Problem mit Swimskim von Oase

      Problem mit Swimskim von Oase

      Hallo an alle, :)

      ich bin neu hier und habe folgendes Problem

      wir haben den Swimskim 25 zur Reinigung der Wasseroberfläche im Teich, aber fast jeden Tag kommt der Korb hoch, obwohl er noch nicht viel verschmutzt ist.

      Woran kann das liegen?

      Ich habe auch schon die Filtermatte heraus geholt, in der Hoffnung, dass es besser wird aber leider nicht.

      Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, es nervt nämlich langsam :thumbdown:

      viele Grüße

      Tom64
      Hallo Tom64

      helfen kann ich leider nicht. Das gleiche Problem habe ich auch, glaube aber den Grund zu kennen. An der Stelle welche ich für den Skimmer ausgesucht habe, reicht wahrscheinlich die Wassertiefe nicht aus. Der Skimmer reitet auf seinem eigenen Wasserstrahl hoch. Vermute ich. Ändern kann ich erst in etwa 3 Wochen. So lange bleibt bei mir der Skimmer aus.

      Gruß Hopeloxa
      Ich hatte gelegentlich auch das Problem, vor allem im Frühjahr. Verantwortlich dafür waren hauptsächlich Amphibien die nachts in den Teich kamen, herumschwammen und versuchten auf den Skimmer zu klettern. Dadurch wurde die Zulaufklappe blockiert. Abhilfe habe ich mit Hilfe einer ganz kleinen Linsenkopfschraube geschafen, die ich seitlich neben die Klappe so in eine Schwimmerkammer geschraubt habe, dass die Klappe nur mit größerem Wiederstand ganz zu gehen kann. Vorher stößt sie an den Schraubenkopf. Noch ein Tipp: in den Filterkorb auch Filtermatte rein legen, verringert die Reinigungsintervalle ;)
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/