Neuer Gartenteich - Pumpe-Filter-Kombination?

      Neuer Gartenteich - Pumpe-Filter-Kombination?

      Hallo,

      ich habe vor mir einen neuen Gartenteich anzulegen.

      Bisher habe ich einen Teich mit ca. 4 cbm Wasserinhalt, eine Aquamax eco 6000, keinen filter, sondern nur ein ca. 1,5 qm Pflanzenbecken als Filterbecken. Lage ist halbschattig, den Fischen geht es gut und sehen kann ich sie auch :)

      Jetzt will ich einen neuen Teich an einer neuen Stelle im Garten anlegen. Dieser wird um einiges größer werden. Wasserinhalt geschätzt 50-60 cbm (Oberfläche ca. 9*5 m, 2m tief). Geplant ist auch wieder ein Pflanzenbecken zur Filterung von ca. 5*6 m. Allerdings liegt dieser neue Teich nicht mehr halbschattig, sondern komplett den ganzen Tag über sonnenbeschienen.

      Ich denke daß ich dann wohl trotz Pflanzenfilterbecken nicht mehr ohne vernünftigen Filter auskommen werde. Oder wie seht Ihr das?

      Folgendes habe ich daher geplant:

      Die alte 6000er wird einen Bachlauf speisen, der direkt im Pflanzenbecken endet. Höhenunterschied max 1,5 m.
      In den Teich würde ich einen BioSys Skimmer+ einbauen. In diesen Skimer dann eine Ecomax 16000 einbauen, die einen BioTec36 Screendrive mit UVC speist. Auslauf auch wieder in das Pflanzenbecken. Den Höhenunterschied würde ich versuchen hierbei möglichts gering zu halten, um die Förderleistung der Pumpe nicht zu sehr einzuschränken.

      Macht das Sinn? Was wären sinnvolle Alternativen.

      vielen Dank im voraus für Eure Kommentare.
      Hallo,

      Danke für die Rückmeldung.

      Aber die Zuordnung cbm zu Pumpe/Filter/UVC-Kombi kann ich auch dem Prospekt entnehmen :rolleyes: Da steht auch drin, daß für 55 cbm dann auch eine Aquamax 16000 eco reicht.
      Den genauen Wasserinhalt werde ich ermitteln, wenn die Folie drin ist. Die Fische müssen ja nicht sofort umziehen.

      Welchen Einfluß wird das Pflanzenbecken vermutlich haben? Bei meinem
      kleinen Teich hat so ein Becken ohne Probleme einen Filter ersetzen
      können. Ich hatte vor einrichtung des Pflanzenbeckens auch mehrere
      (zugegebenermaßen billig-Baumarkt-Qualität-aber teuer-verkauft) Filter,
      aber niemals auch nur ansatzweise klares Wasser.

      Wie sieht das mit dem Skimmer aus? Macht es wirklich sinn nur über den Skimmer in den filter zu gehen, oder sollte auf jeden Fall noch eine zweite Entnahmestelle unten im Teich sein. die 6000er würde ja nur den Bachlauf mit Pflanzenbecken speisen.

      Eine ProMax würd ich nur sehr ungerne nehmen, da diese Pumpen im Verhältniss zur Förderleistung einen viel höheren Stromverbrauch haben.

      Kann man eigentlich an den Biotec 36 bzw. dann Bitron 110 c zwei Pumpen anschliessen? mit zwei Aquamax Eco 12000 hätte ich sogar fast die Förderleistung der Promax 30000 (1m Förderhöhe: 19200 zu 20400 ltr/h), aber nur 260 statt 500 Watt Stromverbrauch. Das wären bei 220 Tagen Laufzeit pro Jahr und 20 cent pro kwh ca. 250 euro weniger Stromkosten! Pro Jahr!!

      viele Grüße
      Droste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Droste“ ()

      Neuanlage von deinem Teich

      Hallo Droste,

      Du solltest auf jeden Fall noch eine zweite Entnahme im Teich an der tiefsten Stelle einbauen, da sonst der Fischkot und andere Sedimente die zum Boden

      fallen nicht vom Filter erfaßt werden. Das nächste Problem das du bekommst wenn du nur über den Skimmer ziehst ist das warme Wasser (keine schattige

      Lage des Teiches) welches in deinem Filter ankommt. Bei hohen Wassertemperaturen sinkt der Sauerstoffsättigungsgrad des Wassers und damit auch die

      Leistung des Filters. Dieser benötigt zum Abbau der Eiweißverbindungen auch in großen Mengen Sauerstoff. Durch die Entnahme aus den tieferen Schichten

      des Teiches wird kälters und auch nährstoffreicheres Wasser in dem Filter gepumpt. Damit ist der Abbau von Nährstoffen im Teich optimiert.

      Jetzt zu deinem Pflanzenfilter. Das richtige Maß ist hier wichtig, denn Pflanzen produzieren am Tag Sauerstoff und zehren in der Nacht diesen wieder.

      Deshalb ist es von großer Bedeutung Nachts entweder den Bachlauf laufen zu lassen oder wenn dich / Nachbar das Plätschergeräusch stört eine Belüftung

      laufen zu lassen dann kann auch ein Pflanzenfilter hilfreich sein. Dazu sei noch gesagt das dieser am besten bei einem PH Wert zwischen 7,5 bis 8,2 funk-

      tioniert. Warum ist das so? Genau wie beim Menschen sich schlechte Ernährung negativ auf den Organismus auswirkt haben Pflanzen einen bestimmten

      PH Wert wo ihre "Verdauung" sprich Aufnahme von Nährstoffen am größten ist. Dies ist zwar von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich aber der oben genannte

      Wert ist ein Gutes Mittel. Wie du siehst hängt noch eine ganze Menge mehr am Erfolg deines Gartentraumes ab. Mann kann also nicht genau bestimmen

      welchen Einfluß dein Pflanzenfilter auf deine zukünftige Wasserqualität hat. Aber ich wette das dieser abends mit einer guten Beleuchtung verdammt gut

      aussehen wird. PS.: Sorge für ein schattiges Plätzchen im Teich als Rückzugsmöglichkeit für deine Goldfische. Sie werden es dir danken. Wir Menschen

      bekämen nämlich auch einen Sonnenstich wenn wir den ganzen Tag in der Sonne brutzeln würden.

      Ich binn auch Teichfreund in 37308 Heiligenstadt!

      Wenn du noch Fragen haben solltest ruf mich unter der Tel. Nr. die du unter Oase Teichfreund auf der Startseite findest an

      Gruß Maik Ruzicka
      Ich würde gerne noch nachschieben das du auch deine zwei Pumpen an den Biotec 36 anschließen kannst. Ausgehend davon das du pro Watt Bitronleistung

      160 l/h durlaufen lassen kannst, sprich 110 Watt x 160 l/h sind 17600 l/h. Also zweiten Auslauf vom Bitron 110 C zumachen (Achtung! Der Auslauf der das

      Wasser nicht an der UV Röhre vorbeiführt zumachen) und 16000 er Pumpe dran. Danach mit einem Abgang vom Bitron an einen der beiden Biotec 36 Anschlüsse

      anschließen. Und die 12000er Pumpe direkt an den zweiten Anschluß des Biotec anflanschen. Wie bei uns Menschen verursacht UV Strahlung Hautkrebs bei den

      Algen wird der Organismus durch die UV Strahlung so verändert, das diese sich nicht mehr fortpflanzen kann. Ist die Dosis der Strahlung zu gering können sich

      Resistenzen bei den Algen bilden. Die Alge passt sich somit den Bedingungen an. Und dann kann selbst die UV Röhre nichts mehr ausrichten.



      Gruß Maik.

      Zu große Durchflußmenge?

      Hallo ahasch

      Das ist sehr gut das du diese berechtigten Einwände hast. Es stimmt nicht ganz aber fast ! Der Biotec 36 hat zwei "2" Zoll Anschlüsse aber dafür hat der

      Bitron nur zwei "1/1/2 " Zoll Schlauchanschlüsse , wobei der Auslauf der das Wasser direkt in den Filter speist geschlossen werden muß. Laut den Oase

      Kotalogen (Auswahltabelle) kann der Biotec 36 mit einer Promax 30000 beschickt werden. Das würde bedeuten das pro Seite fiktiv 15000 durchfließen

      würden. Abgesehen von dem Höhenunterschied von 1,50 m und den Rohrreibungsverlunsten, die noch berechnet werden müssen stellt sich uns jetzt die Frage.

      Wo sind die Rohrreibungsverluste höher? Jetzt sind fiktiv 28000 l/h gegeben (eine 12000 er und eine 16000 er Pumpe). Sind sie bei einem "2" Zoll Schlauch

      oder aber bei zwei "1/1/2" größer . Bevor ich dich mit Schlauchquerschnittsberechnung quäle, die du lieber "ahasch" sowieso schon kennst, sonst wäre dieser

      Einspruch nicht gekommen, nehme ich die Antwort vorweg. Du hast Recht mit deiner Behauptung "viel Spaß". Die Verluste mit zwei Pumpen und zwei "1/1/2"

      Zoll Schläuchen sind höher wie mit einer Pumpe und einem "2" Zoll Schlauch.

      Ich danke Dir für diesen Hinweis wenn du dies damit meinst!



      Gruß Maik
      An Droste

      Ich habe durcheinandergebracht das du zwei 12000 er Pumpen meintest, aber das Ergebnis ist das gleiche. Jedoch läßt sich erst mit dem Wissen um die

      Schlauchlängen ein finaler Rat bezüglich der Stromkosten ermitteln. Zwei Pumpen mit einem Y-Stück zusammenzuführen halte ich nicht für klug. Eine der

      beiden Pumpen wird den Durchfluß der anderen zum Großteil durch eine unberechenbare turbulente Stömung behindern bei Annahme der Anschlußgrößen

      eines Oase Y-Stücks.

      Gruß Maik
      Also bei dieser Teichgröße würde ich einen Biotec 30 (bin vermutlich der einzige der damit noch arbeitet ,ist aber bei richtiger anwendung ein super filter und besser als der 36'er) verwenden mit Bitron 110 C und einer Aquamax Eco 16000 sowie einen Skimmer mit der Eco 8000 betreiben die 6000 ist meiner Meinung nach zu gering für einen skimmer.Denn skimmer würde ich auch an den Filter mit einem seperaten anschluß seitlich anschließen damit das Pflanzenbecken nicht zusehr belastet wird auch dieses kann zuschlammen. Alles was im Filter ist an schlamm kann man einfacher reinigen als ein Pflanzenbecken.Beim Schlauch würde ich mit 2" Zoll arbeiten an der Eco 16000 und 1 1/2" beim skimmer.Die maximale durchflußmenge beim Biotec 30 liegt bei ca. 24000 l/h. :thumbup:

      Mit freundlichen Grüßen

      Frank
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/
      Hallo zusammen,

      vielen Dank erstmal für die vielen Tips und Denkansätze. Ich werde das in den nächsten Tagen erstmal durcharbeiten und verarbeiten :D . Und dann auch eine etwas detailiertere Skizze des geplanten Teiches erstellen ( Hab ich bisher nur grob auf Papier).
      Meld mich dann wieder.

      vielen Dank
      Droste
      So, jetzt hab ich mir mit euren Hinweisen mal so meine Gedanken gemacht:

      Ich werde 3 Entnahmestellen planen:

      1. Skimmer: Dieser wird gegenüber dem Einlauf aus dem Pflanzenfilter sein. Schlauchlänge bis zum OASE-Filter geschätzt 15 m.

      2. Im Teich an der tiefsten Stelle. Schlauchlänge ca. 10 m

      3. Entnahme im Teich. Verwendung meiner alten Aquamax eco 6000 als Bachlaufpumpe. (Nur Optik)

      Bei 1 + 2 Verwendung eines 2 Zoll Schlauches und doch jeweils eine AquaMax 16000.

      Nach diverser Internet-Recherche und verschiedensten Online-Berechnungstools komme ich auf einen ca. Druckverlust von 0,6 mWs pro 10 m 2 Zoll-Schlauch bei einem Volumenstrom von 12 cbm/h. liege ich da ungefähr richtig ? 12 cbm/h habe ich als Ziel angenommen, um die Bitron 110C mit dem maximalen Volumenstrom für die UV-Lampe zu versorgen, ohne den Bitron-eigenen Bypass zu verwenden. diesen Wert habe ich von der OASE-Website. im Katalog steht nur eine min. Pumpenleistung von 12000 ltr.
      Davon ausgehend und unter der Annahme, daß ich ca. 50 cm Höhendiferenz bis zum Einlauf in den BioTec 36 überwinden muß, habe ich bis zum Bitron einen Druckverlust von 1,1 mWs. Lt. der Pumpenkennlinie der 16000er dürfte der Druckverlust bei 200 ltr./minute bei 1,4 mWs betragen. (zum Vergleich die ProMax 20000 schafft bei 200 ltr./Minute auch ca. 1,4 mWs.)
      Es ist klar, daß bei einem geringeren druckverlust der volumenstrom steigt (und damit wieder der Druckverlust im Schlauch; Aber das wollte ich jetzt nicht mehr ausrechnen :) ). Nun hat die Bitron ja auch noch einen Widerstand, den ich gar nicht abschätzen kann. Aber ich denke, daß die Pumpe es schafft die 12000 Liter durch die bitron in den filter zu befördern.
      Ich würde also jetzt die bitron nur mit einem Anschluß an den Biotec anschliessen. Sollte es notwendig sein, doch den Bypass zu benutzen, so würde ich den überschüssigen Volumenstrom direkt in den Pflanzenfilter ableiten.
      Den 2. Anschluß am BioTec würde ich direkt mit der zweiten 16000er verbinden (die im Skimmer). Hier habe ich dann 15 m 2 Zoll-Schlauch, aber keine Bitron. Auch damit dürfte ich irgendwas bei 12000 ltr/h schaffen. Somit zusammengenommen ca. 24000 ltr. Maximaler durchfluß ist mit 23000 ltr/h für den Biotec36 angegeben. Falls notwendig, könnte man ja auch in die Leitung der zweiten Pumpe noch einen Bypass einbauen, um den volumenstrom anzupassen. (Alternativ könnte ich auch eine 12000er nehmen)

      Jetzt zu den alternativen Promax 20000 / 30000.

      Die Promax 20000 liefert bei meinem Gegebenheiten auch nicht mehr als die 16000er. Bei geringerem Druckverlust würde sie jedoch etwas mehr, bei höherem Druckverlsut sogar weniger als die 16000er liefern. Der Stromverbrauch von zwei 16000ern ist zwar ca. 55 Watt höher, aber ich habe auch fast den doppelten Volumenstrom.

      Eine Promax 30000 würde bei 1,4 mWs Druckverlust ca. 19200 ltr Wasser fördern, mit 500 Watt Leistung aber 160 Watt mehr verbrauchen, aber trotzdem nicht an die Leistung der beiden 16000er rankommen. Übrigens hatt die 30000er ProMax nur einen maximale Förderleistung von 25800 ltr. und nicht 30000 ltr. wie der Name suggeriert. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... :-?

      Ich habe das Gefühl, dass die ProMax wohl nicht so der gelungene Entwurf ist. Im Prinzip sind das ja auch zwei Pumpen, die mit einem Y-Stück verbunden sind.

      Liege ich mit meinen Gedankengängen so ungefähr richtig, oder ist das kompletter Blödsinn ?(
      Hallo Droste.

      Nein es ist kein Blödsin. Deine Berechnungen sind korrekt. Nur beim Bitron 110 mußt du eine kleine Strecke mit 1/1/2 Zoll überbrücken. Bei der Planung der Einläufe und des Skimmers nutze die natürliche Strömung. Hauptwindrichtung

      herrausfinden und dann Skimmer und Einlauf des Pflanzenfilters danach planen. Der Wind kommt zwar nicht immer aus einer Richtung aber zum Großteil und dann nützt er dir beim Abzug der Teichoberfläche.

      Ich habe nicht mehr genau auf dem Schirm wie du deine Belüftung realisieren willst. Schreibe doch noch mal etwas dazu.



      Gruß Maik Ruzicka
      Hallo Maik,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung.



      Die Längsachse des Teiches (die 9m) verläuft in Nord-Südrichtung. In der Nord-OstEcke wird sich das Pflanzenbecken anschliessen und etwas weiter nach Norden reichen. Der Filter wird ziemlich genau an der Nordseite des Teiches bzw. Westseite des Pflanzenteiches stehen.

      Das heist der einlauf in den Teich wird an der NordOstEcke sein. Dies kann ich nicht ändern wegen der baulichen Gegebenheiten. Den Skimmer kann ich dann natürlich variieren. Mal sehen, wie ich die Hauptwindrichtung rausfinde. Zu erwähnen ist vieleicht noch, daßan der Nordseite des Teiches ein Carport steht. ca. 4 m entfernt. An der Westseite ist direkt am teich ein ca. 1m Weg geplant und daran anschliessend eine ca. 1m hohe Mauer (eine Art Hochbeet). Mehr oder weniger ist der Teich dann von Norden und Westen geschützt, also würde ich sagen, daß der Skimmer wohl am besten an der Süd-West-Ecke oder West-Ufer aufgehoben ist.

      Zur Belüftung: In meinem alten Teich hatte ich eine normale Aquarienpumpe mit normalem Ausströmerstein. Die würde ich natürlich ersetzen. Liebäugele mit einem OxyTex. Über die Dimensionierung habe ich mir jedoch noch keine großen Gedanken gemacht.

      Hat der BioTec eigentlich auch einen Anschluß für zusätzliche Saustoffversorgung?



      viele Grüße

      Droste

      Belüftung

      Hallo Droste,

      ahasch sagte es bereits, der Biotec hat keinen separaten Belüftungsanschluß. Es dürfte aber kein Problem sein im oberen Bereich des Filters seitlich eine Bohrung vorzunehemen um dort den Schlauch eines Belüftersteines durchzuführen.Der AquaOxy 4800 wäre die optimale Wahl , er reicht für ein Teichvolumen von 50 m3. Die Tellerbelüfter die beim OxyTex verwendet werden bekommt man schon ab 25 Euro deshalb sehe ich keinen ökonomischen Sinn den Mehrpreis in einen OxyTex zu investieren. Zumal du eh schon vorhattest einen Sprudler in den Filter zu integrieren und Oberflächen für Bakterien gibt es im Teich genug. Aber vorsicht bei den Belüftersteinen im Teich!!! Diese sollten nur bis 30 cm unter die Wasseroberfläche gehängt werden. Damit schlägst du mindestens drei Fliegen mit einer Klappe. 1. Minnimierung der Gefahr der Gasblasenkrankheit bei Fischen. Schuld ist eine Übersättigung des Wassers mit Gas. Dies geschieht bei kühlem Wasser besonders gut, wenn Luft mit hohem Druck in Wasser eingepresst wird. Bei einer Tiefe von 2 m und Lage des Teiches beispielsweise auf Meeresniveau sind das ca. 1,2 Bar Druck. Überwiegend ist es der Anteil an Stickstoff in der Luft der diese Probleme verursacht. Dieser geht mit Wasser eine Lösung ein und wird vom Fisch aufgenommen. Wird der Stickstoff im Fisch wieder gasförmig bilden sich unter seiner Haut Gasblasen. Wird also Luft mit Druck eingepresst ist der Partialdruck des Stickstoffs beim Einblasen in niedrigen Gewässer geringer und in tieferen höher und somit wird auch der gelöste Anteil des Gases im Wasser größer je tiefer man den Belüfterstein hängt. Damit wäre auch schon fast das 2. Problem angesprochen die Redfield Formel. Sie gibt an welches Verhältnis von bestimmten Stoffen benötigt wird um Algen wachsen zu lassen. Das sind 130 Anteile Kohlenstoff 15 Anteile Stickstoff und 1 Anteil Phosphat. Ungeachtet von der Tatsache das sich Algen dennoch im Teich bilden da diese Stoffe auch für andere Pflanzen wichtig sind, müssen wir den Algen kein Überangebot an Stickstoff bereitstellen. 3. Keine "zusätzliche" Vermischung von Temperaturschichten im Wasser. Und ich bin mir sicher das du nach gutem Wissen und Gewissen deinen Einlauf am Teich und den Skimmer richtig positionieren wirst. Sollte ja nur ne Gedankenstütze sein auf was man achten kann. Vielleicht sei noch am Rande erwähnt das durch einen Bachlauf an besonders heißen Tagen sich das Wasser schneller erwärmen kann und damit das Problem des Sauerstoffmangels auftritt.

      Mit freundlichem Gruß

      Maik Ruzicka