Wie oft sollte man seinen Filoclear 6000 reinigen?

      Wie oft sollte man seinen Filoclear 6000 reinigen?

      Hi!

      ich bin relativ neu im Teich Geschäft.

      Und habe einen Filtoclear 6000 mit einen 11 Watt UV Lampe und ein extra vorgeschaltetes Bitron UV 24C.

      Also zusammen 35 Watt UV Leistung bei knapp 6500 Liter Teichwasser. & eine Aquamax Eco 6000 CWS

      Und ich bekomme meinen Teichwasser einfach nicht klar, es ist nicht grün, und ich habe auch keine Fadenalgen.

      Das Wasser ist einfach aufgewühlt.

      Jetzt bin ich am überlegen ob ich evt. meinen Filter zu wenig reinige, und die starke Pumpe den feinen Dreck wieder aus den Filter raus drückt.

      Woe oft soll ich den Filter reinigen?

      Und woran erkenne ich das ich Ihn reinigen muss?

      Einfach anch Lust & Laune? oder erst wenn kein Wasser mehr aus dem Filter kommt?

      Über ein paar Profi Tips währe ich sehr dankbar, Underground1
      Hallo,

      das Filtersystem reicht für ca. 6000 l Wasser ohne Fischbesatz, oder ca. 3000 l Wasser mit Fischbesatz (keine Koi!) aus.
      es ist nicht empfehlenswert eine zusätzliche UVC-Lampe vor den Filter zu schalten - die Reibungsverluste sind zu hoch, das minimiert zusätzlich die Filterleistung. Der Filter sollte dann gereinigt werden wenn wesentlich weniger Wasser aus dem Filter kommt.
      Hier gibt es noch mehr nützliche Tipps: oase-livingwater.com/de_DE/was…qextended_pi1[faqCat]=318
      Guten Morgen,



      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Würde es denn etwas bringen wenn ich die Filtertonne auf Filtoclear 11000 umrüste?

      Also Tonne, Filterstange, Sieb & Filtermatten umrüste? Kann es dann passieren das die Pumpe den Dreck wieder aus dem Filter raus drückt? Denn bisher hatte ich es noch nie das merklich weniger Wasser raus kommt.

      MFG, Underground1
      Hallo,

      eine Umrüstung ist sicherlich möglich (die benötigten Ersatzteile kann Ihr OASE Fachhändler besorgen). Wenn nicht wniger Wasser aus dem Filter kommt, sind die Filterschwämme nicht verschmutzt. Seit wann läuft der Filter? Ist das Filtersystem 24 h in Betrieb?
      Hallo Underground,

      sitzt deine Pumpe auch in der Tiefsten stelle im Teich?

      Wobei sich das Problem anhört als ob der Schmutz an dem Filtermaterial vorbeiläuft ,hast du mal das gefilterte Wasser kontroliert ob dies überhaupt sauber aus dem Filter kommt.Es kann Passieren das beim Reiniger der Filterschwämme sich das Filtermaterial nicht mehr Richtig auseinander geht und dadurch der teich aufgewühlt ist.Einfach den Filter mal auseinander bauen und nachschauen wie die Filterschwämme aussehen. Sollten die Schwämme nicht Richtig sitzen muss das Gitter innen ausgetauscht werden.

      Gruß Frank
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/
      Hi Skalar!

      Danke für deine Antwort. Ja die Teichpumpe ist an der tiefsten Stelle.

      Ich denke das der 6000èr Filter am Ende ist, und den Feinen Dreck nicht mehr halten kann.

      Und dann halt alles aufgewühlt ist.

      Kann ich den 6000èr auf den 15.000 èr umrüsten?

      Und was bringt die Edelstahlblende an der 11 Watt UV Lampe? Kann ich die bei dem 6000èr Deckel auch nachrüsten?

      MFG, Underground1
      Hallo,
      die Edestahlblende erhöht die UV-Intensität und die kann mann auch beim 6000 nachrüsten.Und wie geschrieben bau mal den Filterkopf ab und schau nach ob dein Filter überhaupt schmutzig ist.Das selbe Problem hatte ich auch bei einem Kunden gehabt.Dort hab ich den Kopf überholt und jetzt ist der Teich wieder klar.
      Umbauen kannst du das System auf den 15000.
      FiltoClear 15000 26527 Behälter FiltoClear 15000-30000
      FiltoClear 15000 14238 Gitterrohr FiltoClear 15000 / 503 mm
      FiltoClear 15000 56884 Ersatzschwamm Set FiltoClear 15000
      FiltoClear 15000 2 x 26596 Reinigungsstange FiltoClear 15000-30000
      so das sollte es gewessen sein .
      Gruß Frank
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/