Pumpen-Filter Kombination

      Pumpen-Filter Kombination

      Hallo

      Ich möchte zusätzlich zur Schwimmteichinstallation ( natürliches Kiesfilter mit Aquamax 16'000 betrieben ) eine weitere Pumpe installieren. Diese soll das Wasser in einen kleinen Brunnen und anschliessend über eine kurze Treppe in den Teich zurückfliessen lassen ( zur Anregung des Sauerstoffeintrages ).

      Die Teichbiologie hat sich nach 3 Jahren einigermassen gut entwickelt. Dennoch sehe ich den Bedarf eines zusätzlichen Filters, da der Teich sehr wenig Schatten hat und beim Badebetrieb etliche Sedimente aufgewirbelt werden.

      Die neue Pumpe soll direkt im Teich platziert werden, weshalb ich mich für eine Aquamax ECO 6000 / 12V entscheiden würde. Am zweiten Pumpeneingang würde ich gerne einen Aqua Skimm 40 installieren.

      Die Höhendifferenz Wasseroberfläche zum Brunnen beträgt ca. 120cm. Die Länge der Druckleitungen Pumpe zu Brunnen liegt bei max. 7 Meter.

      Welcher Druckfilter ( Filtroclear ) würde sich hierfür eignen ?
      Macht ein grösser dimensionierter Filter ( z.B. Filtroclear 15'000 anstelle 6'000 ) im Bezug auf Filterwirkung Sinn ?
      Kann ich bei dieser Installation mit eine Wassermenge von >80l/min. rechnen ?

      Freundliche Grüsse vom Teilzeit-Bademeister
      Hallo,

      bei einer Höhendifferenz von 1,20 m fördert die Pumpe nur noch ca. 60 l/min. ohne Schlauchanschluss und Druckfilter! Die Reibungsverluste in einem Druckfilter betragen ca. 25%. D.h. die Pumpe fördert nur noch ca. 45 l/min. Diese Leistung reicht nicht mehr aus um den Skimmer zu betreiben.
      Guten Morgen ,
      da du den filter nur benötigst um feine sedimente herauszuholen würde ich einen Filtoclear set 30000 anraten und die Pumpe beim Badengehen ausschalten.Mit der starken Pumpe kannst du mühelos einen Skimmer mit betreiben.
      Was auch eine Möglichkeit ist das du zur Sauerstoffanreicherung zwei OxyTec mit einer V...Pro Silenta 1800(Prosilenta auserhalb vom Teich) in den Teich einbringst,geringer Kostenaufwand und geringerer Strombedarf.
      Was die Sedimente angehen würde ich den Scwimmbereich öfter absaugen mit einen Teichsauger (Pondovac4 zum Beispiel).
      Gruß Frank
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/