Martin Viermann
      Hi,
      bedenke wen du solche Filterschwämme holst das diese auch für diesen zweck geeignet sein müssen,da sich normaler schaumstoff durch die Bakterien auflösen können.Und achte darauf das der Schaumstoff nicht belastet sein darf (billig ware).Ansonsten gibt es auch Blöcke im Zoofachhandel in verschiedenen größen und Dicke.
      Gruß Skalar
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/

      Vielen Dank nochmal .. ich werde mir

      ... eure Gedanken zu Herzen nehmen.

      Vielleicht kann ich hier noch mal die ein oder andere Frage stellen und vielleicht sogar beantworten.
      Bis dahin vielen Dank und alles Gute für Euch und Eure Fische.

      Martin Viermann

      Dauer des Reinigungsintervalls

      Da bin ich aber über die Aussage des Reinigungsintervalls sehr überrascht! Mehrere Wochen Ruhe?

      Ich muss in der Saison (auch schon jetzt im April) alle 3-5 Tage die Filtermedien reinigen, da das Wasser schon im Filter über den dortigen Überlauf läuft.

      Die Filterschwämme sind allerdings schon 7 Jahre (!) alt. Ich gehe davon, dass der Durchfluss nun durch den ganzen Dreck, insbesondere Wurzelreste, einfach vestopft sind.

      An die Alternative der Herstellung eigener Filterschwämme habe ich auch schon gedacht. Ich habe Kontakte zu einer Schaumstofffabrik, die Maße und Porigkeit sind ja bekannt. Es geht bestimmt günster als 7,99€ Original bzw. 3,75€ Nachbau.
      Hi Franz-Peter,

      fpkcologne schrieb:


      Bei mir ist nach ca. 18 Tagen ein Ausspülen der Filterschwämme erforderlich.



      das erscheint mir, aber auch etwas oft.

      fpkcologne schrieb:

      Die Filterschwämme hätten allerdings auch schon längst ersetzt werden müssen.



      meine fliegen raus, wenn sie krümelig werden.
      Dies geht bei den groben, PPI 10, schneller als bei den feinen.


      Gruß Micha
      Hallo,

      vielen Dank für Eure Antworten.

      Ich habe die Schwämme noch nicht ausgetauscht, da sie von der Optik noch sehr gut aussehen und bis auf einen grob-porigen Schwamm alle noch in Form sind. Aber anscheinend sind die Poren durch die sehr häufigen "Flutungen" verstopft, so dass der Durchfluss nicht in Ordnung ist. Auch sind die Preise der Schwämme für mich abschreckend gewesen.
      Hi hitzi,

      hast Du einen Screenmatic?
      Bei Filtern mit Schwämmen, ist eine gute Vorfilterung wichtig.

      hitzi01 schrieb:

      Aber anscheinend sind die Poren durch die sehr häufigen "Flutungen" verstopft, so dass der Durchfluss nicht in Ordnung ist. Auch sind die Preise der Schwämme für mich abschreckend gewesen.


      Alleine schon die abgestorbenen Teile der Fadenalgen, könne die Poren der Schwämme zusetzen, da kannst Du auswaschen wie Du willst, die bleiben zum Großteil drinnen.
      Mein Filterband kontrolliere ich täglich, ich mach nachher mal ein Foto, da siehst Du, wieviel abgestorbene Algen so am Tag zusammenkommen.

      Meine Ersatzschwämme besorge ich mir in der Bucht, Username ist gerlinde, kompletter Satz für den 36er 135,00€.


      Bis später
      Micha