Wasser wird nicht klar

      Wasser wird nicht klar

      Hallo, guten Abend an alle ,ich bin ganz neu dabei und habe schon ein großes Problem. Mein Teich :

      5 x 3 x1,5 m ca 7000 Ltr. Wasser . Besetzt mit ca 20 Goldfischen und 15 Moderlieschen. Der Teich ist 5 Jahre alt und gut bewachsen an den Teichrändern , aber auch Schwimmpflanzen sind vorhanden. Leider liegt er in der vollen Sonne ca. 8 Stunden am Tag. Nun zu meiner Technik :

      Oase Druckfilter 15000 set mit Oase Skimmer 40 start. Der Skimmer ist auf Stufe 4 eingestellt Das gefilterte Wasser fließt über einen 8 m langen Bachlauf zurück. Die Anlage ist 24 Std. in Betrieb.

      Trotz allem habe ich Algen und das Wasser wird nicht klar. Es ist mal grün, mal braun.

      Die Wasserwerte : PH 7,8 , KH 7, Nitrit 0, Nitrat 0 , P?hosphat 0,25 gemessen um 10.00 Uhr.

      Was kann ich tun um die Wasserquallität zu verbessern ?

      Gruß korahund
      Hallo Korahund,

      hast du in den letzten Jahren mal den Mulm auf dem Teichboden abgesaugt ? Bzw. sind Laubreste oder ähnliches auf deinem Teichboden. Riecht oder muffelt dein Wasser ? Und was für Algen hast du ? Fadenalgen, sofern im Bachlauf sind normal und schaden deiner Wasserqualität nicht, eher im Gegenteil. Diese kannst du aber einfach entnehmen.
      Gruß

      Teichmuschel
      Hallo Teichmuschel, ich sauge jedes Frühjahr wenn ich den Teich wieder in Betieb nehme den Boden ab. alles geht natürlich nicht raus. Das mit der Skimmereinstellung leuchtet mir ein. Auf welche Stufe soll ich den Skimmer an der Pumpe stellen ? Was ist mit den 8 Stunden Sonne ? Hab schon mal an ein Sonnensegel geacht.

      Vielen Dank für die Ratschläge, Gruß korahund