Unterschied Filterstarter und Starterbakterien

      Unterschied Filterstarter und Starterbakterien

      Hallo,

      also fang ich mal an wir haben seit einigen Wochen ein Häuschen mit Teich(9mx6m) gekauft ,dort schwammen bestimmt über 50 Goldfische und 10 Koi ein großer ca.45 cm und 9 kleine laut Vorbesitzer letztes Jahr gekauft!!!

      Dann haben wir Wasser abgelassen um die Goldfische raus zu bekommen haben wir auch gut hinbekommen(bis auf 6 sind uns entwischt) :evil:

      Danach haben wir mit Brunnenwasser wieder aufgefüllt...im Teich lief nur eine Bachlaufpumpe und der Filter aber viel zu klein!!!

      Nun haben wir uns gestern einen Biotec 10 mit Uvc-Röhre und Aquamax 5500 gebraucht gekauft und nun zu meiner Frage ich lese häufig man braucht Filterstarter Biokick und oder Starterbakterien!!!? ?(

      Da bin ich nu echt überfragt was braucht man denn da nun beides oder gar keins oder?????

      Denn unser Teich ist echt grün steht den ganzen Tag die Sonne drauf...

      als wir das Haus gekauft haben hät ich im Leben nicht gedacht das ein Teich so eine Arbeit macht aber es ist so schön anzuschauen und ich will ja auch das es den Fischen gut geht!!!

      Freu mich über jede hilfreiche Antwort bin echter Neuling auf diesem Gebiet

      liebe Grüße Sandra
      Mit deinem Filter wirst du auf lange Sicht kein klares Wasser bekommen.
      Wie viel Liter sind im Teich?
      Sind die Kois noch drin?
      Wie viel Watt hat die UV Lampe? Starterbakterien gehören zuerst in den Filter und die UV Lampe erst mal 14 Tage auslassen.
      Dann zuschalten. Pflanzen gehören ebenso in ausreichender Menge in den Teich.
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.
      Hallo,

      also Schätzungsweise sind 10000 Liter Wasser im Teich!

      Die Kois sind noch drin warum mus ich sie rausnehmen!!? :shock:

      Die UV Lampe hat 25 Watt und die Starterbakterien hab ich gestern in den den Filter getan ohne die Lampe warte ja noch auf die Lieferung der neuen Röhre!!!

      Habe gestern von Oase Aqua Activ Phosless gekauft gegen die Fadenalgen bin ja mal gespannt ob dies wirkt!?

      Pflanzen sind auch im Teich zwei große(den Körben nach zu urteilen) Seerosen und dann ist da noch ein sehr großer Ring mit Unterwasserpflanzen habe aber keine Ahnung was das für welche das sind!!! ?(

      Und die ganze Umrandung des Teiches ist voll mit Pflanzen waren aber schon am überlegen diese zu entfernen da wir den Teich höher machen wollen wie so ne Art Friesenwall runterherum!

      liebe Grüße Sandra
      Hallo Sandra,

      um die genaue Grösse deines Teiches zubestimmen berechnest du bitte mal Länge * Breite * Durchschnittliche Tiefe. Also 9*6*X. Ich denke nämlich, dass mehr als 10m³ in deinem Teich sind. Dementsprechend wären Filter und UVC zu klein berechnet und du bekommst deinen Teich nicht klar. Wenn es wirklich nur 10m³ seien sollten, wäre der Besatz viel zu hoch.
      Pflanzen sind wichtig bei der Reinigung des Wassers, gemeint sind aber UW Pflanzen, keine Seerosen. Gegen eine Entfernung der Pflanzen am Teichrand, sofern ausserhalb und Aufstockung des Teiches spricht nichts.
      Gruß

      Teichmuschel
      ok, also vielleicht könntet ihr mir da etwas helfen!!?

      Der Teich ist 9 m lang 6 m breit(breiteste Stelle gemessen) und in der Mitte ca 1m Tief(wie ich gelesen habe eh viel zu wenig für Kois) und rundherum ca 50 cm und zur Mitte hin gehts schräg runter!!?

      Was für Unterwasserpflanzen muss ich denn kaufen!?

      Wie gesagt bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet...

      Und der Teich war ja nunmal schon da aber will nu auch alles richtig machen :S
      Also nochmal: Durchschnittliche Breite * Durschnittliche Tiefe * Durchschnittliche Länge = Teichgrösse !!!!!

      UW Pflanzen können sein* Wasserpest, Hornkraut usw...

      Filterbestimmung geht erst anch Teichgrössenbestimmung !
      Oder alternativ OASE Teichfreund einladen und alles vor Ort besprechen.
      Guckst du hier: [url]http://www.oase-livingwater.com/de_DE/wasser-garten/teichfreund.html[/url] :whistling:
      Gruß

      Teichmuschel
      Hallo Teichmuschel,

      vielen Dank für die Shop Seite das sind ja mal paar Pflanzen, aber ich war gerade mal an unserem Teich und hab so überlegt das die Pflanzen doch sicherlich eingebuddelt werden müssen und ausser Teichfolie und evtl ein ganz bisschen Sand (reicht jedenfalls nicht um was darin einzupflanzen) oder was immer das auch ist ist dort nix drin!?

      kann man noch nachträglich was rein füllen und wie stelle ich das dann am besten an!?

      Sorry für meine ganze Fragerei... :sad:
      Hallo Sandra,

      die Kollegen aus dem Forum haben echt Ahnung, aber in Deiner Situation, bei so vielen Fragen, bist Du mit einem Oase-Teichfreund sicherlich besser bedient. Ich hab seit 4 Jahren einen Teich und ärgere mich noch heute, dass ich dieses Angebot nicht gleich am Anfang in Anspruch genommen habe.

      Gruß Heinz

      teichmuschel schrieb:

      Oder alternativ OASE Teichfreund einladen und alles vor Ort besprechen.
      Guckst du hier:oase-livingwater.com/de_DE/wasser-garten/teichfreund.html :whistling:

      Wie ich bereits schrieb.....
      Ansonsten werden Pflanzen in Wasserkörbe ohne Sand und Teicherde !!!, am besten mit Kies oder Substraterde eingepflanzt...............
      Überleg dir das mit dem Teichfreund mal lieber..... :mrgreen:
      Gruß

      Teichmuschel