FiltoClear Schmutzausgang

      FiltoClear Schmutzausgang

      Hallo

      wir sind grad dabei einen neuen teich zu erstellen mit rund 4m³ + kleinem bachlauf, max tiefe knapp 1m - es sind erstmal keine fische vorgesehen.

      daher haben wir uns für das filtoclear 6000 set entschieden. Als schläuche haben wir 1,5zoll von pumpe zu filter und von filter zurück. bisher klappt alles bestens. da wir den filter nun etwas verstecken möchten - ich beschreibe es mal als rundherum geschlossene aber nach unten offene holzbank zum aufklappen - fällt natürlich dadurch die möglichkeit weg, den "schmutzausgang" ohne schlauch einfach laufen zu lassen.

      daher 2 fragen:
      1. in der anleitung zum filter steht, das man den schmutzausgang immer irgendwie zugeschraubt halten soll? ist das wirklich so? dann müsste ich ja jedesmal beim reinigen erst umschrauben, den schlauch montieren, reinigen, schlauch wieder abmontieren,... ? oder ist das wirklcih nur ne reine vorsichtsmaßnahme gegen auslaufen? würde da auch ein absperrhahn am ausgang für reichen?
      2. sollte für den schmutzausgang ebenfalls ein 1,5zoll-schlauch genutzt werden oder kann ich da auch nen kleineren - zb 1zoll oder was man da halt an kleineren draufbekommt nutzen da sich dieser besser verstecken lässt. ich meine so oft sollte der ja nicht in einsatz kommen und wenn dann ja immer nur kurzzeitig?

      kleine zusatzfrage. es wird ja immer gesagt man soll den filter+pumpe durchgehend laufen lassen. ab was für einer zeitspanne von stillstand lässt denn die filterleistung wirklich nach? unsere alte teichpumpe (1200l/h ohne filter - so sah das wasser auch aus :P) lief zb per zeitschaltuhr nur tagsüber. das ist heir ja nun nicht mehr möglich. doch unser händler meinte, das schon nach einer halben stunde stillstand der filter mehrere wochen bräuchte um wieder komplett zu arbeiten? da müsste man sich ja schon beim reinigen mächtig beeilen? was für ne zeitspanne ist denn hier realistisch wenn mans überhaupt definiern kann?

      vielen dank schonmal im voraus :)
      zur zusatzfrage:

      die bakterien sterben bereits nach einer halben stunde ab,deshalb muss der filter immer laufen.

      mechanisch reinigt der filter auch nach einem stillstand aber die bak. brauchen ca. 6wochen um sich richtig zu entwickeln.

      gebe mal bei google "nitrifikation" ein... dieser prozess läuft da ab.

      gruss