Aquamax 16000 Eco Pro defekt! Hilfe! Garantie!

      Aquamax 16000 Eco Pro defekt! Hilfe! Garantie!

      Hallo zusammen,
      gestern stieg meine Aquamax 16000 nach dreihähriger "Dienstzeit" plötzlich aus. :(
      Ohne vorherige Auffälligkeiten tut sich an der Pumpe gar nichts mehr.
      Auch mehrmaliges Stecker raus- Stecker rein brachte nichts.
      Auf meiner Rechnung steht 3+2 Jahre Garantie, daher möchte ich auch nicht selbst dran rummurksen.
      Kaufdatum: 22.04.2008
      Wie ist hier die Abwicklung der Garantie?
      Oder gibt es eine möglichkeit die Pumpe zu reseten?
      Habe den ganzen Nachmittag rumgebastelt.

      Und siehe da, sie läuft wieder. Allerdings erst nachdem ich sie von Hand mehrmals gedreht habe.

      Und beim positionieren im Teich ist sie wieder nicht gelaufen. Also alles wieder raus, nochmal von Hand gedreht und es funzt wieder.

      Ist zwar nicht unbedingt befriedigend, aber wenigstens bekommen die Kois erstmal wieder gefiltertes Wasser.

      Was kann das sein, dass sie mal läuft und dann beim nächsten mal Stecher raus wieder nicht?
      Diese Oase Pumpe hat eine ausgetüftelte technik, mit einem Servo-Motor. Wenn die Pumpe entweder zuviel gegendruck bekommt, zu heiß wird, oder trockenläuft,

      schaltet sie sich ab. Um sie wieder zu aktivieren, muss das schaufelrad gedreht werden und sie läuft wieder.

      Lösungen währen :- Zu kleiner Querschnitt ( oder mal einen Soft-Tennisball mit wasserdruck durch die Rohre schicken)

      - Kühlbohrung durch die Achse reinigen

      - kontrollieren, ob sie immer im vollen Wasser liegt ( nicht trocken läuft