Pflanzen gegen Algen (auch Faden~)

      Hallo,

      ich habe schon oft gelesen, daß bestimmte Pflanzen im Teich helfen, Algen zu vermindern oder erst gar nicht auftauchen zu lassen ?!

      Ich habe einen Koi-Teich, 12qm mit Filtersystem usw..

      Das Wasser ist zwar immer glasklar, jedoch habe ich jede Menge Probleme mit Fadenalgen.

      Was tun ?
      Welche Wasserpflanzen (idealerweise für den Teichgrund) könnt Ihr mir empfehlen ?

      Grüsse,

      Emil
      Hallo Emil,

      ich kann Dir nur den Fadenalgenvernichter von Oase empfehlen.
      Habe es mit Unterwasserpflanzen versucht,leider haben die meinen Kois
      gut gefallen.Schließlich waren sie nach ein paar Wochen trotz Pflanzkörbe dahin.Habe mich dann,nach langen Überlegungen,für den Fadenalgenvernichter entschieden.Ich kann nur sagen "SUPER".
      Schon nach 4Tagen waren meine Algen alle verschwunden,obwohl ich die Dosis viel zu schwach angewannt habe (Teich 20000 Liter/Fadenalgenvernichter für 10000 Liter verwendet).Meinen Fischen und Pflanzen hat es nicht geschadet, ganz im Gegenteil.

      Gruss
      Teichfreund
      Danke für Eure Hilfe. Leider habe ich mit dem Fadenalgenvernichter von Tetra Pond (AlgoFin) bereits sehr schlechte Erfahrung gehabt. (Was ich natürlich nicht mit Oase vergleichen will -und kann, da nicht ausprobiert) Ich habe aus meinem Bestand in der Nacht nach der Anwendung sechs !!! Koi verloren und einen Stör :-((, obwohl auf der Flasche die Unbedenklichkeit für Tiere und Pflanzen bescheinigt wurde und ich nicht überdosiert hatte. Ich glaube, die Fische sind erstickt. Von daher fällt mir ein weiterer Eingriff dieser Art natürlich schwer. Wie unbedenklich ist das Produkt von OASE ? Ist ein falsches Anwenden gefährlich ?

      Viele Grüsse,

      Emil
      Wie unbedenklich das Mittel ist,kann ich Dir leider auch nicht sagen.
      Ich habe vorsichtshalber,soweit es möglich war,alle Fadenalgen mit meinem Teichsauger (Gardena) entfernt.Nachdem ich das Mittel in den Teich gegeben habe,schaltete ich noch einen Teichbelüfter (Ausströmer) dazu.Wie gesagt,ich bin sehr zufrieden.Meinen Fischen (Kois, Störe, Nasen) geht es gut und die Pflanzen wachsen jetzt endlich schneller.

      Gruss
      Teichfreund
      Hallo Emil!

      Verlager die Wasserplanzen nach draußen und bau einen Filterteich oder einen Pflanzenfilter als Nachstufe des Filters.

      Von Fadenalgenvernichter würde ich abraten. Der von Oase funktioniert zwar einwandfrei, aber meinen Pflanzen ist es nicht gut bekommen; allerdings nur den Seerosen nicht.

      Dann mußt Du für starke Wasserdurchmischung und Sauerstoffeintrag sorgen.
      Durch den Abbau von organischem Material werden große Mengen an Sauerstoff verbraucht.

      Sind es denn solche Mengen an Fadenalgen?
      Wenn es sich im Rahmen hält, würde ich gar nichts machen und mich freuen, daß ich so gutes Wasser habe.


      Gruß Jens
      Hallo Jens,

      über einen Pflanzenfilter habe ich zwar nachgedacht, doch dazu fehlt mir der Platz.

      Das Wachstum der Fadenalgen ist so stark, daß die Uferzone innerhalb von drei Tagen nur noch aus "grüner Watte" besteht. Ich ziehe die Algen täglich raus (So gut es geht), als Dauerzustand möchte ich dies jedoch nicht beibehalten.
      Ich werde es mal mit den Pflanzen von Martini probieren. Auch hier ein Danke ! Wenn sich die Koi darüber hermachen, hatten die wenigstens Ihren Spass :)

      Grüsse,

      Emil
      Hallo Emil

      Kannst du die neuen Pflanzen nicht in ein abgetrenntes Gebiet des Teichs stell.Ich habe auch das Problem das die Kois alles was grün ist anfressen,deshalb habe ich alle Unterwasserpflanzen in eine Ecke gepflanzt und mit grobmaschigen draht(z.b. vom Zaun)abgetrennt.Bis auf die Kois können alle Fische dort hinnein schwimmen.Jetzt wachsen die Pflanzen endlich und auch dem Wasser tu es gut.


      Gruß Fritz
      Servus!

      Du wirst die Pflanzen und die Kois trennen muessen.
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.naturagart.de">www.naturagart.de</a><!-- w --> empfielt einen Filtergraben.
      Das System ist recht simpel: durch Schwerkraft fliesst das Dreckwasser in den Filtergraben, der reichlich Pflanzen aber auch Lehm enthaelt.
      Lehm ist eisenhaeltig und bindet Phosphat (Algenduenger) - im Koiteich aber unguenstig (Kois wuehlen). Von dort wird es per Pumpe wieder in den Hauptteich befoerdert (Vorteil: Dreck wird nicht gepumpt und dabei geschreddert).

      Braucht ein bischen Platz aber wird mit den Phosphaten fertig: wird in die Pflanzen eingebaut.
      Das Ding soll durchaus attraktiv aussehen.

      LG, Sf

      PS: eigentlich witzig, dass kaum jemand etwas ueber Phosphate weiss...
      Guten Morgen Emil,

      ich würde keine Chemie nehmen, um den Algen an den Kragen zu gehen. Man muss unterscheiden, welche Art von Algen man hat, Schwebealgen oder z.B. Fadenalgen.....ein besseres Mittel sind wirklich Pflanzen, die Nährstoffe dem Wasser entziehen, z.B. durch Bimse,Seerosen,Teichlinse,Schwertlilien,Tannenwedel,Krebsschere (nur bedingt,da sie sehr üppig wächst),Froschlöffel,Zwergrohrkolben,diverse Gräser, usw ....
      Wichtig ist aber auch das Verhältnis der Pflanzen und Fische in Bezug auf die Wassermenge....wenn man dieses einhält,kann man davon ausgehen,daß sich nur wenige Algen bilden, oder auch die Teichpflege, alte Blätter, verottete Pflanzenstengel entfernen...
      das mach einmal in der Woche und hab damit keine Probleme.

      Schönen Tag noch

      Thomas P.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">http://www.tommis-page.de</a><!-- m -->
      nur mal so in den Raum gestellt
      "Aqua-activ: Fadenalgenvernichter funktioniert prima
      ist schweineteuer
      und in der folgenden 6 Tagen hat sich der komplette Basatz an Teichmuscheln verabschiedet
      (ca 15 Stk 5 Jahre alt bis zu 12cm Größe)
      leider steht kein Wirkprinzip oder Inhaltsstoffe auf den Vepackungen.
      meine Fadenalgen beistige ich wieder mechanisch
      bis zum nächsten Versuch

      Karsten
      nur mal so in den Raum gestellt
      "Aqua-activ: Fadenalgenvernichter funktioniert prima
      ist schweineteuer
      und in der folgenden 6 Tagen hat sich der komplette Basatz an Teichmuscheln verabschiedet
      (ca 15 Stk 5 Jahre alt bis zu 12cm Größe)
      leider steht kein Wirkprinzip oder Inhaltsstoffe auf den Vepackungen.
      meine Fadenalgen beistige ich wieder mechanisch
      bis zum nächsten Versuch

      Karsten
      hallo emil,
      hab heute mal im forum "vorbeigeschaut". Ich kann dir als bepflanzung gegen fadenalgen folgende pflanzen empfehlen:krebsschere,hornblatt und froschbiss. ausserdem soll ein ph-wert von 6,8 bis 6,9 die algen am wachsen hindern.
      gruss heini