Biokick Starter

      Biokick Starter

      der letztes jahr neu angelegte folienteich hat seinen ersten winter hinter sich. seit gestern laeuft die technik wieder.

      soll man jetzt SOFORT das puelverchen anwenden? wenn ja: die ganze dose auf einmal? und wohin genau gibt man das zeugs?

      bisher sind auf rund 10 kbm wasser gerade mal 4 mittelgrosse goldfische und noch keine pflanzen drin.

      naechstes wochenende wollen wir uns weitere goldis kaufen und sobald unser teichbastler die aluverankerungen als podest fuer die pflanzkoerbe fertiggestellt hat, kommen auch noch die pflanzen dazu. wir haben rund 7 laufende meter (30 cm breit) randbepflanzung in 30cm tiefe vorgesehen und wollen zirka 10-15 goldis dazukaufen.

      ist die relation in ordnung?

      danke fuer eure antworten :)

      FinnWillEinenTeich schrieb:

      der letztes jahr neu angelegte folienteich hat seinen ersten winter hinter sich. seit gestern laeuft die technik wieder.

      soll man jetzt SOFORT das puelverchen anwenden? NEIN, erst bei konstanten Temperaturen von ca. 10 °C wenn ja: die ganze dose auf einmal? Eine Dose reicht für 5m³ Wasser, oder waren es 10³ ? steht aber auf der Verpackung und wohin genau gibt man das zeugs? Vorzugsweise in den Filter, zwischen die Schwämme, alternativ in den Teich

      bisher sind auf rund 10 kbm wasser gerade mal 4 mittelgrosse goldfische und noch keine pflanzen drin.

      naechstes wochenende wollen wir uns weitere goldis kaufen und sobald unser teichbastler die aluverankerungen als podest fuer die pflanzkoerbe fertiggestellt hat, kommen auch noch die pflanzen dazu. wir haben rund 7 laufende meter (30 cm breit) randbepflanzung in 30cm tiefe vorgesehen und wollen zirka 10-15 goldis dazukaufen.

      ist die relation in ordnung? Es empfiehlt sich 1/3 der Wasseroberfläche mit Pflanzen zu besetzen ( dazu zählen auch Unterwasserpflanzen, die du dir ja nicht anzuschaffen scheinst) :roll: Die sind nämlich besonders wichtig !!!!!!!!!!!!!
      danke fuer eure antworten :)
      Gruß

      Teichmuschel
      danke fuer die schnelle antwort.

      auf der verpackung des biokick steht leider nichts dazu, da meine 3 dosen keine umverpackung haben :(

      die temperatur habe ich jetzt seit freitag beobachtet - dank spaeter party auch um 2h nachts - es waren 12 grad. morgens um 7h ebenfalls noch 12 grad.

      was wuerde sich denn als unterwasserpflanze eignen und wie muss ich mir das einsetzen vorstellen?

      bei unseren geplanten pflanzen werden wir auf ein podest im wasser pflanzkoerbe setzen, diese mit jute auskleiden, darin die erde und die pflanzen einsetzen, damit so wenig erde wie moeglich im teich landet.

      unterwasser kann ich das ja wohl nicht verhindern? wie muss ich mir dann vorstellen was mit der aufgewuehlten erde geschieht?
      Ist mir gerade zuviel Input, welche Dose? wieviel Inhalt? Die Dosen die ich einsetze reichen pro Stück für 75.000 ltr. In Wasser angerührt und großflächig im Teich verteilt.
      Sehe zu, dass die Pflanzen keine Chance haben den ganzen Teich mit ihren Wurzeln zu durchziehen, eine Wurzelsperre bauseits frühzeitig im Teich mit eingeplant ist Gold wert.
      Gruß an alle Wasserratten
      Gido

      heideteichteam.de/
      Nitrit (NO2-)

      Nitrit wird durch die Nitrifikation, die eine
      Wassertemperatur von mindestens 10°C erfor­dert, von speziellen
      Mikroorganismen bei der Entgiftung von Ammonium/Ammoniak gebildet.
      (vgl. Abb.). Nitrit wirkt ab einer Konzentration von 0,2 mg/l für
      Fische giftig
      . In gepflegten Gartenteichen mit ausreichender
      Filterleistung ist Nitrit nicht oder kaum nachweisbar und bleibt immer
      unter dem Wert von 0,2 mg/l! Jeder Nachweis von Nitrit ist ein
      Alarmsignal und deutet darauf hin, dass der Teich nicht ausreichend
      biologisch gefiltert wird.

      Bei Fischbesatz sollten sofort Maßnahmen
      zur Nitritverminderung, wie Wasserwechsel und Zugabe von Filterstarter
      getroffen werden. Die Fütterung der Fische sollte zunächst eingestellt
      werden. Die Nitritwerte sollten in regelmäßigen Abständen überprüft
      werden um Schäden an den Teichbewohnern zu vermeiden. Sind die
      Nitritwerte zu hoch, kommt es bei Fischen zu einer Kiemennekrose,
      wodurch die Kiemen nicht mehr in der Lage sind Sauerstoff aufzunehmen
      und somit ein Erstickungstod droht.


      4 - Nitrat (NO3-)

      Nitrat ist das vorläufige Endprodukt des
      natürlichen Eiweißabbaus und entsteht über den stufenweisen Abbau von
      Ammonium über Nitrit. Es entsteht bei der Nitrifikation durch die
      Abbauleistung der Nitrifikanten zweiter Ordnung (Mikroorganismen).
      Nitrat ist im Gegen­satz zu Ammoniak und Nitrit kein Fischgift und
      stellt somit keine direkte Bedrohung für den Fischbestand dar.


      Vielmehr ist Nitrat ein Düngemittel, welches das
      Wachstum der Pflanzen anregt. Ein stei­gender Nitratgehalt zieht
      automatisch verstärktes Pflanzenwachstum nach sich. Die Folge davon ist
      eine Eintrübung des Teiches durch Algenblüte. Damit ist das
      biologische Gleich­gewicht gestört.
      Die abgestorbenen Algen sinken zu
      Boden und werden dort unter hohem Sauerstoffverbrauch von den
      Mikroorganismen abgebaut. Dieser Abbau setzt erneut das vorher in der
      pflanzlichen Zelle festgelegte Nitrat frei, wodurch wieder verstärktes
      Algen­wachstum hervorgerufen wird. Der Prozess kann nur unterbrochen
      werden, wenn die Mikro­organismen die Nährstoffe in eigene Biomasse
      oder in den nicht pflanzenverfügbaren Luft­stickstoff umsetzen.


      Die Weiterverarbeitung des Nitrats zum
      Luftstickstoff übernimmt eine weitere Bakterien­gruppe, die
      Denitrifikanten. Als Denitrifikation bezeichnet man den Abbau von
      Nitrat über Nitrit (Nitrit bleibt gebunden und wird nicht freigesetzt)
      zu gasförmigem Stickstoff (Abb. 3). Gasförmiger Stickstoff ist chemisch
      stabil und für Pflanzen und die meisten Algen nicht mehr verfügbar.
      Durch die Denitri­fikation wird der Kreislauf von Nitratproduktion und
      -verwertung wirkungsvoll unterbro­chen. Die Denitrifikation findet
      ausschließlich in sauerstoffarmer Umgebung statt. 8o

      Quelle:

      oase-livingwater.com/de_DE/was…undlagen/naehrstoffe.html
      Gruß

      Teichmuschel
      was ich jetzt gar nicht verstehe ist ein nitratwert von 15, wenn ich NOCH keinerlei pflanzen im teich habe und gerade mal 4 fische, die bislang (also auch den gesamten winter ueber) noch kein futter bekamen und ich die blaetter, die in den teich fielen noch von hand rausfischen konnte?

      das wasser ist glasklar, lediglich auf der folie hat sich ein leichter gruener algenfilm gebildet.

      Gido schrieb:

      Wir haben usere Pflanzen ohne Erde in Vulkansplitt in Kunsstoffkörbchen eingepflanzt.

      heute haben wir 100 liter vulkansplitt verarbeitet :) erstmal das zeugs gewaschen, dann die alten und ein paar neu gekaufte teichpflanzen zu 90% von der eigenen erde entfernt (solange durch frisches wasser gezogen, bis sich die erde selbst geloest hat) und dann ins koerbchen (das zuvor mit jute ausgelegt wurde).

      nach 38 koerben war das wasser erstmal etwas trueb, aber nach 3h wieder klar wie zuvor, sodass man weiterhin den nummernaufdruck der teichfolie auf dem boden lesen kann :D und die algenschicht hat sich mittlerweile auch schon stellenweise komplett verabschiedet.
      Hallo Finn..., möchte mal wissen, wie sich deine Teichwerte in den Wochen entwickelt haben, solltest du wirklich in deinem neuen Teich solche Nitrat /Nitritwerte haben- ohne ungewollten Eintrag von Außen, sollte man vielleicht an den Testmethoden zweifeln.
      Sind das ev. Teststreifen, mit denen ich selbst sehr große Abweichungen zu Laborwerten feststellen mußte, ich halte nicht sehr viel davon.Besser und wesentlich genauer sind spezielle Tests mit Farbreaktionen durch Zugabe von flüss. Indikatoren.(div. Anbieter)
      Lieben Gruß
      Algenhasser