Zusatzfilter mit UV

      Zusatzfilter mit UV

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Teich seit 5 Jahren (war bereits beim Hauskauf gebaut). Ein klassischer Koi-Teich mit steilen Wänden. Die Teichgröße ist 50 m³, die Teichtiefe 170cm und zusätzlich 6m³ Filterkammer(n). Der Filter ist ien Mehrkammersystem mit in der ersten Kammer Bürsten und dann folgen 5 Kammern mit Lavasteinen in Säcken. Einmal im Jahr ist großes Reinemachen angesagt... Wobei ich immer im Wechsel nur 3 Kammern säubere.. Säcke mit den Steinen raus - mit dem HD-Reiniger abschießen und wieder rein. Sehr mühselig und sehr schmutzig. Die Borsten mache ich jedes Jahr sauber und sauge auch mit einem UNterdrucksauger (wird am Hochdruckreiniger angeschlossen) sauber. Im Sommer habe ich NIE ganz klares Wasser.

      Ich werde die Woche mal Fotos nachschieben, damit man sich das besser vorstellen kann :)

      Macht es Sinn einen 2ten Filter zur Unterstützung reinzuhängen?? Oder sollte ich das vorhandene System anders bestücken?? Denn:

      1. ich habe nur im Winter ganz klares Wasser
      2. Ich bekomme den Schmutz vom Teichboden nur mit der jährlichen Absaugung weg.
      3. Ich habe recht viele Algen und andere Ablagerungen (Pflanzenreste wie Blätter usw )
      4. Ich würde gerne den Reinigungsaufwand reduzieren

      Ich freue mich auf eine anregende Diskussion und Empfehlungen.

      Dirk
      Liebe Grüße, Dirk

      Teich 50 m³ - Schwerkraftsystem. | 12 Kois, n paar Shubunkins, n paar Goldfedern | Ich habe von Teichtechnik keine Ahnung *g
      Hallo,

      wir empfehlen den Einsatz von Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110 C und Promax 30000. Das reicht für ca. 35 Kubikmeter Wasser mit Koibesatz aus und unterstützt so den vorhandenen Filter.
      Oder Umstellung auf Proficlear Module 2-reihig: 1x M1 + 2x M2 + 4x M3 + 2x M4 + 2x M5, Bitron 110 C und Promax 30000. Das reicht dann für ca. 50 Kubikmeter Wasser mit Koibesatz. Die Ablagerungen am Boden werden Sie nur mit einem Schlammsauger in den Griff bekommen.