Wer kennt diese Tiere, die meinen Teich überschwemmen?

      Wer kennt diese Tiere, die meinen Teich überschwemmen?

      Liebe Forum-User,
      habe mir vor ein paar Wochen ein halbes Weinfass als Miniteich eingerichtet. Reingetan habe ich eine Teichrose und Wasseriris.
      Leider tummeln sich sehr seltsame Tiere darin: wurmförmig mit langem dünnen Schwanz, bis zu 2 cm langer Körper. Sie vermehren sich sehr stark, das Wasser beginnt zu stinken - ekelhaft. Nach Austausch des Wassers, Ausspülen des Fasses mit kochendem Wasser, Umtopfen der Teichpflanzen hatte ich zunächst ca. 1 Woche Ruhe, doch jetzt tauchen die Tiere wieder auf.
      Wer kennt diese Plage?
      Trotz langer Suche im Internet habe ich noch nicht herausgefunden, um was es sich handeln könnte.
      Hier ein Foto, das ich gemacht habe:



      Für Hilfe, Tipps oder Vermutungen wäre ich sehr dankbar.

      Gruß Sastei

      Identifiziert!!

      Hallo,
      das ging ja schnell!!

      Im Koi-Forum bin ich wirklich fündig geworden. Es handelt sich um die Larve der Mistbiene (Eristalis tenax), die zu den Schwebfliegen gehört.

      Sie legt ihre Eier normalerweise in Jauche-Pfützen ab. Nicht gerade ein Kompliment für meinen kleinen Weinfass-Teich.

      Die Larven nennt man auch "Rattenschwanzlarven", wegen ihres ekligen Aussehens. Das Positive ist, dass sie sich von Bakterien ernähren. Weniger schön ist der Hinweis, dass sie zum Verpuppen das Wasser verlassen und sich gerne ein trockenes Plätzchen in Häusern suchen.

      Da bleibt mir wohl nichts anderes, als sie weiter fleißig abzufischen.

      Vielen Dank und ein schönes Wochenende

      sastei