Mühlsteinbrunnen - Welche Oase Neptun?

      Mühlsteinbrunnen - Welche Oase Neptun?

      Hallo,

      ich habe für die Auslegung eines Mühlsteinbrunnen die Frage, welche Pumpe am besten geeignet ist.
      Die Angaben:
      Das Wasserbecken ist im Durchmesser etwa 1,80 m breit. Der Wasser wird unfähr 30 cm eingefüllt. In dem Becken ist der Betonsockel, auf dem die Mühlsteine aufgebaut sind.
      Sockel etwa 80 cm hoch und Mühlsteineaufbau insgesamt etwa 70 cm hoch. Der gesamte Aufbau ist also etwa 1,50 m hoch, steht aber wie gesagt unfähr 30 cm tief im Wasser.
      Das untere Mühlsteinelement hat einen Durchmesser von 90 cm, das zweite etwa 60 cm und das dritte 30 cm. Dazwischen immer wieder ein kleines Steinelemet.
      Von der verwendeten Pumpe geht ein Schlauch in das letzte und kleinste Mühlsteinelement hoch.
      Wir dachten an eine Neptun 4000 eco, die bei einer Förderhöhe von 1,50 m etwa 45l/min liefert. Reicht das von der Wassermenge her?
      Was mir an dieser Pumpe gut gefällt ist, dass sie im Winter in dem Brunnenbecken verbleiben kann und vom Stromverbrauch recht günstig liegt.
      Ich hoffe, dass mir bei der Auslegung jemand helfen kann. Der Brunnen ist in dieser Größe schon eher ungewöhnlich.
      Danke schon mal im voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „V.Kurtenacker“ ()