Pumpe -Bin ich richtig beraten worden?

      Pumpe -Bin ich richtig beraten worden?

      Hallo Oase Team,

      Letzte Woche habe ich mir ein Oase System gekauft, bin mir aber sehr unsicher, ob ich bzgl. Pumpe richtig beraten wurde....
      Könnt ihr das bitte gegenprüfen?

      Nach ca. 2 Stunden Beratung beim Oase Fachhändler habe ich als Pumpe eine Aquamax Expert 20000 erhalten.
      Eigentlich hätte ich lieber eine Aquamax Eco 16000 genommen, weil:
      - Anschaffungspreis viel niedriger
      - monatliche Stromkosten viel niedriger
      -Skimmer möglich

      Auch nach mehreren Nachfragen, sagte mir der Oase Händler, dass die Eco 16000 zu klein dimensioniert wäre und ich min. eine Expert 20000 bräuchte.

      Nachdem ich ein wenig im Internet recherchiert habe, habe ich allerdings immer mehr das Gefühl, dass die Eco 16000 vieleicht doch ausreichend wäre.... Was sehr ärgerlich wäre.

      Meine Anlage hat folgende Eckdaten:
      Teich ca. 11000 Liter
      3 Koys
      Benötigte Mindestumwälzmenge 7500 Liter pro Stunde (laut Händler)
      Gewählter Filter: Biotec 36
      Schlauchdurchmesser 2 Zoll
      Länge des Schlauches: 15 Meter
      Dann in den UVC
      Dann per 1,5 Zoll Schlauch in den Biotec 36
      Länge des 1,5 Zoll Schlauches: 2 Meter
      Der UVC Vorklärer hat intern zwei 90 Grad Winkel, in dem das Wasser durchgeleitet wird (Durchflußverlust?)
      Höhenunterschied Teichoberfläche zu Filtereingang: 1,2 Meter

      Nach meiner Berechnung, komme ich auf eine Gesamthöhe von ca. 3 Meter, was widerrum eine Restumwälzmenge von 7500 Liter pro Stunde machen würde.

      Nun weiß ich nicht den genauen Verlustwert eines 90 Winkels des UVC Vorklärers....
      Wenn allerdings der UVC Vorklärer mit deinen internen Winkeln und dem 2Meter 1,5 Zoll Schlauch das Problem wäre, hätte mir der Händler nicht zu einem Oase UVC Gerät raten müssen, um die kleinere Pumpe möglich zu machen?

      PS: Da die Eco 16000 keinen 2 Zoll Anschluss hat, kann ich direckt nach dem ECO 16000 auf 2 Zoll vergrößern, um die 15 Meter mit dem größeren Querschnitt zu überwinden... da gerignerer Reibungsverlust?

      Vielen Dank im Voraus
      Tiscy
      Hallo,

      soviel ich weiß und den Prospekt entnehmen konnte hat auch die Ecomax 16000 auch einen 2 Zoll Anschluß auf der Druckseite.

      Meine Meinung ist, daß auch die Ecomax reichen würde. Ich denke mal daß der Händler auf Nummer sicher gehen wollte, da der Druckverlust im UVC doch oftmals eine unbekannte ist.

      Gut aus meiner Sicht ist, daß er Dir keine ProMax 20000 andrehen wollte. Die hätte bei der Konstellation weniger Wasser umgewälzt als eine Ecomax 16000.

      Ob jedoch eine Umwälzmenge von 7500 l/h bei einem 11000 Liter Teich mit 3 Kois notwendig ist, kann ich Dir nicht sagen. Daß sollten hier mal die Koi-Experten kundtun.

      Ich würde es erstmal mit der 16000 versuchen. Falls das nicht reichen sollte könntest Du an den zweiten Anschluß des Biotec immer noch eine zweite Pumpe anschliessen. Die dann entstehenden Mehrkosten hast Du durch die Stromersparniss locker in 1 bis max. 2 Jahren wieder raus.

      viele Grüße
      Droste
      Hallo,

      aus technischer Sicht wäre ein BioSys Set 4 ausreichend gewesen. Auch bei 1,2m Förderhöhe und 2" Leitung hat die Pumpe noch ca. 200 l/min.
      Den Druckverlust im UVC können wir nicht bewerten, dürfte aber beachtlich sein. Wieso wurde kein OASE Bitron Gerät verwendet? Die Installation wäre viel einfacher gewesen.

      Die Aquamax Eco 16000 hat ein 2" Gewinde - mit einer 2" Stufenschlauchtülle Ersatzteilnummer: 35359 kann auch ein 2" Schlauch angeschlossen werden.
      Hallo Herr Lenz,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Bzgl. der 200l/m hätte ich noch eine Verständnisfrage:
      Müsste man nicht eigentlich noch einen Reibungsverlust des 17 Meter Schlauches der 1,2 Meter Förderhöhe hinzufügen?

      Die 200 l/m ergibt sich doch aus den 1,2 Meter Förderhöhe.... aber wie viel muss ich noch für den Schlauch hinzuaddieren?

      Und vielen Dank für die Info, bzgl des Schlauchanschlusses.

      Ach jaaa, den UVC hat man mir empfohlen, da es 200 € günstiger ist als Oase, aber die gleiche Qualität hat..... Angeblich.
      ..... Dafür habe ich eine Pumpe für 400. € mehr gekauft... Die ich anscheinend nicht brauche????

      Viele Grüsse,
      Tiscy