Ich benötige einen Rat bezüglich der Größe eines Filters

      Ich benötige einen Rat bezüglich der Größe eines Filters

      Guten Tag,

      ich besitze seit zwei Jahren einen Schwimmteich mit einem Filtergraben. Das gesamte Teichvolumen ist ca 41 m3. Die gesamte Fläche ist ca. 70 m2 groß. Die Schwimmfläche ist 4x8 m groß und 140 cm tief. Der Filtergraben hat eine Größe von 13 m2 mit einer Volumengröße von ca 6m3. Der Filtergraben ist beflanzt mit speziellen Filterflanzen, die auch schon gut angewachsen sind und in kürze noch etwas ergänzt werden. Am Ende des Filtergrabens steht eine 12 V Oase Pumpe mit einer Leistung von 6000 l in der Std. Leider reicht die Länge des Filtergrabens nicht aus um die Schwebteile im Wasser zu Sedimentieren. Ich pumpe also noch viele Schwebteile in den Teich zurück. Der Filtergraben wird an zwei Stellen aus dem Schwimmbereich und einem Skimmer über kommunizierende Röhren gespeist. Der Teich ist teilweise beschattet, hat keinen Fischbesatz. Von der Pumpe bis zum Filter sind es 2,5 Meter. Soweit die Beschreibung des Teiches.

      Ich möchte nun mit einem Filter die Schwebteile herrausfiltern und somit für klares Wasser sorgen. Meine Frage wäre ob ein Biotec Screenmatik 18 Filter mit einem Bitron 36C ausgestattet, von der Dimensionierung groß genug wäre. Ich würde mich über eine Beratung sehr freuen.

      Freundliche Grüße

      wbridgeman