Wie oft sollte man seinen Filoclear 6000 reinigen?

      Wie oft sollte man seinen Filoclear 6000 reinigen?

      Hi!

      ich bin relativ neu im Teich Geschäft.

      Und habe einen Filtoclear 6000 mit einen 11 Watt UV Lampe und ein extra vorgeschaltetes Bitron UV 24C.

      Also zusammen 35 Watt UV Leistung bei knapp 6500 Liter Teichwasser. & eine Aquamax Eco 6000 CWS

      Und ich bekomme meinen Teichwasser einfach nicht klar, es ist nicht grün, und ich habe auch keine Fadenalgen.

      Das Wasser ist einfach aufgewühlt.

      Jetzt bin ich am überlegen ob ich evt. meinen Filter zu wenig reinige, und die starke Pumpe den feinen Dreck wieder aus den Filter raus drückt.

      Woe oft soll ich den Filter reinigen?

      Und woran erkenne ich das ich Ihn reinigen muss?

      Einfach anch Lust & Laune? oder erst wenn kein Wasser mehr aus dem Filter kommt?

      Über ein paar Profi Tips währe ich sehr dankbar, Underground1
      Hallo,

      das Filtersystem reicht für ca. 6000 l Wasser ohne Fischbesatz, oder ca. 3000 l Wasser mit Fischbesatz (keine Koi!) aus.
      es ist nicht empfehlenswert eine zusätzliche UVC-Lampe vor den Filter zu schalten - die Reibungsverluste sind zu hoch, das minimiert zusätzlich die Filterleistung. Der Filter sollte dann gereinigt werden wenn wesentlich weniger Wasser aus dem Filter kommt.
      Hier gibt es noch mehr nützliche Tipps: oase-livingwater.com/de_DE/was…qextended_pi1[faqCat]=318
      Guten Morgen,



      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Würde es denn etwas bringen wenn ich die Filtertonne auf Filtoclear 11000 umrüste?

      Also Tonne, Filterstange, Sieb & Filtermatten umrüste? Kann es dann passieren das die Pumpe den Dreck wieder aus dem Filter raus drückt? Denn bisher hatte ich es noch nie das merklich weniger Wasser raus kommt.

      MFG, Underground1
      Hallo,