Schilf = Loch in der Folie ?

      Hallo,
      ich will in meinem Teich Schilf pflanzen,
      der Händler hat aber gesagt, dass ich das Schilf nicht in Folienteichen einsetzten darf ( die Sorte wird bei Schilfkläranlagen verwendet ). Die Folie von Oase ist doch aber Wurzelfest, kann ich das Schilf trotzdem nehmen ?
      Danke für die Antwort(en) !!
      Sascha
      Hallo Sascha,
      ich würde Schilf nicht direkt in den Teich Pflanzen.
      Schilf wuchert sehr stark und hat ziemlich hartnäckige
      Wurzeln die sich irgendwie überall einen Weg suchen.
      Wenn sich Schilf dann erst mal richtig ausgebreitet hat
      ist es eine wahnsins Arbeit das Zeug wieder loszuwerden.

      Gruss
      Jens
      --
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.der-teich.de">www.der-teich.de</a><!-- w -->
      ><)))`>
      Hallo Sascha!

      Bin der gleichen Meinung wie Jens. Schilf ist wunderschön, wenn er so wachsen kann wie er will. Aber wehe dem, der die Pflanze verkleinern oder ausgraben will. Ein schweißtreibendes Geschäft, ehrlich! Schilf hat Wurzeln wie Stahlseile und ich bin sicher, das die durch JEDE Teichfolie kommen! Vielleicht hat jemand Erfahrung mit ganz großen Pflanztrögen. Da gibt es bei der Baywa so witzige Pottiche, die z. B. die Maurer als Mörteleimer verwenden. Ich habe auch mit solchen Behältern angefanen, hat toll funktioniert (seit 12 Jahren!!!)

      Gruß und viel Erfolg

      Marion
      Hallo,

      ich habe auch die großen Mörtelkübel ( 90l ) für die Planzung von Bambus am Teichrand verwendet; funktioniert bisher gut, hat aber nur einen Nachteil: die Dinger muß man dann ständig gießen, wenn diese außerhalb vom Teich stehen!
      Im Teich sehe ich da, bis auf die Höhe der Kübel, keine Probleme

      Gruß
      Gerhard
      Hallo Gerhard,
      scheint mir ein guter Tip zu sein mit den Kübeln im Teich. Du hast mich auf eine gute Idee gebracht.
      Ich hatte Rohrkolben und Schilf in Pflanzkörben im Teich untergebracht und diese sind sehr wohl in der Lage die Teichfolie anzupieksen ( trotz Einsatz im Pflanzkorb), andererseits will ich nicht auf den Einsatz dieser Pflanzen verzichten weil sie sehr wirkungsvoll den Nährstoffgehalt im Wasser verringern allen voran das Nitrat welches den Algen zu unverhoffter Blüte verhilft.
      Besten Dank nochmal für die Idee.

      MfG
      Diter