Planungsfehler bei Biotec 18 Screenmatic?

      Planungsfehler bei Biotec 18 Screenmatic?

      Hallo liebe Mitglieder,

      hat von Euch auch jemand den Filter Biotec 18 Screenmatic ?

      Bei der Reinigung des Filters nervt es unheimlich, das man den Bodendreck nur durch Anheben des Filters bei gezogenem Schieber mit entsprechendem
      Wasserstrahl richtig entleert bekommt. :cursing: Hätte man die Bodenplatte nicht dicker fertigen können, sodaß die Auslassöffnung wirklich an der tiefsten Stelle ist? ?(
      Vielleicht überdenkt man im Hause Oase dies einmal.

      Grüße aus der Domstadt

      Franz-Peter

      fpkcologne schrieb:

      Hallo liebe Mitglieder,

      hat von Euch auch jemand den Filter Biotec 18 Screenmatic ?

      Bei der Reinigung des Filters nervt es unheimlich, das man den Bodendreck nur durch Anheben des Filters bei gezogenem Schieber mit entsprechendem
      Wasserstrahl richtig entleert bekommt. :cursing: Hätte man die Bodenplatte nicht dicker fertigen können, sodaß die Auslassöffnung wirklich an der tiefsten Stelle ist? ?(
      Vielleicht überdenkt man im Hause Oase dies einmal.

      Grüße aus der Domstadt

      Franz-Peter

      Hallo fpkcologne, hallo Guido,

      das selbe Problem habe ich natürlich auch, konnte es aber teilweise beheben, indem mein Filter mit ca, 3 % Gefälle auf Beton -Kanntsteinen steht.
      Vielmehr ärgert und vervt mich die unzureichende Grobabscheidung von Algen etc. über den Bandfilter, womit erst der " Dreck" in die Filterkammer mit den Schwämmen kommen kann,
      der diese Verschmutzung hervorruft.
      Selbst bei intensiver Reinigung von Schwämmen und Bandgewebe schießt das Wasser schon nach drei Tagen wieder über den Grobabscheider - "blaues Filtergewebe"- und spült großteils den zuvor abgesonderten Grobschmutz in die Filterkammer mit den Schwämmen, da die" Lochwanne" unterhallb des Filtergewebes, wieder viel Grössere Öffnungen aufweist als das Siebgewebe .

      Was hat denn Oase inzwischen unternommen dieses bekannte Problem in den Griff zu bekommen ?( ? Das Problem ist seit einigen Jahren bekannt, wurde im Forum schon vielfach diskutiert.

      Lieben Gruß
      an alles Leidgenossen

      Robert
      Hallo,

      die Reinigungsintervalle des Biotec Screenmatic lassen sich beliebig mit einer Zeitschaltuhr verlängern. Durch eine solche Maßnahme häuft sich der Schmutz aus dem Wasser bei weniger belasteten Teichen stärker auf und wird dadurch besser ausgeschieden. Es besteht die Möglichkeit, den Schmutzfangkorb mit Fliegengitter auszulegen, um zu verhindern, dass der Schmutz durchsickert, wenn doch einmal Wasser in den Korb kommt.
      Grundsätzlich muss der Wasserstrahl im ersten Drittel des Förderbandes auftreffen.
      Hallo Franl,

      wären die Löcher kleiner, würden die sicher schnell verstopfen und die ganze Brühe, läuft dann schneller auf die anderen Filtermedien.
      Da könntste die Auffangschale, auch gleich ganz weglassen.
      In der Saison, muss man halt jeden Tag, nach dem Rechten sehen.
      Ist aber, bei jedem anders, was bei mir funzt, kann 10 m weiter, gar nicht klappen.
      Bei meinem 36er war das auch mal passiert, seitdem lass ich das Sieb einmal durchlaufen und gehe mit einer weichen Bürste darüber.
      Wir hatten in diesem Frühjahr, sehr viel Pollenflug. Dadurch war das Band, nach 2 Tagen richtig verklebt. Da hilft nur eines, ab damit und unter fließendem Wasser Reinigen.

      Gruß Micha
      Hallo Micha,

      ich denke fast, das die Filter ohne das Screenex besser sind. Vor allem die Strömungsgeschwindigkeit im Filter, die ja nicht zu langsam sein soll,
      ist bei den Filtern ohne Screenex höher. So zumindest mein subjektiver Eindruck.
      Die Pumpe kann die maximale, mögliche Förderleistung nicht erbringen, da das Förderband sonst komplett überspült wird und die Grobschmutzschale überflutet wird, wodurch Blätter usw. in die darunterliegenden Schwämme gespült werden.

      Grüße

      Franz-Peter
      Hallo Franzl,

      kann es sein, das Deine Pumpe, für den Filter, zu stark ist ?
      Oder ist der Filter, für Deine Pumpe, zu klein ?

      Wie groß ist Dein Teich, wieviel m³ ?
      Wie ist der Besatz ?
      Hast Du Bodenablauf und Skimmer ?

      Meine Meinung, Dein Filter ist zu klein für Deine Pumpe.

      Ich finde, der Screenex, funktioniert ganz gut, muss eben nur, alles aufeinander abgestimmt sein.

      Gruß Micha
      Hallo Micha,

      bei mir sind folgende Geräte im Einsatz:
      Aquamax 16000 eco, Bitron 55 c, Biotec 18 Screenmatic bei ca. 40 m³ Teichinhalt

      Die Hebel am Bitron Gerät wurden korrekt auf die Pumpe eingestellt

      Der Besatz stellt sich wie folgt dar:
      ca. 60 Goldfische, 2 Goldorfen, 4 Shubunkin, 6 Sarasa Goldfische und 5 Koi. Die Koi variieren in der Größe zwischen 30-50 cm

      Wie an anderer Stelle schon angemerkt ist das Wasser "glasklar". Soll heißen ich kann den Teichboden in 2,40 m Tiefe "klar" sehen.
      Es gibt momentan weder Bodenablauf noch Skimmer. Nach der Gestaltung der Flachwasser bzw. Pflanzzone im kommenden Frühjahr, wollte ich einen Skimmer an den zweiten
      Eingang der Pumpe anschließen.

      Grüße

      Franz-Peter
      Moin Franl,

      schön großer Teich, bin ich schon etwas neidisch :S
      Kontrollierst Du die WW regelmäßig ? Klares Wasser bedeutet nicht, dass es biologisch i.O. ist.
      Sei mir nicht böse, aber bei dem Fischbestand und dem Filter, kann ich es mir nicht vorstellen.
      Bitron ist ok, Pumpe geht noch (würd eher eine 20000er nehmen) bei der Teichgröße, hätt ich sogar bei dem 36er noch Bedenken.
      Alles, was die Paddler zu sich nehmen, kommt hinten, als weiche Masse wieder raus. Dann geht es zur Pumpe, die zerhäckselt das zu Brei und der landet
      auf dem Filterband. Dieses setzt sich schnell zu und das Wasser sprudelt über`s Ziel hinaus.
      Der Pumpe ist das egal, die fördert munter weiter. Hab ja das Problem selber gehabt, starker Pollenflug, dazu fettreiches Futter (dadurch bildet sich eine öliger Film auf der Oberfläche), im nu war das Filterband dicht.
      Ich finde, die Pumpe ist einfach zu stark für den Filter, irgendwann kommt jeder Filter, an seine Grenzen.
      Eine schwächere, kannst Du bei der TG und dem Besatz, aber auch nicht nehmen.
      Ich kenne die 16er Pumpe nicht, aber einen Skimmer würd ich nicht noch mit anschließen. Nimmt m.E. nur Leistung weg, die fehlt Dir bestimmt unten, am Boden.
      Dann lieber noch eine extra für den Skimmer. Und beachte bitte, beim Plazieren des Skimmer, die Windrichtung !

      Reicht erstmal, wünsch Dir noch ein schönes WE
      Micha