Trüber Teich trotz Oase Filterteich/Oase Aquamax 5500

      Sehr geehrte Damen und Herren

      Seit 2 Jahren habe ich meinen Garteinteich ca. 4x3m und 1.80m tief mit einem Bachlauf (10m lang) und einem Filterteich 420 von Oase und einer Aquamax 5500 betrieben.

      Ich hatte bis anhin kristallklares Wasser.

      Seit diesem Jahr habe ich trübes (bräumliches) Wasser und sehe nur ca. 10cm tief in den Teich. Beim Filterteich haben sich bräunlich/grünliche Ablagerungen gebildet jedoch ist das Wasser beim Auslauf des Filterteiches "sauber".

      Muss ich den Filterteich einmal komplett "ausräumen" (Kiesbett entfernen und auswaschen) oder was ist hier passiert?

      Ich hätte Ihnen Digitalfotos zum dies noch besser zu dokumentieren.

      Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

      Mit freundlichem Gruss

      Dominik Fricker
      <!-- e --><a href="mailto:dominik.fricker@dplanet.ch">dominik.fricker@dplanet.ch</a><!-- e -->

      Original von Engelbert:
      Wenn das Problem erst in diesem Jahr aufgetaucht ist, dann haben sich vielleicht schon Sedimente gebildet, die mal raus müssten. Die Sedimente waren im vergangenen Jahr möglicherweise noch klein genug, um vom System gepuffert zu werden.



      Lieber Engelbert, heist dies konkret, dass ich den Kies komplett rausnehmen soll, waschen und anschliessend wieder einsetzen und dann auch ein "Starterkit" zur Reaktivierung benützen.

      Danke vielmals für Hinweis¨

      Gruss
      Dominik Fricker
      <!-- e --><a href="mailto:dominik.fricker@dplanet.ch">dominik.fricker@dplanet.ch</a><!-- e -->
      Hi, Dominik,

      das kann man aus der Ferne schwierig beantworten, weil es ja darauf ankommt, wie verunreinigt das System ist. Wenn es eben arg dreckig wäre und der Aufwand vertretbar ist, dann könnte man eine solche Komoplettreinigung in Angriff nehmen. Aber wie verhindert man das ganze für das nächste Mal, das ist ja die wichtige Frage. Sonst ist es ja irgendwann wieder fällig. Fällt zuviel Laub, fallen zuviele Pflanzenreste in das Becken? Sind zu viele, zu stark gefütterte Fische drin? Ist die Filteranlage richtig dimensioniert - diese Aspekte müssen dann immer gleich mit berücksichtigt werden.

      Und bevor ich alles ausräumen würde, würde ich nochmal nach speziellen, den Mulm zersetzenden Bakterien gucken, OASE hat, glaub ich, da auch was im Angebot - Schlamm minus oder so.