Nutzloser Filter?

      Nutzloser Filter?

      Hallo,

      ich hab' nur einen kleinen Teich (4 m³) mit ein paar kleinen Shubunkins und Goldfischen drin. An Technik sind eine Aquamax ECO 4000, ein AquaSkim 40 und ein Filtoclear 6000 im Einsatz. Nachdem mir ein Arbeitskollege einen Teichfilter Gardena Art. 7905 (ohne UV-Lampe) geschenkt hatte, habe ich den im vorigen Jahr noch hinter den Filtoclear gehangen. Beim Abbau im Herbst habe ich mich gewundert, dass dieser Filter fast völlig sauber war.

      Jetzt frage ich mich bzw. Euch, ob ich dieses "Fremdfabrikat" überhaupt wieder anschliessen soll? Er hat ja augenscheinlich nicht geschadet, ist vorhanden, verbraucht keinen Strom (nur Platz) - aber nützt er was?

      Gruß Heinz
      Hallo Heinz,
      daran siehst du wie gut der OASE-Filter arbeitet. Meiner Meinung nach kannst du den Gardena-Filter hinter dem OASE weglassen. Warum baust du ihn nicht als Bypass zum OASE ein? Dann könntest du während einer evtl. Reinigung des OASE trotzdem dein Wasser weiter filtern, entsprechende Absperrschieber vorrausgesetzt 8)
      Achso, willkommen im Forum :thumbsup:
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Hallo Heinz,

      würde den Filter auch als Bypass mitlaufen lassen, immer mit einer geringen Menge durchfluss,damit eine Ansiedlung von Bakterien möglich ist,im fall das du den filtoclear mal reinigen musst oder etwas defekt ist ,was aber sehr selten vorkommt bei dieser sorte von Filter. :D

      Das ganze kannst du mit einem Y-Verteiler regeln.

      Gruß Frank
      Mit freundlichen Grüßen
      Skalar
      tanjas-aquaristik.de/