Filtoclear 6000 - Quarzglaskolben undicht

      Filtoclear 6000 - Quarzglaskolben undicht

      Sehr geerhte Mitglieder des Forums,

      ich habe eine Filtoclear 6000 Einheit. Nach dem Wechsel der UV Lampe läuft mir der Glaskolben mit Wasser voll. Anschließend fliegt die Sicherung raus. Inzwischen habe ich den O-Ring auf dem Quarzglasrohr und die Flachdichtung zwischen Elektroeinheit und Filterbehälter ausgetauscht. Leider ohne Ergebnis. Das Glasrohr wie auch die Klemmschraube sind ok. Ein Oase Fachberater im Handel konnte mir auch nicht helfen. Habe ich noch irgendeine Dichtung übersehen?

      Gruß

      Karla
      Hallo,

      wenn die Sicherung rausfliegt ist das Vorschaltgerät (Elektroeinheit) kaputt.
      Folgende Schritte bieten wir Ihnen an:

      Gratis-Einsendung des defekten Gerätes: Ihr OASE-Fachhändler kümmert sich um die Rücksendung – und das für Sie kostenlos. Sie übergeben ihm das Gerät mit einer kurzen schriftlichen Fehlerbeschreibung und fügen den Kaufbeleg und die Garantiebescheinigung bei. Ist Ihr Händler an unser Austauschsystem angeschlossen, kann er Ihnen evtl. sofort helfen.
      Rücksendung auf eigene Kosten: Sie können das Gerät auf Ihre Kosten auch direkt an unsere Reparaturabteilung senden: OASE Service-Abteilung, Tecklenburger Straße 161, 48477 Hörstel. Bitte fügen Sie eine kurze schriftliche Fehlerbeschreibung, den Kaufbeleg und die Garantiebescheinigung bei.
      Hallo,

      Ich habe das selbe Problem nach dem Wechsel der Lampe. Leider finde ich keine Lösung in diesem Beitrag, wie bek :S mmt man das Ding dicht ?

      Karla schrieb:

      Sehr geerhte Mitglieder des Forums,

      ich habe eine Filtoclear 6000 Einheit. Nach dem Wechsel der UV Lampe läuft mir der Glaskolben mit Wasser voll. Anschließend fliegt die Sicherung raus. Inzwischen habe ich den O-Ring auf dem Quarzglasrohr und die Flachdichtung zwischen Elektroeinheit und Filterbehälter ausgetauscht. Leider ohne Ergebnis. Das Glasrohr wie auch die Klemmschraube sind ok. Ein Oase Fachberater im Handel konnte mir auch nicht helfen. Habe ich noch irgendeine Dichtung übersehen?

      Gruß

      Karla

      Quarzkolben läuft voll Wasser

      Habe das gleiche Problem:
      UV-Lampe war defekt, ausgetauscht und wieder alles zugeschraubt. Ca. 1 Woche lief alles reibungslos, jetzt fliegt die Sicherung raus, da der Quarzkolben und damit das Innere der UVC-Einheit voll Wasser läuft.
      Es sind keine Risse oder Beschädigungen an der UVC-Einheit erkennbar, der Quarzkolben sieht wie neu aus, ebenso der dicke Dichtring am Quarzkolben. Die Verschraubung ist in Ordnung und wurde fest angezogen.
      Beim heutigen Auseinanderbau sind mir die beiden Teile einen kleinen dünnen Dichtings entgegengekommen. Was ist das für ein Dichtring und wo ist dieser einzubauen? Vielleicht liegt es daran?
      Besteht die Chance, dass die UVC-Einheit nach Trocknung noch funktioniert oder ist ein Komplettaustausch der gesamten Einheit notwendig (Kauf 31.07.2006, bislang fehlerfrei)?
      Vielen Dank für Hile, Tipps & Tricks!
      Bin froh, dass es mir nicht alleine so geht. Da ich leider zu den Geschäftszeiten in den nächsten Tagen nicht bei Oase anrufen kann, habe ich mich per Mail an Oase gewandt, leider noch nichts gehört.
      Die UVC-Einheit habe ich wieder trocken gelegt und sieht noch funktionstüchtig aus, werde mir wohl das Ersatzdichtungsset 34851 komplett bestellen müssen, da es die dünne Dichtung ja leider nicht einzeln gibt. Wo ich die dann einbaue, bleibt dann weiterhin fraglich. Melde mich, sobald ich Neues weiß, freue mich über jeden Tipp, von denen die das Problem für sich bereits gelöst haben.
      Vielen Dank.
      Hallo,
      wenn es sich um die dünne kleine Dichtung handelt, die manche in der Quarzglasröhr finden: diese Dichtung hat keine Funktion für die Abdichtung der Quarzglasröhre. Sie ist nur eine Transportsicherung für die Lampe. Für den Betrieb des Gerätes hat sie keinerlei Bedeutung.
      :) Hallo alle zusammen,

      habe heute einen gutgelaunten Oasemitarbeiter mit dem Problem konfrontiert und in 15 min hatten wir das Problem gelöst.Ein Haariss im Gewinde der Verschraubung für das Quarzglas war die Ursache, ich würde auf Materialermüdung tippen nach 4 Jahren im Einsatz !? War allerdings kaum zu entdecken !!! Habe die Lampe welche schon 3 mal unter Wasser stand wieder eingesetzt und alles läuft problemlos.

      :thumbup: ich hoffe ich konnte etwas helfen !?!

      :P SatZwerg der zufriedene 8)
      Wichtig ist auch, leichte Kalkränder an Quarzkolben und Gummiring zu entfernen, auch diese können zu undichten Stellen führen. Nach den Tipps hier im Forum habe ich es nochmal versucht und den Quarzkolben erneut eingesetzt, nachdem die UVC-Einheit wieder getrocknet war. Dabei besonders behutsam vorgehen und die Verschraubung nicht zu fest anziehen, sonst bricht der Quarzkolben wie bei mir heute leider geschehen.
      Insofern werde ich jetzt auch gleich die Verschraubung mit austauschen und hoffe, dass ich dann alles dicht bekomme.
      Erst wenn dies nicht funktioniert, werde ich wie von Oase empfohlen die UVC-Einheit (ohne Glas und Dichtungen) einschicken, da man sich auch dort den Fehler aus Ferne nicht erklären kann.
      So langsam wird es Zeit, dass ich meinen Filtoclear wieder zum Laufen bekomme.
      Beste Grüße.