wie lange soll der filter laufen vor fischeinsatz ?

      wie lange soll der filter laufen vor fischeinsatz ?

      hallo,
      wir haben ein fischbecken gebaut (kein teich) 120 x 120 und 145 tief.
      115 cm tiefe sind in den boden eingelassen.
      filter ist der filtromatic CWS 3000 mit aquamax eco 4000 CWS.

      hinein kommen 5 kois, ca. 30 cm
      sie sind schon jahrelang in einem innen-aquarium und ziehen mit genügend aquarium wasser um.

      meine frage:
      wie lange soll der filter laufen, BEVOR die fische reinkommen ???

      das becken ist aus beton, innen mit spezialfarbe gestrichen, genügend ausgelüftet, 3 mal mit wasser befüllt und jeweils wieder gewechselt.

      ich wäre sehr dankbar für baldige tipps, es eilt !!
      danke im voraus.
      Hallo,

      diese Filterkombination reicht aus für ca. 1500 l Wasser mit Koibesatz. In Ihrem Becken sind aber ca. 2000 l Wasser.
      Der Filter sollte min. 14 Tage (mit Einsatz von Starterbakterien) in Betrieb nehmen.

      korrektur der wassermenge

      erstmal ganz herzlichen dank für die postwendende antwort.
      kleiner denkfehler:
      ich habe die gesamtmasse gemessen.
      das becken wird aber nicht bis zum obersten rand gefüllt, es werden ca. 1600 liter sein.

      wir haben die anlage in einem münchner fachgeschäft anlässlich einer vorführung durch mitarbeiter von OASE gekauft.
      die masse waren schon damals bekannt (1600-1700 liter und nicht sehr viele fische)
      sie haben diese empfehlung abgegeben.


      ein kleines problem habe ich mit den starterbakterien.
      ich befinde mich im nördlicheren teil von italien.
      bis jetzt habe ich leider noch keinen anbieter für OASE produkte in italien gefunden.
      könnte ich auch starterbakterien von einem anderen anbieter verwenden ??
      auf was müsste ich achten ???

      vielleicht weiss jemand mehr......???

      frage:
      wenn man die starterbakterien mehr oder weniger parallel mit dem fischeinsatz dazugibt ?? ist das ganz schlecht ???
      gibt es einen ersatz für die starterbakterien ??????

      bin für jeden pragmatischen rat dankbar.

      Starter Bakterien

      Sie können natürlich auch starterbakterien eines anderen Hersteller verwenden,diese sollten aber ca.14 Tage wie bei vielen Hersteller vor den Fischen in den Teich(Filter) gegeben werden.Nachdem die Koi's umgezogen sind würde ich auch mindestens eine Woche die Koi's nicht Füttern.Die UV-C Lampe würde ich auch noch 14 Tage auslassen da daurch die Bakterien sich schneller ausbreiten.Nach 14 Tage können dan die Koi's umziehen.

      Mfg

      Frank
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/