Dauerbetrieb der Filtral 2500 UVC bzw. der UVC-Filterröhre

      Dauerbetrieb der Filtral 2500 UVC bzw. der UVC-Filterröhre

      Hallo

      Die Filtral 2500 UVC entspricht meinen Anforderungen.

      Wie bekannt, sollen die Pumpen ja 24 Stunden laufen. In vielen Foren kann man allerdings lesen, dass die UV-Filter nur einige Stunden laufen sollen. Bei der Filtral 2500 UVC ist dieses ja nicht möglich, da die Lampe ja nicht gesondert ausgeschaltet werden kann.

      Welche Erfahrungen gibt es diesbezüglich ? Ist der Dauerbetrieb des UV-Filter ein Problem für den Teich ?

      Danke für Eure Meinungen !

      Michael
      Die Filtral ist eine Wasserspielpumpe mit Filtereigenschaften die leicht Eingeschränkt sind.
      Es ist kein Problem die Filtral 24 Stunden laufen zu lassen. Die Reinigung ist etwas aufwendiger als bei herkömmlichen Filtern.
      Wie groß ist denn der Teich? Fische ? Pflanzen ?
      Gruß
      Cölner

      Bei dringenden Problemen kann man mich auch anrufen.
      Gebrauchsanleitungen unter :

      WWW.GarTech-Wirtz.de

      Fragen an den Oase Kundenservice werden von Montags - Freitags beantwortet.

      Cölner schrieb:

      Die Filtral ist eine Wasserspielpumpe mit Filtereigenschaften die leicht Eingeschränkt sind.
      Es ist kein Problem die Filtral 24 Stunden laufen zu lassen. Die Reinigung ist etwas aufwendiger als bei herkömmlichen Filtern.
      Wie groß ist denn der Teich? Fische ? Pflanzen ?



      Hallo !

      Ich schätze den Teichinhalt auf etwa 1000 Liter, vielleicht auch 1500 Liter. Ist eine "Plastikschüssel"... Pflanzen derzeit Wasserrosen und etwas Uferbepflanzung. Fische sind derzeit nicht geplant, da die Wassertiefe nur etwa 80cm ist.

      Michael

      teichmuschel schrieb:

      Hallo.

      genau dafür ist die Filtral ja gemacht worden. Optimale Voraussetzungen. Dauerbetrieb UVC schadet deinem Teich nicht. :P



      Hallo

      Besten Dank für den Tip.

      Wäre es vielleicht sinnvoll zur Filtral 5000 UVC zu greifen, für den Fall dass man doch noch ein paar Fische reinsetzt (im Winter dann natürlich rausnehmen) und einen kleinen Wasserlauf betreiben möchte ? Oder ist die 5000er da dann doch etwas übertdimensioniert ?

      Michael
      Ich denke die 2500 sollte für deine Verhältnisse reichen. Du willst ja keine Kois in deinem 1000l Becken halten, oder ? Also gegen ein paar Fische spricht nichts. Nicht vergessen die wachsen ja auch noch und teilweise vermehren sie sich sehr gerne (Goldfische). Ein paar Pflanzen sind empfehlenswert, insbesondere UW Pflanzen.
      Gruß

      Teichmuschel

      teichmuschel schrieb:

      Ich denke die 2500 sollte für deine Verhältnisse reichen. Du willst ja keine Kois in deinem 1000l Becken halten, oder ? Also gegen ein paar Fische spricht nichts. Nicht vergessen die wachsen ja auch noch und teilweise vermehren sie sich sehr gerne (Goldfische). Ein paar Pflanzen sind empfehlenswert, insbesondere UW Pflanzen.



      Hi !

      Ich denke ich werde mir dann die 2500 bestellen. Danke für die hilfreichen Antworten !

      Denke mit Fa. Oase macht man nichts verkehrt und falls man mal Ersatztteile benötigt gibt es die ja auch...



      Michael