Shubunkin krank?

      Einer meiner Shubunkis ist auffallend dick, schwimmt sehr wenig und versucht sich immer unter den Steinen zu verstecken. Ist er krank, wenn ja was soll ich tun?
      Die Laichzeit ist doch sicherlich schon lange beendet?
      Meine Fische sind erst seit Mai in meinem Teich. Die anderen 5 verhalten sich ganz normal.
      Danke und Gruß Helga
      Es gibt eine Krankheit, die mit aufgeblähtem Körper einhergeht: die akute Bauchwassersucht, dann sollte man zugleich auch etwas gesträubte Schuppen erkennen können. Aber mit der Ferndiagnose ist das immer so eine Sache ...

      Was die Bekämpfung angeht, so habe ich in der Literatur diese Angaben gefunden: Chloramphenicol 4g/100 l, Terramycin 3-4g/100 l, Neomycinsulfat 4-5g/100 l.

      Aber das ist dann wohl Sache des Tierarztes oder der Fachabteilung Aquaristik.
      Hallo Orgella!

      Engelbert hat schon recht. Könnte Bauchwassersucht sein.Die Erreger gibt es eigentlich in jedem Teich; befallen aber die Fische nur, wenn was nicht in Ordnung ist (Streß; Wasserwerte pp.)
      Auf jeden FAll herausfangen. Wenn der Fisch im Becken verendet, gibt er wahrscheinlich große Mengen an Baktrerien ab und dann wirds mögl. ansteckend.
      Wenn es denn Bauchwassersucht ist, gibts es kaum etwas dagegen zu unternehmen.


      Gruß Jens
      Vielen Dank für eure Antworten.
      Ich habe heute morgen meinen TA telefonisch konsultiert und er meinte auch es ist akute Bauwassersucht. Der Fisch war nicht zu retten.
      Ich habe jetzt Antibiotikum in den Teich gegeben um die anderen Fische vor einer möglichen Ansteckung zu schützen, hoffe es funtioniert.
      Anschließen nach ca. 5 Wochen soll ich noch eine Behandlung zur Stärkung des Immunsystems durchführen.
      Ich hoffe die anderen kommen durch.
      Gruß Helga