Bitron 25 auch ohne Biotec Filter möglich?

      Bitron 25 auch ohne Biotec Filter möglich?

      Hallo!

      Ich habe vor kurzem meinen Teich neu bestückt und den Filter umgebaut. (Teich hat 16000 Liter, Filter aus Regentonnen gebaut ca. 1200 Liter) Nun möchte ich aber meinen alten Bitron 25 weiter verwenden.
      Hatte den Bitron vorher immer an einem Biotec 10. Kann ich nun den Bitron auch ohne Biotec betreiben? Das Problem ist, ich möchte den Bitron direkt in die Druckleitung zwischen Pumpe und Filter schalten. Geht das?
      Ich habe ja nun am Bitron nur noch einen Eingang und einen Ausgang. In der Bedienungsanleitung wird aber nur von einem Eingang und ZWEI Ausgängen geredet.
      Kann ich den zweiten Ausgang am Bitron einfach dicht machen? (Ein- und Ausgang versetzt) Und muss ich dann noch diese Lochscheiben verwenden? Wenn ja welche?
      Meine Pumpe ist von Oase und macht ca. 6000 Liter pro Stunde (ich weiss jetzt nicht wie die heisst).

      Eine wichtige Frage habe ich noch. Ab wann kann ich den Bitron zuschalten? Der Teich wurde vor 2 Wochen gereinigt und neu befüllt (War nach 10 Jahren doch sehr verschlammt). Jetzt nach zwei Wochen ist das Wasser sehr grün geworden (sehr viele Schwebealgen) Der Filter wurde mit ausreichend Filterstarter ebenfalls vor 2 Wochen in Gang gebracht und nach einer Woche nochmal nachdosiert. Kann ich den Bitron jetzt schon anschalten oder sollte ich noch warten? Im Internet liest man Werte von 2 Tagen bis sechs Wochen nach dem Filterstart, nach denen erst die UVC eingeschaltet werden sollte. Habe Angst die Bakterien wieder abzutöten.

      Vielen dank für eure Antworten!

      ynnebeznuk schrieb:

      Hallo!

      Eine wichtige Frage habe ich noch. Ab wann kann ich den Bitron zuschalten? Der Teich wurde vor 2 Wochen gereinigt und neu befüllt (War nach 10 Jahren doch sehr verschlammt). Jetzt nach zwei Wochen ist das Wasser sehr grün geworden (sehr viele Schwebealgen) Der Filter wurde mit ausreichend Filterstarter ebenfalls vor 2 Wochen in Gang gebracht und nach einer Woche nochmal nachdosiert. Kann ich den Bitron jetzt schon anschalten oder sollte ich noch warten? Im Internet liest man Werte von 2 Tagen bis sechs Wochen nach dem Filterstart, nach denen erst die UVC eingeschaltet werden sollte. Habe Angst die Bakterien wieder abzutöten.

      Vielen dank für eure Antworten!



      Du kannst die Bitron einschalten, 2 Wochen sollten ausreichend sein. Das Problem sehe ich allerdings in der Stärke der Bitron. Man rechnet ja bei der Stärke der UV-Lampe soweit ich weiß immer das 2 bis 2,5 fache des Teichvolumens. Also z.B. 16m³ x 2,5 = 40Watt. Kann also sein, daß deine Bitron zu schwach ist.
      Teichvolumen: ca. 20.000L
      Fischbesatz: 8 Koi, 6 Shubunkin, 6 Sarasa-Comet, 6 Goldorfen, 6 Gold-Rotfedern, ca. 30 Moderlieschen

      OASE Biotec 36 Screenmatic, Bitron 110C, Aquamax Eco 12.000, Aquaskim 40
      OASE SwimSkim 25 (Herbst)
      OASE OxyTex Set 1000 CWS